Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR 1.7.27 und Plugin SC

EthanRoss

Newbie
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Mitstreiter,

mühselig habe ich mir mein System aufgebaut, bestehend aus dem VDR 1.7.27 Kern. Das Ganze auf einem Debian Squeeze System mit 3.2+44 Backport Kernel. Ich benutze eine FF TT2300 Karte. Mit Hilfe eines Installers das SC-Plugin installiert. Die Infos über den Key zusammengesucht. Wenn ich nun auf einen solchen Sender umschalte bleibt es dunkel und im Log steht... siehe angehängte Datei. Was läuft hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Sieht doch gut aus mit ORF oder Austriasat.

Hatte damit auch ziemliche Probleme am Anfang. Bei mir hat geholfen:
1. Von einem unverschlüsselten Sender (z.B. ARD) auf den verschlüsselten schalten.
2. Wenn es nicht hell wird wieder auf den unverschlüsselten Sender zurückwechseln.
3. Anschließend wieder auf den verschlüsselten wechseln. Dann sollte es hell werden.

Beim ersten Umschalten auf den verschlüsselten kann es auch ziemlich lange dauern, bis der Sender hell wird. Hat's geklappt, merkt sich vdr die Kombination in der ecmcache-Datei. Bei nächsten Umschalten solltest du keinen Unterschied mehr zu den unverschlüsselten Sendern merken.
 
Habe mich an die beschriebene Vorgangsweise gehalten. Leider bleibt der verschlüsselte Sender dunkel. Im Plugin Menü des OSD´s wird beim zweiten Wechsel auf den verschlüsselten Sender unter Status Informationen der verwendete Schlüssel gelistet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass nach ein paar Minuten auf dem verschlüsselten Sender ein ca. 1 sekündiger "Scratch Ton" ausgegeben wird.
 
Wie Wickie1 schon schrieb sieht der sc Teil eigentlich gut aus. Bei mir und vielen anderen tuts jedenfalls und orf/austriasat werden hell.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass "receiver thread ended" bei dir ziemlich spät kommt. Beim mir passiert das bevor sc überhaupt loslegt.
Kann sein, dsss da irgendwas resettet wird o.ä.

Was sagt bei dir "ls -l /usr/lib/vdr/plugins"?
 
Also mir gehen langsam die Ideen aus.
Evtl. liegts ja an dem dynamite-patch.
Hast du eine gepatchte firmware für die FF installiert? Ist "Concurrent FF streams im sc menu aktiviert?

So baust du sc ohne dynamite patch:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Danke tecfreak für deine Nachhilfe. Ich hatte im /lib/firmware Verzeichnis vergessen die gepatchte Firmware umzubenennen und so wurde die ungepatchte benutzt. Nun wird der ORF hell :).
 
Das Package scheint mir sehr viel versprechend.
Suche seit längerer Zeit nach ei´nem Weg einen VDR mit SC aufzubauen.
Mal ne bescheidene Frage: Läuft das auch mit der guten alten TechnoTrend PCI bzw. Hauppauge Nexus-S?
Ist es überhaupt mit soner Karte möglich - und/oder wo gibt's die richtigen Treiber/Firmware Anpassungen?
 
Hallo JoAnMaHe,

ich benutze diese Karte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ist ein Klassiker und funktioniert super.
Eine Anleitung für das Laden der gepatchten Firmware kann ich dir gerne über PN zukommen lassen.
Auch für die gesamte SC Installationsroutine habe ich "Notizen".

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten 2-3 Tagen gibt es auch support für FullFeatured Karten - SD und die neue HD. Bis dahin ist ein kleiner workaround nötig den ich im scpb thread beschrieben habe.
 
den werde ich jetzt gleich mal testen. ;-) Super Arbeit, tecfreak!
 
Funktioniert das SC?

Hallo

Ich habe auch mir ein SC mit dem Builder erstellt (hier). Leider habe ich nicht so viel Ahnung um sagen zu können, ob alls richtig funktioniert. Da Das Bild es Nachbarn dunkel ist, klemmpt es noch irgendwo.
Die Schlüsseldatei habe ich kopiert und sc auch als erstes plugin geladen. Ich weiss nicht so recht in welcher Log ich weitere Daten finde.
 
Geh mal im VDR ins menu Einstellungen->Plugins->sc->Meldungsprotokolierung und schalte dor "Log to Syslog" ein. Starte den VDR neu und lass dir gleich danach das Syslog anzeigen (letzten 300 zeilen z.B.) tail -n 300 /var/log/syslog
Am besten noch ein paar infos zu deinem System Distri, DVB-hardware, Ausgabe (xine/xineliboutput? FF-HD/SD? eHD?). Das log ab dem start des VDR sollte es aber schon tun. Am besten gleich nach dem start auf einen verschlüsselten Sender schalten bevor du dir das log ausgeben lässt.
FTA Sender gehen aber noch?
 
Also ich habe gerade den EasyVDR 1.0 RC1 aufgesetz.
kernel_small.png

Kernel:3.0.0-19-generic
cpu_small.png

CPU: AMD Sempron(tm) Processor 3200+
cpufreq_small.png
CPU-Frequenz: 1800 MHz
speicher_small.png
Speicher: 2838284 kB
hdd_small.png
Festplatte(n):ST3500418AS
cdrom_small.png
Opt. Laufwerk(e):HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
netcard_small.png
Netzwerkkarte:nVidia MCP78S [GeForce 8200] Ethernet
grafikcard_small.png
Grafikkarte: NVIDIA nForce 980a/780a SLI
sound_small.png
Soundkarte:nVidia MCP78S [GeForce 8200] High Definition Audio
dvb.png
TV-Karte(n): Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S TechnoTrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3


Hier mal die Log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

der Logschnipsel zeigt nicht das was ich sehen wollte. Du musst den VDR neustarten (die software vdr - nicht den Rechner) und ca. 15s danach das log ausgeben lassen.
Keine ahnung wie das bei easyvdr am besten geht. Versuch einfach "/etc/init.d/vdr restart" .
Du hast eine FF DVB Karte im System aber anscheinend auch das xine/xineliboutput plugin aktiviert. Was davon nutzt du als Ausgabe?

Bekommst du überhaupt Bild auf FTA Sendern bzw. ohne ein installiertes sc-plugin?
 
Zurück
Oben