Isr für das obengemannte Plugin zwingend erforderlich das Oscam local Läuft?Oder kann Oscam auf einem Server (Fritzbox) laufen und dvbapi verbindet sich damit?
ich habe quasi die gleiche Frage:
Die Karte hängt nicht am VDR, sondern am Server
Also: Oscam an Server aufsetzen (so läuft es bisher, mit vdr-sc und newcamd), und ein Oscam das dann von vdr-dvbapi lokal benutzt wird auf dem VDR-Rechner.
Soweit klar.
Leider funktioniert die Config nicht.
Am Server:
oscam.conf
Ich hatte einmal einen Eintrag im Log, dass die Verbindung über den angegebenen Port erstellt wurde. Das taucht jetzt aber nimmer auf. Aber selbst in dem Moment kam beim VDR stets "Kanal nicht Verfügbar".
Wo loggt dvbapi denn eigentlich? Ich kann keine Logdatei finden.
VDR - dvbapi-plugin -> oscam lokal mit dvbapi-support! -> oscam auf Server mit den karten (camd3-Protokoll)
dvbapi loggt in das syslog. Bei mir (Gen2VDR) ist das /log/messages. OScam auf dem VDR loggt glaube ich nach /tmp/.oscam. Das müsste im Webif zu sehen sein; oder mal in der oscam.conf schauen
Wenn Du mit client den VDR meinst, dann ist Deine Konfig falsch. Du musst noch in der
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
-Abschnitt konfigurieren
Beispiel von mir:
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 4
user = vdr01
boxtype = pc
zur Sicherheit auch noch die User-Config (auf vdr-oscam)
Ja, soweit stimmt alles. Weiß auch nicht mehr. Die Logs sollten eigentlich weiter helfen... Hier bei mir hat es eigentlich gleich geklappt. Habe das dvbapi selbst erst seit ein paar Tagen drauf.
ich bin recht sicher, dass es an der Verbindung der beiden Oscams liegt. Bis zur dvbapi komme ich garnicht.
Ich habe die Konfiguration jetzt mal mit dem OscamConfigCreator erstellt -um Flüchtigkeitsfehler zu verhindern.
Im WebIF des Client sehe ich, die Verbindung unter "Proxies". Allerdings ist der Status "Unknown".
Im WebIF des Servers sehe ich diese Verbindung allerdings nicht.
Wie ist das bei dir?
Im Log des Servers steht auch:
Code:
13:17:22 0 s camd35: initialized (fd=5, port=20000)
Und beim Client:
Code:
13:17:32 15B42A0 p camd35 proxy homeserver:20000
13:17:32 15B42A0 p camd3remote1 [camd35] proxy initialized, server homeserver:20000
13:17:32 0 s init for all local cards done
Das sieht ja eigentlich gut aus...
Wenn du mal in deinem Web-IF gucken könntest, was dort bei Client&Server angezeigt wird, wäre das super!
Am Server musst Du keinen reader einrichten! Dein Server läuft ja. Du brauchst den Port (oscam.conf) und den User (oscam.user). Wenn der VDR einen verschlüsselten Kanal anzeigen soll, dann logt sich das oscam vom VDR beim OSCam auf dem Server ein. So als ob es ein normaler Klient ist.