Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo,

auf dem VDO geht hardwareseitig leider kein Bluetooth ohne das Cradle (MA3000TB-das B steht für Bluetooth)...die Hardware ist dort verbaut, nicht im Gerät...Sorry !

Das mit dem Verlassen von Tara.exe ging mir auch so, keine Lösung in Sicht, das Programm scheint eine "Übernahme" durch das Original-VDO-Menü zu erwarten. Ohne Reset geht da leider nix (nochmals sorry ;)) ). Das geht leider aber auch nicht per mortscript, da mortscript gar nicht merkt, dass die TV-Anwendung beendet wurde...schon ärgerlich.

Zur Navigation besonders mit MN775 + TV gucken trotzdem ein gutes und wertiges Gerät..viel mehr ist da wohl nicht rauszuholen.

Noch eine Ergänzung: Ohne Cradle ist die 775 vielleicht nicht die ideale Version für Dich. Da würde ich etwas empfehlen, das auch Panoramaview unterstützt. Das sieht bei dem klaren und kontrastreichen VDO-Display wirklich viel besser aus. Wenn Du Zeit hast, versuch doch mal eine 7.4.7 (evtl. mit der Hardwarelayer.dll aus der vorhandenen 7.7.5) zum Laufen zu bekommen und eine terrain_eu.nfs ins map-Verzeichnis zu kopieren...wäre optisch sicher ein Fortschritt. Kann hier aber nicht viel supporten, da mir das Tmc recht wichtig war. Viel Erfolg ;)) !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hi TH1106
Danke für die Ergänzung, werde die 7.4.7 ver. testen und selbstverszändlich auch Berichten, glaubst du wirklich das terrain_eu.nfs funktioniert bei der ver. das wäre der Hammer für das Gerät

wenn ich in einem Menü die BTMGR.exe hinzufüge, sowie ich es verstehe ist es Bluetooth manager, aber wenn ich wieder nicht rauskomme hat es auch keinen nutzen mehr

MfG
 
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist der BTMGR nur die Schnittstelle zwischen dem VDO-Programmmenü und hat keine brauchbare eigene Oberfläche...man könnte sich eine eigene bauen, wenn man die Übergabeparameter wüsste (weiß man aber nicht).

Aber ohne das Cradle macht das keinen Sinn, Du wirst kein Bluetooth bekommen.

Panoramaview läuft definitiv auf dem VDO (128 MB), es ist nur eine Frage der MN7-Version. Da musst Du mal etwas herumprobieren...die Werte aus der Usersettings.xml und applicationsettings.xml (+...pathes) müssten wie in Post #1 angepasst werden.

Würde mich freuen, wenns klappt !


Edit: Hallo nochmal, da hier wohl unter "sonstige Navis" kaum jemand mitliest habe ich hier mal was vorbereitet: https://www.digital-eliteboard.com/...iew-auf-vdo-pn4000-3010-a-161230/#post1206893. Die Maps und POIs kannst Du zum Testen aus der 7.7.5 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hi TH1106
du bist echt der beste
habe eine Navigon 747 angepast und was ist passiert bringt mir eine fehlermeldung
es ist SUPER das du eine fertiggestelt hast, sogar in den Ordner map Erklärung reingelegt

Danke nochmals

MfG

Hi,

bei dieser ver. laufen die Truck einstellungen die truck.nfs einfügen die pois und dann kann man das gewicht, achsenlasten, höhe, breite, gefahrgut (1-3)
ist klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo,

danke für die Info, freut mich, dass das geht und besonders, wenn die Version soweit stabil läuft. Ich habe die Truckattributes.nfs eigentlich selbst nicht benötigt und kann sie in den Download auch nicht mehr einfügen, da der Thread geschlossen ist. Werde das mit dem Einfügen aber mal ausprobieren.

Was meinst Du mit POIs einfügen? Die "normalen" POIs oder spezielle für Truck-Navigation? Die Truckattributes.nfs kommt jedenfalls normalerweise in den map-Ordner...

Viele Grüße
 
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo kostja30,

danke für den Upload,

ich habe das alles mal in den POI-Ordner gepackt und die truckattributes.nfs in den map-Ordner...ich kann da aber echt keine Stelle finden, an der ich die Breite und Höhe des Trucks eingeben könnte. Bei den POIs bekomme ich jetzt natürlich eine Menge Truck-POIs (Parkplätze, Restaurants, Werkstätten und so) angezeigt. Aber: Abmessungen des LKWs kann ich nicht angeben, wie geht das bei Dir?

Viele Grüße
 
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo kostja30, danke erstmal...bei mir erscheint hinter LKW der abgebildete Bleistift (Bild 1) nicht...auch kein WoMo und Lieferwagen.

Es muss scheinbar bei mir was fehlen. truckattributes_EU.nfs ist im map-Ordner, der Upload von Dir komplett im POI-Ordner...hmmm.

Habe mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt, habe keinen LKW. Ein Freund aber ein größeres WoMo, da wärs vielleicht interressant. Mal schaun, ob ich was rauskriege. Und die Lkw.nfs liegt bei Dir auch im POI-Ordner? Hast Du an der device.xml was geändert (der Eintrag C3P12 ist es ja, denke ich), ist aber bei mir auch drin...

Etwas ratlos jetzt...aber erstmal vielen Dank für den Tipp, dass es überhaupt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo kostja30,

danke für den nochmaligen Upload!!

Nachdem Du Dich ja für die 7.4.7 mit Panoramaview in Post #19 so herzlich bedankt hattest, hatte ich geglaubt, dass Du das mit den Truck-Features für eben diese Version gemeint hattest...nun habe ich gesehen, dass Du die 7.7.5 meintest :). Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread für die 7.4.7 aufmachen....

Das war jedenfalls ein echtes Missverständnis, nett von Dir, dass Du es durch den Upload beseitigt hast (mein Fehler - und ich hätte sonst wohl noch bis Weihnachten versucht, die Truckfeatures mit der 7.4.7 zum Laufen zu bekommen ;) ).

Bei der 7.7.5 funzt es bei mir auch, DANKE Dir nochmal und schönes WE !!!

Viele Grüße
 
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hi TH1106,
das ist ein echtes Missverständnis, (da es 7.7.5 Thread ist schreibe ich nur über 7.7.5)
solche sachen kommen vor und ich hätte es dazu schreiben müssen, es gibt wenige Unterschiede zwieschen 7.4.7 und 7.7.5 einziges ist es terrain.nfs aber bei 7.7.5 laufen die Truck, Wohnmobil einstellungen und die Schwester besitzt einen Wohnmobil jetzt weis ich nicht ob man (auf was) Verzichtet werden soll...

ich glaube Truck einstellungen bei Navigon laufen erst ab 7.5.9

MfG







Hallo,
nach langem testen ca. 50000 km. im LKW modus (von meinem Schwager)
sind ein paar kleinigkeit aufgefahlen.

1. war der aukku zeichen weg und nach 30 sec. hat sich das navi ausgeschaltet
lösung war die zeilen in ApplicationSettings.xml löschen,verändern hat leider nichts gebracht
<ACWarning>
<PowerState WarnState="4">5</PowerState>
<PowerState WarnState="3">8</PowerState>
<PowerState WarnState="2">15</PowerState>
</ACWarning>

rest war nur Soft bedingt z.b. wenn der LKW 4,00 m. hoch ist solte 3,95 eingeben,
da sonst fährt das Navi nicht durch 4,00 m. Tunnels durch und man fährt lange umleitung
dann, es sind zuwenig Gafahrgut einstellungen nur 3,
noch paar so kleinigkeiten die nicht stören,

sonst ist die Soft sehr stabil und sehr genau auf diesem Gerät

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo,
kleine Frage.
Läuft das update zu Navigon auch für VDO Dayton PN3000.
Danke für die Info im Voraus
 
AW: VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Hallo Did3,

leider habe ich kein PN 3000 zur Hand.

Da die PN 3010/4000/6000 mit 128 MB RAM ausgestattet sind, das 3000er aber nur mit 64 MB, könnte es speichermäßig recht problematisch werden...

(Eigen-) Versuch mach kluch :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben