Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-SC und TT S2-6400

Nobody is reading this thread right now.
AW: VDR-SC und TT S2-6400

@magic_doc
(...)Ich habe z.B. in meinem runvdr script 10s Wartezeit drin bevor vdr gestartet wird. Das musste ich machen, weil irgendwie beim Rechnerneustart immer oscam nicht so schnell da war und dann die Sender nicht hell wurden.
Deine 60s und meine 10s Wartezeit sprechen halt irgendwie doch für ein Timing Problem. Da scheinen tuner und/oder osd der S2-6400 einfach noch etwas Zeit zu brauchen. Das dvbhddevice schaut halt bei der Initialisierung nur ob es die zwei Tunerdevices und das OSD-Device findet. Da hat sich zum originalen Plugin nichts geändert, nur das es halt direkt im Transfermodus loslegt.
-der_dag

Hi der_dag,

vielen Dank für den Tipp mit der runvdr: 3 Sekunden sleep hier und ein Update auf den neuesten Treiber haben das Problem beseitigt- der vdr startet nun wunderbar schnell hoch und erkennt auch beide Tuner im ersten Anlauf ohne Artefakte. :dance3:
Tolle Arbyte TNX und schönes Wochenende!

CU Doc

Hi,
es geht um das Problem:
Ich habe aber nach wie vor das Problem das nach ca. 10-15 Minuten das Bild bei verschlüsselten Sendern für ca. 2 Sekunden stehen bleibt. Dann gehts wieder normal weiter und es wiederholt sich dann alle 10 Sekunden. Ein neustart vom VDR bringt hier nichts. Nach dem neustart schalte ich auf einen verschlüsselten Sender und das Bild stockt dann sofort nach ca. 10 Sekunden. Erst wenn ich das System neustarte habe ich wieder für ca. 10 - 15 Minuten ein Bild. Danach fangen die Probleme wieder an. Ich habe das ganze jetzt auf zwei verschiedenen Rechner getestet und bei beiden habe ich das gleiche Problem.
...
In meinem eigenen Log vom SC sehe ich das die Millisekunden bei den ECM Updates ca. bei 4500ms sind wenn die Bildstörungen auftreten. Wenn das Bild normal läuft liegt diese Zeit bei ca. 500ms-2000ms...

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin echt ratlos...

bei mir gibt es die Probleme bei SD oder HD es verhält sich beides gleich. Bringt es etwas den SleepMs auf einen höheren Wert zu setzen?

Was bewirkt dieser Wert eigentlich?

ich hatte es bis 500 probiert, ohne Erfolg!
Ich hatte dann auch in der cardclient.conf das Protokoll von cccam2 auf camd35 geändert, aber auch ohne Erfolg. :(

Mir ist aber im WebServer vom oscam aufgefallen, das obwohl nur 1 verschlüsselter Kanal aktiv ist (LiveTV) wurde für 2 Kanäle (unterschiedliche SID) die CW,s geholt...
Ich habe nun den EPG Scan deaktiviert und scheinbar hilft das ....

Könnt ihr das Problem so auch lösen? Gibt es das Problem auch ohne eine HD FF 6400 einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit Kollegen,

also irgendwie ist bei mir noch der Wurm drin.

Ich hab VDR 1.7.18, die HG Version von SC, die S2-6400 mit aktuellen (ungepatchten) Treibern/Firmware und das dvbhddevice von hier.

Das SC- wird ohne Optionen vor dem dvbhddevice gestartet, die Option "Transfermodues erzwingen" steht auf ja.

Wenn ich auf einen HD Kanal schalte, knallt's!
Da hilft es auch nicht nur den VDR neu zustarten, es müssen auch die Treiber neugeladen werden bzw. rebooten.

Code:
vdr: [1280] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
vdr: [1281] buffer usage: 70% (tid=1280)
vdr: [1281] buffer usage: 80% (tid=1280)
vdr: [1281] buffer usage: 90% (tid=1280)
vdr: [1281] buffer usage: 100% (tid=1280)
vdr: [1281] ERROR: driver buffer overflow on device 2
Habt ihr das Problem auch?

Code:
CPUOPT     ?= native
PARALLEL   ?= PARALLEL_128_SSE[FONT=monospace]
[/FONT]
CSAFLAGS   ?= -O3 -fexpensive-optimizations -funroll-loops -mmmx -msse -msse2

Probiere mal diese hier als Compile-Parameter für vdr-sc. Einfach in das Makefile reinsortieren.

Dein Prozessor ist das Nadelöhr. Wie bei mir :wacko1:

Probiere mal diese hier als Compile-Parameter für vdr-sc.
Einfach in das Makefile reinsortieren.

Dein Prozessor ist das Nadelöhr. Wie bei mir :wacko1:

Da muss ich dich jetzt leider vermutlich enttäuschen, habe das Plugin bereits mit den folgenden Flags kompiliert:
Code:
# FFdeCSA
CPUOPT     ?= native
PARALLEL  ?= PARALLEL_128_SSE2
CSAFLAGS ?= -O3 -fexpensive-optimizations -funroll-loops -mmmx -msse -msse2 -fPIC
Das -fPIC musste ich noch hinzufügen, denn ohne ist es immer abgebrochen, sollte aber hoffentlich nix kaputt machen.

Hmm ok, schade eigentlich... :(

Aber ansonsten passt alles, also die Startreihenfolge,
Aufruf ohne Parameter, Plugin Optionen usw, oder wie?

Ja passt sonst alles. Bist du ganz sicher, dass es nicht der Prozessor ist. Hast du das mal mit "top" überprüft?

@frodo,

sind denn BEIDE(!) Tuner angeschlossen und werden mit einem Signal versorgt?

Es gibt seit heute eine neue . Es wurde auch an dem dvbhddevice was verändert. Vertragen sich die Änderungen mit dem dvbhddevice von der_dag? Aus dem ReadMe zu der neuen VDR-Version werde ich nicht schlau... :emoticon-0108-speec Da wird von Änderungen gesprochen, die aufnahmen betrifft usw.

Ich werde versuchen morgen oder im Lauf der Woche mal die Version aufzusetzen und berichten...

Bei mir läuft vdr 1.7.19 und die Version von der_tag bisher reibungslos. Es läuft bis jetzt alles wie gehabt.

AW: Re: VDR-SC und TT S2-6400

Es gibt seit heute eine neue . Es wurde auch an dem dvbhddevice was verändert. Vertragen sich die Änderungen mit dem dvbhddevice von der_dag? Aus dem ReadMe zu der neuen VDR-Version werde ich nicht schlau... :emoticon-0108-speec Da wird von Änderungen gesprochen, die aufnahmen betrifft usw.

Ich werde versuchen morgen oder im Lauf der Woche mal die Version aufzusetzen und berichten...

Das dvbhddevice im vdr ist sicher nicht neuer wie das von powarmans seite

Vielleicht nicht neuer; aber es wurden neue Funktionen eingebaut...
Ich sehe im Moment drei Versionen:
- Die VDR-Version
- Powarman-Version (HG)
- Von der_dag angepasste Powarman-Version (für vdr-sc)

...Ich habe aber nach wie vor das Problem das nach ca. 10-15 Minuten das Bild bei verschlüsselten Sendern für ca. 2 Sekunden stehen bleibt. Dann gehts wieder normal weiter und es wiederholt sich dann alle 10 Sekunden. Ein neustart vom VDR bringt hier nichts. Nach dem neustart schalte ich auf einen verschlüsselten Sender und das Bild stockt dann sofort nach ca. 10 Sekunden. Erst wenn ich das System neustarte habe ich wieder für ca. 10 - 15 Minuten ein Bild. Danach fangen die Probleme wieder an. Ich habe das ganze jetzt auf zwei verschiedenen Rechner getestet und bei beiden habe ich das gleiche Problem.

Man sieht das auf dem Cardserver keine Anfragen in dieser Zeit wo das Bild bei mir steht ankommen. Jetzt frage ich mich warum ist das so. Was könnte das sein? Macht hier vielleicht der Router ein Problem? (FritzBox 3270).

In meinem eigenen Log vom SC sehe ich das die Millisekunden bei den ECM Updates ca. bei 4500ms sind wenn die Bildstörungen auftreten. Wenn das Bild normal läuft liegt diese Zeit bei ca. 500ms-2000ms...

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin echt ratlos...

Benutzt du eigentlich LNB-Share?
Ich vermute aktuell hier das Problem im Zusammenhang mit dem EPG-Scan!
Ich habe 2 HF Leitungen zur Schüssel bei 4 DVB-Karten im System, also 2 x Budget und 1x FF-HD 6400.
Nun habe ich sc so konfiguriert, das vom Device 1 &2 und Device 3&4, welches sich jeweils 1 HF Kabel teilen, nur Device 2 und Device 4 im sc aktiv sind.
EPG-Scan ist wieder aktiv im Setup.
Bisher habe ich keine Probleme mehr, dass das Bild stockt bei verschlüsselten Sendern.... :emoticon-0103-cool:
Edit nach einigen Stunden: Fehler tritt wieder auf! Und zwar immer dann, wenn 2 verschlüsselte Kanäle auf einer Budget Karte entschlüsselt werden! (beim EPG-Scan) (gleicher Transponder) :(
Bisher hilft nur: EPG-Scan deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben