Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vaillant Heizung springt nicht an

Nobody is reading this thread right now.
Unglaublich wie easy das war. Der Heizungsmonteur hat 1 Minute gebraucht. Er hat lediglich ein Schlauch auf die entlüftungsschraube gesteckt und reingeblasen.

Das war dann wahrscheinlich die „Entlüftungsschraube“, die in Wirklichkeit ein Ventil ist, am Ausgleichsbehälter, die/das du zum „Reinigen“ von Korrosion

Mir ist nun aufgefallen, dass die Heizung oben einen Behälter hat, vermutlich ein Vakuumbehälter. Dort befindet sich eine Schraube, die scheinbar zur Entlüftung dient, allerdings ist sie korrodiert. Ich habe sie bereits gereinigt, aber ohne Erfolg.

geöffnet oder entfernt hattest, so dass der notwendige Gas-Gegendruck im Ausgleichsbehälter entwichen ist. Da hat dann der Heizungsmonteur einfach wieder Gas mit entsprechendem Druck nachgefüllt. Dafür sollte vorschriftsmäßig eigentlich Stickstoff verwendet werden, aber auch einfach Luft mit einer Luftpumpe geht auch.

Wenn es am Ventil des Ausgleichsbehälters deutliche Korrosion gibt, dann kann die durchaus an einer durchlässigen und defekten Membrane im Ausgleichsbehälter liegen. Wie der Ausgleichsbehälter funktioniert, hatte ich ja schon geschrieben. Beobachte also die nächsten paar Tage täglich einmal den Wasserdruck im Heizkreislauf, sowie ob am Ventil des Ausgleichsbehälters Wasser austritt.

Da der Druck im Heizkreislauf üblicherweise so um die 1..1,5bar betragen soll, sollte man beim Nachfüllen von Wasser nie deutlich über 2bar kommen, weil die Membrane im Ausgleichsbehälter meist bei nahe 3bar „platzt“ und durchlässig wird.

Unsere „neuere“ VCW 196 meldet jedenfalls auch bei defektem Ausgleichsbehälter einen Fehler, wenn sie deshalb nicht anläuft, scheint aber bei deiner älteren Vaillant wohl nicht vorgesehen zu sein.

Es war dieses Ventil siehe Bild. Das war nicht am Ausgleich, sondern direkt an der wasserzuleitung unmittelbar bevor es in die Anlage geht. Ich hatte diese auch gelöst und Wasser kam heraus. Ich habe nach wie vor keine Ahnung wie das funktioniert hat, als er da rein geblasen hat.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben