Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V23 KabelBW Karte ECM Zeiten

Nobody is reading this thread right now.
Ich nutze Oscam auf einer Synology DiskStation (NAS) und zwei V23-Karten (eine mit HD-Option, eine mit Sky).

ECM-Zeiten Smargo:
Sky Cinema HD: ca. 150ms (autospeed) / ca. 145ms (mhz=10)
Sat1 HD: ca. 130ms / ca. 125ms (mhz=10)

ECM-Zeiten Omnikey:
Sky Cinema HD: ca. 128ms
Sat1 HD: ca. 109ms
(kein Overclocking möglich dank pcsc-lite)

Mit dem Omnikey komme ich auf vergleichbare Zeiten wie mit dem internen Reader der VU+ Duo2 (cardmhz = 2700, mhz = 450). Bei den Sendern der HD-Option fällt auf, dass die Sender der RTL-Gruppe etwas langsamere Zeiten liefern als jene von Pro7/Sat1. Das Übertakten des Smargos (device=smartreader) auf (6, 8,) 10 MHz bringt erstaunlich wenig Verbesserung (5ms). Der Omnikey ist 20-22ms schneller als der Smargo.

Ist insgesamt noch mehr rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke euch beiden!

Unterscheiden sich denn prinzipiell die Reader beim Verhalten mehrerer paralleler Zugriffe? Gehen da die Zeiten bei Reader x schneller in die Knie als bei Reader y?

eigentlich sollten die karten im smargo fast wie im omnikey laufen,

autospeed aktiv ohne mhz angaben testen
oder mhz 343 cardmhz 357, autospeed deaktiv,
bitte im oscam webif editieren

@4gx35: Das habe ich alles längst getestet, übrigens auch mit zwei verschiedenen Smargos. Die Karten sind im Smargo definitiv am langsamsten (bei Betrieb an der DiskStation direkt, ohne USB-Hub). Der Unterschied liegt zwischen 15ms (10MHz) bis 22ms (autospeed=1). Da der Omnikey bessere Zeiten selbst ohne Übertaktung und ohne USB-Hub liefert, ist mir das die liebere Alternative.

Aber wie kommst du auf mhz 343? Erfahrungswert? Hatte sonst noch 357 und 368 probiert.

Zuletzt bearbeitet:
konnte es selbst nicht testen, hatte das zuletzt mit v13 gemacht, da war der Unterschied geringer

Nochmal zum Thema paralleler Zugriffe. Ich hätte erwartet, dass die ECM Response Zeiten mit jedem zusätzlichen Zugriff langsamer werden. Das ist aber nicht der Fall. Vielmehr scheint es von den Kanälen abzuhängen

3 Zugriffe parallel:
[SID:002B] [L:9D]): found (130 ms) by SKY - Sky Cinema +24
[SID:0083] [L:9D]): found (195 ms) by SKY - Sky Cinema HD
[SID:0008] [L:9D]): found (130 ms) by SKY - Sky Comedy

4 Zugriffe parallel:
[SID:006C] [L:9D]): found (128 ms) by SKY - Sky Sport News HD
[SID:002B] [L:9D]): found (129 ms) by SKY - Sky Cinema +24
[SID:0083] [L:9D]): found (193 ms) by SKY - Sky Cinema HD
[SID:0008] [L:9D]): found (127 ms) by SKY - Sky Comedy

Wie man sieht, spielt der zusätzliche Kanal bei vier Zugriffen scheinbar gar keine Rolle. Gibt es dafür eine Erklärung?

ich habe eine frage
ich habe jemand kollegen
geholfen die karte läüft
jetz mein frage
wie holt man für die karte
AU
über welchen sender die einstelungen stimmen
beim reader

Zurück
Oben