Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Sky sein Pay-TV neu auf Streaming ausrichtet

Sky justiert seine Verbreitungsstrategie neu
Sky Deutschland verschiebt den Fokus spürbar in Richtung Streaming und IP-basierter Ausspielwege. Während Satellit und klassisches Kabel lange Zeit die Reichweitenbasis des Pay-TV-Geschäfts bildeten, gewinnen App-Nutzung, Smart-TV-Plattformen und flexible Monatsmodelle für den Anbieter strategisch an Gewicht. Der Schritt folgt einem Branchentrend, der sich seit Jahren abzeichnet, nun aber durch veränderte Nutzungsgewohnheiten und gestiegene Kosten in der linearen Distribution beschleunigt wird.

Ökonomischer Druck trifft verändertes Sehverhalten
Hinter der Verlagerung stehen zwei zentrale Faktoren: Zum einen sinkt die Bereitschaft, langfristige Pay-TV-Verträge über klassische Empfangswege abzuschließen, besonders in jüngeren Zielgruppen. Zum anderen erhöhen sich für Inhalteanbieter die laufenden Aufwände für parallele technische Plattformen, Verschlüsselung, Plattformgebühren und Vermarktung. Streaming verspricht hier eine direktere Kundenbeziehung, bessere Messbarkeit und dynamischere Produktpakete.

Kampf um Rechte bleibt der Kostentreiber
Unverändert hoch bleibt der Druck auf der Rechte-Seite: Sport- und Premium-Serienrechte sind nach wie vor die teuersten Bausteine im Pay-TV-Portfolio. Gerade im Fußballmarkt mit seiner fragmentierten Rechtevergabe hat sich das Umfeld komplexer gemacht. Anbieter müssen den Spagat schaffen, einerseits Exklusivität zu sichern und andererseits Reichweite über möglichst viele Geräte und Plattformen zu garantieren.

Plattformen werden zu Gatekeepern
Mit der stärkeren Streaming-Ausrichtung wächst zugleich die Abhängigkeit von Endgeräte-Ökosystemen wie Smart-TV-Oberflächen, App-Stores und Betriebssystemen. Wer dort prominent platziert ist, gewinnt; wer nicht, muss Reichweite teuer einkaufen. Für Sky bedeutet das: Der Wettbewerb findet weniger im Wohnzimmer über den Receiver statt, sondern auf der Startseite des Fernsehers – und damit in einem Umfeld, das zunehmend von Tech-Plattformen geprägt wird.

Was das für den Markt bedeutet
Die Entwicklung dürfte die Konsolidierung im deutschen Bewegtbildmarkt weiter vorantreiben. Pay-TV nähert sich strukturell dem Streaminggeschäft an: kürzere Bindungen, mehr Bündelungen, stärkere Personalisierung – aber auch härterer Preisdruck. Für Zuschauer wird das Angebot flexibler, für Anbieter jedoch riskanter, weil Kundenwechsel einfacher werden und der Erfolg stärker von Produktführung, Plattformpräsenz und Rechteportfolio abhängt.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorher Kabel mit 1000 MBit Vodafone und Sky einfach gruselig wie gesagt der Nachbar schreit Tor und du bohrst noch in der Nase
Da muß ich dir aber entschieden widersprechen.
Ich habe hier Sat und Kabel 1000 von Vodafone.
Der Zeitversatz von Sat auf Kabel ist keine 2 Sekunden.
Also zum Nasebohren reicht das nicht ;)

Und ?
Was sagt #45 aus ?
Hier geht es um die Aussage von #44
Und der Zeitversatz zwischen Sat und Vodafone Kabel ist halt keine 2 Sek.
Jeder der sein Signal über IPTV holt hat einen höheren Zeitversatz zu Sat und Kabel.
Auch wenn er Glasfaser hat.

Ist zwar kein Sky, aber halt Bundesliga bei DAZN und ich habe hier gerade mal DAZN 2 SAT zu DAZN Kabel Vodafone gecheckt. Das Kabel Signal ist ca. 20 schneller als das SAT Signal.

Richtig.
Für einen der nur was schauen möchte ist das alles OK.
Für einen der Live Sport schauen möchte und dafür bezahlt ist das schon ein Problem.
Wenn ein Signal 1 Minute und mehr hinterher hinkt ist das Signal nicht mehr live !
Das ist für mich das Problem.
Und wenn ich Beitrag #53 lese, was ich selber nicht prüfen kann da ich DAZN nur über Vodafon Kabel habe, würde ich sagen das Sky nur noch einen Stream über Sat verteilt.
Für mich ein NoGo

Wenn ihr dann schon so drauf seid:

"Live" gibt es nicht.
Nicht bei SAT, nicht bei Kabel, nirgends.
Dann geht halt ins Stadion.
Ist auch nicht verkehrt.
Aber dann auch nicht über die Preise meckern, wenn man hinter einem Pfosten (menschlich oder baulich) sitzt.😁

Da gebe ich dir recht.
Aber jeder soll für sich selber entscheiden was er möchte.
Ich selber nutze sehr stark Waipu TV.
Aber Sport geht für mich nur über den alten Weg.
Sollte das nicht mehr gehen müssen die halt auf mich verzichten.
Klingt blöd, ist aber so.
Bin jetzt in einem alter wo ich das nicht mehr unbedingt brauche.
Ihr müßt nicht damit einverstanden sein.
Ist aber meine Einstellung

Und wenn ich Beitrag #53 lese, was ich selber nicht prüfen kann da ich DAZN nur über Vodafon Kabel habe, würde ich sagen das Sky nur noch einen Stream über Sat verteilt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Backends im Kabel Netz durch Glasfaser ersetzt wurden und damit das Kabel Signal nun schneller ist. Früher war SAT schneller als Kabel.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen