Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unzufriedenheit mit der Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Startseite nervt – aber welche meinst du genau?

„Startseite“ kann bei XenForo ein paar verschiedene Dinge sein:

• die Foren-Übersicht (Standard: Liste der Kategorien/Foren)
  • ein Portal/Widget-Layout über „Seiten“ (XenForo Pages)
  • eine externe Startseite (CMS, WordPress etc.), die nur auf das Forum verlinkt
  • eine Weiterleitung (z. B. / -> /whats-new/ oder /forums/)

Damit man dir sinnvoll helfen kann: Was genau ist „blöd“ daran?
  • Optik/Design (zu viel, zu unübersichtlich)?
  • Inhalt (falsche Blöcke, „Letzte Aktivitäten“ statt Forenliste)?
  • Funktion (lädt langsam, mobile Ansicht kaputt)?
  • Du willst einfach, dass beim Aufruf direkt ein anderer Bereich kommt?

Wenn du magst, poste:
  • den Link zur Startseite
  • einen Screenshot
  • was du stattdessen erwartest („ich will direkt die Forenliste“ / „ich will neue Beiträge als Start“ etc.)

Dann kann man konkret sagen, ob das über Layout/Widgets, Style-Einstellungen oder eine simple Startseiten-Route/Weiterleitung zu lösen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startseite nervt – aber welche meinst du genau?

„Startseite“ kann bei XenForo ein paar verschiedene Dinge sein:

• die Foren-Übersicht (Standard: Liste der Kategorien/Foren)
  • ein Portal/Widget-Layout über „Seiten“ (XenForo Pages)
  • eine externe Startseite (CMS, WordPress etc.), die nur auf das Forum verlinkt
  • eine Weiterleitung (z. B. / -> /whats-new/ oder /forums/)

Damit man dir sinnvoll helfen kann: Was genau ist „blöd“ daran?
  • Optik/Design (zu viel, zu unübersichtlich)?
  • Inhalt (falsche Blöcke, „Letzte Aktivitäten“ statt Forenliste)?
  • Funktion (lädt langsam, mobile Ansicht kaputt)?
  • Du willst einfach, dass beim Aufruf direkt ein anderer Bereich kommt?

Wenn du magst, poste:
  • den Link zur Startseite
  • einen Screenshot
  • was du stattdessen erwartest („ich will direkt die Forenliste“ / „ich will neue Beiträge als Start“ etc.)

Dann kann man konkret sagen, ob das über Layout/Widgets, Style-Einstellungen oder eine simple Startseiten-Route/Weiterleitung zu lösen ist.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt sicher damit zusammen:

Ja, allein das riesige Feld „Stell eine Frage“ ist wirklich besonders schön … Nicht! Generell ist da im Vergleich zu vorher alles deutlich größer. Ich habe aktuell 130 % Zoom eingestellt. Auf der Startseite kann ich zwar auf 100 % zurücksetzen, aber selbst dann ist es noch um einiges größer. Und sobald ich in eine Unterseite wie diese hier gehe, muss ich den Zoom wieder auf 130 % stellen.

Die News sollten An erster Stelle stehen, ansonsten bringt es ja nichts!

Jeder kann das Portal an seine Bedürfnisse anpassen. Die Askbox kann demnach individuell deaktiviert werden, das habe ich bewusst integriert, um es möglichst allen recht zu machen. Was die Größe angeht, lässt sich da auf jeden Fall etwas machen. Beim Entwickeln bin ich eher weniger vom Portal zu Threads gesprungen, sodass mir dieser Aspekt nicht wirklich aufgefallen ist. Da gehe ich aber mit und passe es entsprechend an. Am Abend werde ich ein paar Änderungen hochladen und dabei die Kritik von hier mit aufnehmen.

Edit: Die Kritik mit der Größe des Portals hat mich jetzt direkt beschäftigt so das ich es direkt angepasst habe. Die Kritik war nicht zu unrecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht wirklich der Nutzer der "News", aber es scheint dass die "News" mit den aktuellsten Antworten zu Beginn gelistet sind.

Das würde ich als kontraproduktiv bezeichnen. So könnten uralte "News" die ersten Plätze belegen und aktuelle "News" ins Nirvana schieben, nur weil jemand auf uralte "News" ein paar Kommentare abgegeben hat.

Im Forum wird die Standardsortierung verwendet: nach der letzten Antwort, wie sonst überall auch. Ich persönlich sortiere den Bereich oft nach dem Datum des Themas. Im Portal entspricht die Reihenfolge dem Zeitpunkt, zu dem der Artikel hinzugefügt wurde.

Da ich die Seite eh nicht nutze, soll es mir egal sein.

Aber eine "News" Seite, die die neusten "News" anzeigen sollte, macht für mich keinen Sinn, wenn die 6 "Aktuelle Artikel" uralt sin, nur weil jemand dort die aktuellsten Kommentare hinterlassen hatte.

Im Forum selbst, ist das ja eine ganz andere Sache. Darum ging es aber auch nicht in meiner "Kritik"

Aber damit bin ich hier dann auch fertig.

Ich muss mich da auch mal zu Wort melden.
Das neue Design ist wirklich unübersichtlich. Und vor Allem, man kann es nicht ändern, mangels Rechte.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Aber halb so wild.
Ich springe daher ab sofort einfach bei https://www.digital-eliteboard.com/forums/ rein, dann ist es nicht so augenfeindlich ;)

Anhänge

Ich sollte aber auch verstehen, warum es unübersichtlich ist. Ob die Rechte nicht passen, prüfe ich gleich. Da das Portal eine Eigenentwicklung ist, können wir es von mir aus auch um 180 Grad drehen. Das Grundprinzip ist bereits an das alte Portal angepasst. Wenn Kritik geäußert wird, wünsche ich mir mehr als nur „Es ist unübersichtlich“.

warum es unübersichtlich ist.
weil diese KI "Anfrage einfach zu groß ist und sogar den grauen Rand links und rechts überdeckt, weil wohl nicht eingebettet?

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen