Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS original oder clone?

Bin auch (neu) hier gelandet, da ich nach einer günstigen Methode suche an der Auto Elektronik was machen zu können. Will dabei aber nicht falsch sparen und was verpfuschen. Im Forum eines der VCDS Händler hat mich ein Beitrag da etwas abgeschreckt, wo beschrieben wurde das nach setzen/auslesen der Konfig mit einem Klon die Konfig zerschossen wurde und dann erst mit Nutzung des Originals wieder hergestellt wurde, da rechnet sich "billig" sicher nicht.

Mir geht es um einen Seat Leon 1P (2012er), da will ich aktuell den Airbag Fehler löschen, der nach Ausbau der Handschuhfachs (Airbag Schalter war ab) angezeigt wird. Ob ich damit später noch mehr machen (möchte), naja hängt vom Risiko ab. Auslesen und Fehlerreset sollte ja unkritisch sein, schreiben/codieren ... hmm.

Mein alter ELM BT Dongle, der ging noch bei meinem alten Auto, hat leider den Geist aufgegeben. Zum Fehler Reset hat der es immer gut getan und war mit < 10€ unschlagbar preiswert. Schade, sollte ich lieber wieder nach so nem Teil gucken?
 
Falls du VCDS 'nur' 1x benutzen würdest, um einen Airbag-Fehler löschen zu wollen, dann könntest du das auch ganz einfach beim Freundlichen machen lassen...

Solltest du allerdings weitere Kodierungen planen, dann kannst du ja bereits im Vorfeld feststellen, welche Möglichkeiten dir dein Seat bietet und was möglich wäre zu kodieren. Danach entscheidest du entsprechend Aufwand/Nutzen und erwirbst entweder das Original oder kaufst bei einem der bereits hier im Forum genannten anderen Händler...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei den Preisen für ein originales VCDS ist das klar. Sobald aber bereits ein einfacher OBD Stecker zum auslesen löschen reicht (5€ bei Amazon), ist bereits der einmalige Einsatz billiger als die Fahrt zum Freundlichen. Von Wiederholungen ganz zu schweigen.
Die Chance das man mehr als einmal ein Problem mit dem Auto hat, halte ich nach meiner Erfahrung für relativ hoch ;-)

Kodiermöglichkeiten gibt es wohl ein paar. Hab jetzt aber nichts gesehen, wofür ich entweder 200+€ (original) ausgeben würde oder bei einem Klon ein größeres Problem (zerschossene Konfig+Besuch beim Freundlichen) riskieren würde. Daher meine Frage nach Empfehlung/Erfahrungen anderer User.
 
Nicht nur das die Teile einfach Müll sind. Leute wollen damit an ihren Autos codieren, die mehrere 10000 Euro kosten und sparen dann an der Software/Hardware. Leute, wenns euch ein Steuergerät zerschießt, könntet ihr schon 20 mal Carport Diagnose oder 2-3 HEX V2 kaufen. Jenachdem, welches euch hopps geht. Ich werde es nie verstehen, wieso man diese Clone-Dinger kauft.
 
Also ich habe bisher ja nur ein paar mal meine Karre codiert und kann daher nicht viel an "Erfahrung" hier zum Thema beitragen. Jedoch lese ich hier fast alle Threads zum Thema mit bzw. habe ich alte Thread von vorne bis hinten gelesen und habe noch nie einen Beitrag gelesen wo ein STG mit einem Clone zerschossen wurde. Habe eher gelesen das der BUS oder wie die Kommunikation auch immer statt findet, selbst gut "gesichert" ist und falsche Werte o.ä. gar nicht in die STGs geschrieben werden weil diese auf "gültigkeit" geprüft werden.
Könnte mir dann nur vorstellen das man STGs zerschiesst wenn der Clone abraucht und einen kurzen verursacht der auf den BUS knallt. Das kann aber doch sicherlich auch mit originalen passieren. Die Dinger sind doch alle "Made in China".

Gibt es dazu etwas in anderen Foren gewchrieben o sich die User wirklich ein STg zerschiessen weil das falsch "Bedient" wurde?
 
@el_malto
Hast du damit schon mal erfolgreich im Stg 09 Codiert? Heute kam mein Clone von Vladsmall (hatte einer hier aus dem Forum empfohlen) und ich bekomme unter dem vermeintlichen Byte 5 für die Scheinwerferreinigung nix angezeigt, da angeblich nicht belegt ist laut VCDS. Ich habe in der Vergangenheit mal von nem entfernten Kollegen ne ältere Version (17 oder 18) von einem Echten VCDS ausgeliehen bekommen um zu Codieren und da war alles genau da wo es erwartet wurde bzw es im Forum gesagt wurde wie man dort hin kommt. Mir ist halt auch aufgefallen, dass die abgelegten Fehler ein falsches Datum haben und das die KM Anzeige auf dem Tacho 98626km zeigt und in VCDS dann nur 98620km. Natürlich muss ich jetzt noch ein bisschen herum testen, aber wäre interessant zu hören ob es überhaupt geht oder ich doch nen Gebrauchten kaufen muss.

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit meinem Clone damals vor ca. 2 Jahren diverse Codierungen im STG09 ohne Probleme gemacht. Da lief bei mir glaube ich die VCDS Version 21.3.0. Mit der neuen 22.10.0 habe ich das noch nicht wieder ausprobiert weil ich damals alles Codiert habe und es läuft. Man liest in letzter Zeit ja auch im digital-kaos Forum das Rosstech wohl gegen Clone vor geht. Keine Ahnung ob das nun noch alles sp funktioniert. Mein vorheriger Beitrag bezog sich auch nur auf STGs "zerschiessen" und nicht ob VCDS mit den Clonen und Loader jetzt nicht mehr richtig läuft/funktinoert.
 
Danke für's Feedback. Ich hab hier im Forum nen thread gefunden wo es aktuell um solch ein Problem geht und ich werde mal dort weiterlesen.
Das aber der Dongle ein Steuergerät zerstört, kann ich mir auch nicht vorstellen, allerdings kann man mit VCDS erheblichen Schaden anrichten und das selbst mit einem originalen. So liest man z.b. das Stg 15 tabu sein soll
 
Wie oben schon gesagt habe ich auch nicht viele Erfahrungen mit Codieren. Alles was ich machen wollte hat damals ohne Probleme funktioniert. Im digital-kaos Forum ist ja auch die Rede davon das es zwischen der englischen und deutschen Versionen und den Chips Unterschiede gibt ob Security Codes angenommen werden oder nicht. Und auch ob bei der englischen Version beim installieren x32Bit angehakt wird.
 
Also wenn schon kein Original VCDS, dann muss darauf geachtet werden, dass es ein VCDS V2 Clone mit STM32F405/ STM32F407/ STM32F417/ STM32429 Chip ist.
Diese sind wirkliche V2 Clones und laufen auch mit aktuellen Autos. Außerdem sind diese Updatebar(405,429), da der VIIPlus Loader regelmäßig geupdated wird. Die mit 407/417 Chip lassen sich nur durch manuelles Flaschen des ARM STM32F4XX Chip updaten. Kosten zwischen 75-95€.
Kauft euch keine V2 Clones mit Atmega162 Chip für 30€. Das sind V1 mit neuem Gehäuse. Damit besteht wirklich die Gefahr Steuergeräte zu zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers.
Ich hab auch paar Jahre an meinem Eigenen Fahrzeug mit nem Clone gearbeitet (für 50€ bei Kleinanzeigen geschossen).
Hab dann aber auch mal erlebt wie so ein Steuergerät in Rauch auf ging bei meinem Nachbarn. Und da ich dann auch angefangen hab aus dem Bekanntenkreis an Fahrzeugen zu arbeiten, ist dann ein HEX+CAN V2 FIN-frei bei mir eingezogen. Und die Pesos dafür, hatte ich auch bei Zeiten wider rein.
 
Also ich bin jetzt seit 2tagen mit einem vermeintlichen V1 im HEX V2 Gehäuse für 50€ am testen und mein Resümee ist auch: Fehler lesen und löschen, sowie Echtzeit-Daten auslesen für die Fehlersuche, geht. Aber das habe ich schon vorher mit meinem Delphi gekonnt. Einfache Codierung unter "10 Anpassen" ( im drop down menü) geht auch ( z.b. Blinker von 3x auf 5x). Unter 7 Codieren gehen zwar ein paar Byte, aber Scheinbar nicht alle. Byte 0-9 sind angeblich nicht belegt.
Was mich abschreckt ist halt, dass einige Parameter falsch angezeigt werden. Beim Fehlern ist ein falsches Datum hinterlegt (5jahre in der Vergangenheit). Der KM stand wird immer auf die 10er Stelle abgerundet. Und der Codierungscode weicht leicht von dem ab, den ich vor nem ½jahr aus einem echten VCDS gelesen hab. Aber dazu muss ich auch fairerweise sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob ich nicht nachdem notieren noch was anderes codiert habe. Ich hatte das echte VCDS nur ein WE lang und hab nur das schnell codiert was ich im Netz gefunden habe und mich angesprochen hatte.
Ich hab mir das VCDS nur gekauft, weil ich noch die SRA und die Verbrauchsanzeige anpassen wollte.
 
@Der_René
Die Problematik mit dem abspeichern der alten Werte bei langen Codierungen kenn ich, das ist mir auch schon passiert und selbst wenn man sich die Werte irgendwo als Notiz auf dem Diagnosse-Lappy/Tab speichert, wer behält sowas schon über zich jahre?
Ich lösch die sogar nach spätestens 2 Jahren, wenn bis dato keine Problematik damit aufgekommen ist.

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze das Original damals 499 Euro. Hatte da auch schon Leute mit einem Clon die sich die Steuergeräte damit zerschossen haben. Daher empfehle ich das Original. Man kann ja auch die 3 VIN oder 10 Vin Version nehmen für Private zwecke würde das ja ausreichen.
 
Hi Leute :)
wenn es mir alleinig um auslesen und löschen von Fehlerspeichereinträgen geht - dann müsste ein v1 (in einer v2 Hülle) doch reichen oder?
 
Zurück
Oben