Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

var/log voll

W

wookiemaster86

Guest
Moin zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass o.g. Ordner voll ist.
tmpfstmpfs
(rw, relatime, size=71680k)

96% (1%)

[TD="class: sorting_1"]/var/log
[/TD]

[TD="class: right"]3.07 MiB[/TD]
[TD="class: right"]66.93 MiB[/TD]
[TD="class: right"]70.00 MiB

[/TD]
Was kann ich da machen?
Es läuft Debain 6. Der Ordner /var/log hat 755 Rechte. Allerdings haben nicht alle Unterordner/Dateien diese Rechte. Wo soll ich jetzt ansetzten?
Kann ich einfach alles in allen Ordnen mit *.1 und *.gz löschen?

Die logrotate.con im Ordner /etc sieht so aus:

# see "man logrotate" for details
# rotate log files weekly
weekly

# keep 4 weeks worth of backlogs
rotate 4

# create new (empty) log files after rotating old ones
create

# uncomment this if you want your log files compressed
#compress

# packages drop log rotation information into this directory
include /etc/logrotate.d

# no packages own wtmp, or btmp -- we'll rotate them here
/var/log/wtmp {
missingok
monthly
create 0664 root utmp
rotate 1
}

/var/log/btmp {
missingok
monthly
create 0660 root utmp
rotate 1
}

# system-specific logs may be configured here

Kann mir jemand was hierzu sagen?

Gruß

AW: var/log voll

... was mit Sicherheit nix mit OScam zu tun hat, aber mit czutoks tipp bekämpfst du nicht die Ursache, sondern nur die Symptome...
Es hat den Anschein, als ob dein /var/log vollläuft, bevor es rotieren kann...?!

Vielleicht mal gucken, warum und was sich dort etwas so aufbläht,...

Gruß
jensebub

Eventuell kann es jemand verschieben. Ich hab jetzt mal alle dateien die gezipt waren oder mit .1 am Ende gelöscht. Auch aus allen Unterordnern. Das Log ist aber immernoch voll...

Das syslog (syslog.1) war so groß. nach dem löschen ist wird var/log immernoch als voll angezeigt. Muss ich irgendeinen Prozess neu starten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ne, das war doof. hatte aber mal in fstab editiert, dass der log af 700mb erweitert wird. Wie bekomme ich den nun leer? alle Dateien sind schon gelöscht. Dass es en Fehler war nicht rein zu sehen steht fest^^

Wenn da was strubbelig ist, kannst Du 1-2h warten und dann in die neu erzeugten Logfiles gucken (posten).

Gruß

ist ja schon solange her, in syslog kommt nix hinzu. warum wird der ordner in ipc nur als weiterhin voll angezeigt? würde ein reboot helfen?

Also:

Nach Ausführung folgender Commands wird der log als geleert dargestellt:

sudo service rsyslog stop
sudo /usr/sbin/rsyslogd -dn
sudo service rsyslog start

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es geht dabei um die Anzeige der Speicherauslastung in IPC-sysinfo, im webif von IPC. Browserrefresh schimpft sich das glaube ich,... Also auf der Seite im Browser die Tastenkombi benutzen ;)

... So ein Thema mit logrotate gibts auch im IPC-Bereich...von daher wäre vielleicht diese info vorab wichtig gewesen ;)

Auch wenn du optisch zufrieden bist, solltest du vielleicht trotzdem mal das verhalten deines syslogs prüfen, oder im Auge behalten,
ob jetzt ein Prozess dein file aufbläht, oder einfach nicht rotiert wird.
Und vielleicht mal in oben genanntem Thema gucken, vielleicht betrifft's dich ja ähnlich,...

deshalb bin ich eher für die Bekämpfung der Ursache. ;)

Gruß
jensebub

Zurück
Oben