Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Usb Sticks Schreibschutz aufheben

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.793
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.062
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Guten Morgen zusammen,
zwei meiner 16 gb Sticks sind auf einmal Schreibgeschützt und ich komme nicht weiter.
Neu zu formartieren habe ich schon probiert:
- über Windows
- Fdisk
- Linux gParted
- Linux mit dd if=/dev/zero den mit nullen zu beschreiben
- Windows Tool HP USB Disk Storage Format
alles ohne Erfolg.
Der eine ist ntfs Formartiert und der zweite Fat32. Am zweiten ist sogar noch ein Ordner ersichtlich.
Schalter sind keine drann an den Sticks.
Kann ich die zerstören und entsorgen oder kennt ihr etwas was ich noch probieren kann?
Danke schonmal.
 
AW: Usb Sticks Schreibschutz aufheben

Geh` mal in Deine Registry und versuche unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies]

folgenden Eintrag die Sticks betreffend zu erstellen/ zu ändern:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Erst danach den Stick einstecken!!!

Falls das nicht weiterhilft, haben wir HIER einen Beitrag, in dem allerlei Tipps bezüglich widerspenstiger USB-Sticks gegeben werden.

Gruß

Fisher
 
AW: Usb Sticks Schreibschutz aufheben

Konnte es noch nicht testen, da ich im Geschäft bin.
Das mit dem reg. Eintrag habe ich schon gemacht gehabt allerdings bei eingestecktem Stick.
Diskpart ist mir neu und ich werde es später testen.
Vielen Dank.
 
AW: Usb Sticks Schreibschutz aufheben

Wenn das löschen klappt aber das formatieren nicht mach das..


CMD immer mit Adminrechten starten hab ich oben vergessen zu schreiben


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Usb Sticks Schreibschutz aufheben

Guten Morgen,
hat leider nicht funktioniert :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Trotzdem vielen Dank euch.
 
AW: Usb Sticks Schreibschutz aufheben

Einen anderen usb-Port hast Du natürlich versucht, oder (vielleicht ist der Port hin)?

Ansonsten kannst Du noch Folgendes versuchen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht hilft`s

Gruß

Fisher

Nachtrag: Es könnte ebenfalls nicht schaden, die Sticks unter einem anderen Betriebssystem oder gar auf einem anderen Rechner zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Weise teilt Dir der Stick mit, daß er am Ende ist ...

Denselben Effekt hatte ich mit der SD-Karte im Raspberry Pi, alle Änderungen hielten auf einmal nur noch bis zum Neustart.
Die Karte ließ sich dann weder im Pi noch im PC und dort weder durch Linux noch durch Windows in irgendeiner Form bearbeiten (Ändern, löschen, formatieren).

Flash-Medien lassen sich zwar nahezu unendlich oft lesen, aber nur einige Tausend Mal beschrieben (So etwa 10 bis 20 Tsd Mal).
Deshalb soll man ja auch keine sich ständig ändernden Daten auf SSD-Laufwerken speichern, da diese das Laufwerk schneller verschleißen.
Aus dem Grund des Verschleißes sind Ersatzzellen reserviert, die einspringen wenn eine Zelle nicht mehr beschreibbar ist, so ändert sich die sichtbare Kapazität nicht.
Sind keine Ersatzzellen mehr verfügbar, würde die nächste sterbende Speicherzelle zu Datenverlust/Datenveränderung führen.

Nun meine Vermutung:
Es wäre nur logisch, wenn das Medium in dieser Situation in einen r/o-Modus wechselt, damit die vorhandenen Daten wenigstens noch (aus)gelesen werden können.
 
Hi,

ich habe schon so einiges an USB-Sticks hiermit wieder "gerade gebogen".

hxxp://x.chip.de/intern/dl/?url=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fdownloads%2Fc1_downloads_auswahl_23418671.html%3Ft%3D1474621341%26v%3D3600%26s%3D05937f8410eaef522297e8206a0df73f&pageLayout=withinstaller|e50

Einen Versuch ist es wert.

Gruß
 
Zurück
Oben