Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

moritz77

Ist oft hier
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Hallo Freunde,

ich habe gerade ein akutes Problem und keinen Schimmer, wieso weshalb warum.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Ich habe einen Raspi mit Oscam laufen. Lief über Monate fehlerlos. Heute musste ich den Raspi neu booten, danach kann meine Karte nicht mehr gelesen werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Einstellungen nutze ich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist der Reader im Eimer??? Es wird doch eine Karte erkannt???

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Der ATR stimmt von A bis Z nicht. Mach den Rasp mal komplett stromlos, USB-Hub auch wenn du einen hast. Dann alles wieder starten und noch mal Log posten.

-supraracer
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Wie angepasst? Der ATR kommt von der Karte, da kannst du nichts anpassen.
Klar kann die Mouse defekt sein, genauso das USB-Kabel, USB-port, etc.pp.

-supraracer
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Nur im Spoiler verändert.... :emoticon-0145-shake

Tippst Du denn auch auf Hardware-Defekt?
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Aus der Ferne schwer zu sagen.
Mal #2 durchführen, das kostet nicht mal was. Danach USB-Port tauschen, dann USB-Kabel.
Ob die Mouse an einem USB-Hub steckt hattest du noch nicht beantwortet.

-supraracer
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Nein, sie steckt per Verlängerung direkt im Raspberry.

Ok, ich werde mal alle möglichen Hardware-Optionen durchtauschen, ob sich etwas tut.
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Verlängerung/Kupplungen sind bei USB-Kabel immer schlecht, umso kürzer umso besser und ohne zusammenstückeln.

-supraracer
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Na eine Verlängerung ist es ja nicht, nur das Verbindungskabel von der Easymouse zum Raspi.

Habe nun alle Möglichkeiten durchprobiert, alle 4 USB-Ports, immer derselbe Fehler, das Kabel selbst habe ich auch getauscht.

Habe ich eine Variante übersehen? Die nächste wäre ja dann, den Kartenleser selbst zu tauschen. Habe aber leider gerade keinen zweiten da. :emoticon-0105-wink:

Was anderes kann es doch eigentlich auch gar nicht sein? Softwareseitig hat sich ja auch nichts geändert... soweit ich weiß. Ich werde sonst mal eine neue Mouse besorgen und dann berichten. Oder?

Grüße...
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Poste mal die Ausgabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bei angesteckter Easymouse.

-supraracer
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Erkannt wird die Easymouse zumindest mal. Wie ist die überhaupt eingestellt, also die Schalter an der Mouse?
Probiere mal so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Easymouse Schalter oben-unten-unten-unten

Hast du noch andere Reader an dem Rasp, also mehrere Easymouse, Smargo oder sonstwas?

-supraracer
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Mit exakt diesen Einstellungen lief das Ganze ja monatelang fehlerfrei. Erst nach dem Neustart des Raspberry kommt besagte Fehlermeldung. Die Schalter sind bereits so eingestellt wie Du geschrieben hattest.

Ich werde gleich mal auf einer anderen Karte ein zweites Raspian neu aufsetzen und dann mal schauen, was er dann sagt. Vielleicht verhindert ja auch irgendwas im System, dass die Karte richtig gelesen werden kann, wer weiß.
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Bei meinem System wurde die V14 in der Easymouse mit
mhz = 357
cardmhz = 357
auch nicht sauber gelesen, deshalb mal ein Versuch machen mit
mhz = 358
cardmhz = 358

-supraracer
 
AW: V14 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention

Ich denke die Maus ist defekt.
Wenn du Glück hast ist es nur der Quartz für 3,57 MHz und du kannst die Maus bzw. die V14 mit 6 MHz (5V, PHOENIX, HOCH, 6 MHz) betreiben. in den configs mhz = 600 eintragen.

Wenn du pech hast musst du eine neue Maus kaufen.
Sowas passiert einfach ... gestern hat der Küchenmixer den Kuchenteig noch gerührt und heute summt er nur noch. Thats Life!

Hunch
 
Zurück
Oben