Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

bforpc

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. April 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Ort
Frankfurt / Main
Hallo,

habe mir heute auf meinen bestehenden debian server ein vdr mit sc plugin installiert (deb Datei hier aus dem Forum, siehe https://www.digital-eliteboard.com/...VDR-easyVDR-Ubuntu-Debian)-FF-(HD-SD)-Support )
SAT Standard funktioniert ... leider aber nicht die verschlüsselten Sender von meinem Cardserver.
Eine "easyvdr" Installation funktioniert auf gleiche Weise, d.h. Cardserver etc,ist in Ordnung.
Hier das Log beim Start von VDR:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und ja, ich sehe was da steht - vor allem die letzte Zeile. Wo aber liegt der Fehler ?

Noch eine Info: Beim Installieren gab es ein Problem : "scpb build" lief durch, "scpb install" meldete diesen Fehler:

### VDR-PLUGIN-DVBHDDEVICE ###
Install this plugin now? [y/n]:y
(Lese Datenbank ... 448629 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von vdr-plugin-dvbhddevice (aus .../vdr-plugin-dvbhddevice_1scpb1~dag20120506_amd64.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /usr/local/src/vdr-sc-pb/vdr-plugin-dvbhddevice_1scpb1~dag20120506_amd64.deb (--install):
Versuch, »/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-dvbhddevice.mo« zu überschreiben, welches auch in Paket vdr 1.7.28-1 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/usr/local/src/vdr-sc-pb/vdr-plugin-dvbhddevice_1scpb1~dag20120506_amd64.deb




bfo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Wahrscheinlich falsch gebaut.

Du musst scpb nochmal durchlaufen lassen und mach das bitte wie folgt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
...und diesmal bitte ohne DVBHDDEVICE und DVBSDDEVICE bauen wenn scpb danach fragt. Nehme an du hast keines dieser Devices.

Außerdem wäre eine override.conf von Vorteil.

Hast du auf deinem cardserver nur skyit mit caid 09C4 ?
Das wäre dann Position 13.0E, oder ?
Steht in der /var/lib/vdr/sources.conf "13E" oder "13.0E" und was steht bei dein Einträgen in der channels.conf?
 
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Hallo,

doch ich habe eine dvb-s2 PCI Karte im Rechner stecken, deshalb brauche ich doch das DVBHDDEVICE , oder?
Auf dem Cardserver (eine Dreambox500HD) ist nur 19E2 als Satelit verfügbar. Dort steckt auch die entsprechende Sk*-Karte drin.
Die override.conf ist bei mir leer.

bfo
 
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Aber keine FullFeatured Karte nehme ich mal an.

Beantworte doch bitte folgende Fragen damit wir hier weiterkommen:

1. Welche DVB-S2 Karte denn genau bzw. budget oder FF?
2. SkyItaly oder SkyDE? Weil du ja im anderen thread irgendwo neben caid 09C4 skyit stehen hast.
3. Wenn Sky Italy, dann bitte in der sources.conf und channels.conf jeweils schauen ob dort "13E" oder "13.0E" steht.
 
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Hallo,

1. Ist eine FullFeatued Karte (Wintv Nova DVB-S2)

lspci:
02:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
02:00.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
02:00.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
02:00.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)

2. only SkyDE &und alle anderen freien Programme natürlich.

3.
Mit der gleichen Karte habe ich einen "stand alone Rechner" mit easyVDR (mit deiner/hiesiger Hilfe - siehe voriger Thread) zum laufen bekommen.
Im Prinzip geht es hier um genau das gleiche, Unterschied ist nur, dass es ein debian, bzw. ubuntu 12.10 Server ist, welcher auch besagte PCI SAT Karte hat aber wo ich nicht ein easyVDR aufsetzen kann (der Server hat auch noch "aufgaben" :) ).
Sorry wegen der Namensverwirrung "skyit" - das ist nur der Name. Musste dort einen eingeben und mir war da auf die schnelle nichts eingefallen. Hat nicht mit Italy zu tun. Hätte es blafasel nennen können.

Hier habe ich halt den VDR installiert, das streamdevplugin und den sc.
Streamen mit Bild auf freien Programmen, auch HD funktioniert bereits.
Nur die Verschlüsselten nicht, siehe obiges Log.

bfo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Sicher dass es nicht eine Nova-SE2 oder Nova-S-Plus ist? Das wäre dann keine FF.

poste mal die Ausgabe von "lspci -v"
 
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

ist ganz sicher keine "budget". Hier lspci -v:

2:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
Subsystem: Hauppauge computer works Inc. Device 6906
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 16
Memory at f6000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2
Kernel driver in use: cx8800
Kernel modules: cx8800


02:00.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
Subsystem: Hauppauge computer works Inc. Device 6906
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 16
Memory at f5000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Capabilities: [4c] Power Management version 2
Kernel driver in use: cx88_audio
Kernel modules: cx88-alsa


02:00.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
Subsystem: Hauppauge computer works Inc. Device 6906
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 16
Memory at f4000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Capabilities: [4c] Power Management version 2
Kernel driver in use: cx88-mpeg driver manager
Kernel modules: cx8802


02:00.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)
Subsystem: Hauppauge computer works Inc. Device 6906
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at f3000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Capabilities: [4c] Power Management version 2


und btw: mit exakt der gleichen Karte im easyVDR funktionierts ja auch !
Hab hier mal die Rechnung rausgesucht, da steht:
TV DVB-S Hauppauge WINTV NOVA-HD-S2 PCI, HDTV/RADIO SAT, MPEG1/MPEG2 (hat 120€ gekostet)

bfo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Ist zwar ne teure, aber immer noch ne budget.
Mach es so wie ich es im ersten post geschrieben habe.
Poste anschließend oder vorher (Reihenfolge egal) die Ausgabe von "ls -l /dev/dvb/adapter*"
 
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

wozu ???
die Karte an sich funktioniert doch mit vdr und die Gleiche funktioniert auch mit dem sc (in dem anderen Rechner mit der easyvdr Installation).
Und es ist definitiv die Gleiche, denn ich hatte die auch mal gegeneinander getauscht.

however:

ls -l /dev/dvb/adapter*
insgesamt 0
crw-rw----+ 1 root video 212, 5 Feb 22 10:18 demux0
crw-rw----+ 1 root video 212, 6 Feb 22 10:18 dvr0
crw-rw----+ 1 root video 212, 4 Feb 22 10:18 frontend0
crw-rw----+ 1 root video 212, 7 Feb 22 10:18 net0

Ich habe noch ein eine PCI Karte von hauppage, aber ältere welche nicht DVB-S2 unterstützt, die ist FullFeatured, steht sogar auf der Karte drauf.
Ich verstehe aber nicht, was das mit dem SC zu tun hat.
Ach so, und ja, ich hatte neu "ge-buildet" ohne die hd/sd Devices... leider ohne Erfolg.

bfo
 
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Wie erfolgt die Ausgabe (Bild/Ton) auf dieser maschine?
 
Nur über streamdev - habe am Server keinen Monitor angeschlossen - und auch kein xinelib/...
Genau gemommen lade ich nur 2 Plugins, das sc und das streamdev plugin.

Was mir gerade aufgefallen ist:
Habe an dem 2. Rechner, auf welchem easyvdr läuft, das Sat Kabel abgezogen und dort dem streamdev-client installiert.
Und siehe da: die Daten, welche vom Debian Server kommen können entschlüsselt werden.
Das heisst, dass Serverseitig SAT/DVB/etc alles ok ist - der sendet das (verschlüsselte) Signal an den easyVDR und der entschlüsselt es.

Nur die Entschlüsselung am Server funzt nicht.
Wobei wir wieder am Anfang meiner gestellten Frage stehen: was bedeutet der Eintrag

Feb 22 12:03:36.463 [core.ecm] 1/0.1: no encryption system found

bfo

Kann hier keiner helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apt-cache policy vdr-plugin-dvbsddevice
vdr-plugin-dvbsddevice:
Installiert: 1.7.28-1
Kandidat: 1.7.28-1
Versionstabelle:
*** 1.7.28-1 0
500
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
quantal/universe amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status

apt-cache policy vdr-plugin-dvbhddevice
vdr-plugin-dvbhddevice:
Installiert: (keine)
Kandidat: 1.7.28-1
Versionstabelle:
1.7.28-1 0
500
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
quantal/universe amd64 Packages

cat /etc/vdr/plugins/order.conf
sc


cat /etc/vdr/plugins/plugin.sc.conf
(ist leer)






ls -R /dev/dvb/
/dev/dvb/:
adapter0


/dev/dvb/adapter0:
demux0 dvr0 frontend0 net0


bfo
 
AW: VDR SC Plugin - alls OK, bis auf's Bild!

Habe ich getan. Kein Erfolg.
habe dann das sc Plugin neu "ge-buildet" und er hat dabei - was er vorher nicht gemacht hat - eine Firmware runtergeladen (wozu, Karte funktioeniert doch).
Beim installieren des deb Pakets trat aber wieder der Fehler auf, dass es nicht installiert werden konnte, weil eine mo Datei bereits vorhanden ist.
However, ich habe den Inhalt der deb Datei dann manuell dorthin kopiert wo er hinmuss und dabei festgestellt, das viele Dateien aus dem Paket noch gar nicht kopiert wurden (weil sie am Zielort nicht vorhanden waren).
VDR neu gestartet, jedoch beim Umschalten auf S*Y kommt wieder nach ca. 5 Sekunden im Log:

Feb 27 11:17:03.038 [core.ecm] 0/0.1: no encryption system found
Feb 27 11:17:43.412 [core.ecm] last message repeated 2 times
Feb 27 11:18:23.785 [core.ecm] last message repeated 2 times

Hier nochmal das ganze LOG:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bfo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben