Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

nudie

Newbie
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

habe ein seltsames Problem. Ich habe eine V13 und V14 per Smargo an der Dream am laufen. Ich habe das Problem, dass wenn beide Reader laufen, sich die ECM Zeiten drastisch verschlechtern ( von 160 auf 500- 800 ms). Wenn ich den V14 Reader deaktiviere, verbessern sich die ECM Zeiten und es kommt nicht mehr zu Hängern. Eigentlich sollte ja nur das gegenteilige erreicht werden, mit 2 Karten mehr Stabilität.


Hier meine Konfigurationen unter OSCAM: 1.20-unstable_svn Build: r9815


oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
osam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gibt es generell Möglichkeiten um die ECM Zeiten zu verbessern? Ich hörte von Cachex, bringt das was? Hat jemand hierzu Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

hi,
hast du einen Hub dazwischen? Passiv oder Aktiv? wenn nicht dann einen Testen

wieso betreibst du eine Karte nicht im Internen Kartenleser?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, am besten wäre es wenn es zwei gleiche Karten sind, somit kann die last durch den LB verteilt werden
bei unterschiedlichen Caids musst du die Clients aufteilen oder das per Services Regeln, sonst wird je nach dem auch nur immer die gleiche Karte genommen
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

bei smartreader und autospeed sollte aber mhz 357 stehen und nicht 2700,
deine oscam version ist für v14 zu alt, updaten
zeiten um 160ms für v14 sind zu schlecht, mal immer nur eine karte aktivieren und log posten
ecm zeit auf der serverbox v14 sollte max 80ms sein, v13 130ms, ansonsten läuft es nicht optimal,
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

Benutze einen aktiven HUB. Ich betreibe beide Reader mit einem SMARGO, der Reader mit der V13 läuft mit der Firmware 1.7, darum sieht der Pfad beim Device anders aus.


Zum Oscam Update:
Wie update ich am geschicktesten das OSCAM und welche BIN soll ich hierfür benutzen?

Mein Ansatz wäre:
- Dese OSCAM Version (oscam-svn10006-mips-tuxbox-oe2.0-webif-libusb-Distribution.tar.gz ) zu entpacken und die bin, mit meiner aktuellen BIN zu ersetzen und Rechte auf 755. Ich habe leider des öfteren schon beim Versuch zu aktualisieren das OSCAM zerschossen. Deswegen will ich hier lieber vorsichtig sein.

Hardware ist aktuell: Gigablue 800 mit einem OpenAtv OE 2.0 Image.

 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

zum device wurde auch nichts gesagt und ist bekannt, nur zu cardmhz,
aber zu den ecm zeiten hast du nichts gesagt, wie sind die denn aktuell,
würde karten eher im internen reader verwenden, welche oscam version ist es denn nun, steht oben im oscam webif
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

habe die Version im Einsatz, ist ja eigentlich nicht soo alt oder?

OSCAM: 1.20-unstable_svn Build: r9815 Compiler: mipsel-openpli40-linux-gnu-libusb
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

für v14 schon, aber ecm zeiten sind viel interessanter,
sind wohl viel zu hoch
die giga hat doch auch 2 interne reader ?
welche karten laufen denn dort, halbe configs bringen doch nichts,
auch user und dvbapi fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

Leider hat das aktualisieren nicht geklappt, oscam startet danach nicht mehr, webinterface fährt nicht hoch.

Was habe ich gemacht?

- OSCAM ausgeschalten
- aktuelle bin umbenannt und "oscam-svn10006-mips-tuxbox-oe2.0-webif-libusb-Distribution.tar.gz (Trunked) " auf die Box gespielt und den Namen so benannt, wie das alte binary hieß.
- Anschließend Rechte auf 755 und dann versucht EMU neuzustarten.

Was mir aufgefallen ist. Die aktuelle oscam binary (oscam_atv) ist von der Dateigröße doppelt so gross wie die neue ?!

Welche Bin muss ich benutzen? Das Ding macht einen verrückt...
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

Ziemliches Chaos, im Topic steht was von Dream, plötzlich schreibst du von Gigablue 800 und OpenAtv.
Ich habe keine Ahnung von OpenAtv und GB 800, aber wenn da aktuell eine "mipsel-openpli40-linux-gnu-libusb" läuft, kannst du wahrscheinlich nicht einfach eine "mips-tuxbox-oe2.0" benutzen. Deshalb wird sie wahrscheinlich nach dem Austausch auch nicht starten.

-supraracer
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

@supraracer: sorry hierfür, hatte zuerst das ganze auf einer Dream realisert, bin dann aber 1:1 mit den Configs auf die Finale Box von Gigablue umgestiegen.

Kann mir einer behilflich sein welche BIN ich benötige?
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

Und auf der Dream hat es funktioniert? Du hast auf beiden eine r9815 laufen?
Ich kann dir morgen eine aktuelle openpli40 bauen, habe heute keinen bequemen Zugriff mehr auf einen Rechner zum kompilieren.

-supraracer
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

kannst du mal erklären, warum die karten im smargo und nicht im internen reader laufen und welche karten dort verwendet werden ?
auf ecm zeiten warten wir immer noch
oscam gibt es normalerweise aus einem online feed der box, sonst im giga forum nachfragen
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

V14 ECM sind bei einem einzigen aktiven User auf 450ms, teilweise auch höher.
bei V13 sind es 250-350ms.

Bei dem internen Reader soll eine hdplus laufen. Die Konfiguration für diesen Reader habe ich aber rausgenommen um das ganze zu einverfachen, mit der HDPLUS karte gibt es keine probleme. Auf der Dream hate es mit der Oscam Version 1001 mit 90ms im internen Schacht funktioniert . Diesen Wert würde ich gerne mit der GIGA erreichen. Wäre echt dankbar wenn ich eine passende BIN bekommen könnte.

Aus dem Online Feed gibt es in der aktuellsten Version leider nur die 9815.
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

also diese ecm zeiten sind absolut fürs sharen kaum sinnvoll oder unmöglich
hat die giag nur einen internen reader ?
entweder easymouse anschaffen oder noch besser einen reinen cardserver wie raspi, pogoplug etc. verwenden
 
AW: V!3 und V14 zusammen per SMARGO in Dream / ECM Zeiten

Mal als Denkanstoß mein "Werdegang" mit v14.

- Zuerst in Dream ~ 90ms aber ständig die Box laufen lassen wollte ich nicht.
- Also FB 7170 mit Smargo ~ 160ms aufwärts.
- Dann FB 7170 mit Easymouse ~ 110ms - 130ms
- Dann FB 7270 mit Easymouse ~ 85ms - 95ms
- Jetzt Raspberry mit Easymouse 70ms - 75ms

Lass das Basteln, nimm etwas Geld in die Hand und sei zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben