Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Unterschiedliche Leistungsaufnahme mit Freetz-Image auf Fritzbox 7530

Nobody is reading this thread right now.

trekstore

Freak
Premium
Servus beisammen,
ich habe mir ein aktuelles freetz für die 7530 gemacht aus neugier.
Leider ist anscheinend etwas schief gelaufen, das Image selbst sollte nach meiner Vorstellung ein Basic AVM 8.02 freetz sein.
Soweit OK allerdings finde ich den Verbrauch bei gleichen Bedingungen bei meinem Image mit 8% höher, das irritiert mich zumal ich keine Komponenten hinzu gefügt habe.

Board freetz
Firmware: 164.08.02 rev117978
Freetz: ng-25127MOA-08cc0c775d
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

MeinBasic freetz

Firmware: 164.08.02 rev117978
Freetz: ng-25938M-77d1e9d123

[td]

[/td]​

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine berechtigte Beobachtung — wenn dein selbstgebautes Freetz-Image für die FRITZ!Box 7530 auf Basis von FRITZ!OS 7.56 / 8.02 einen spürbar höheren Stromverbrauch zeigt (du sagst ca. +8 %), obwohl du keine zusätzlichen Komponenten oder Funktionen eingebaut hast, dann sind einige mögliche Ursachen naheliegend.

Mögliche Ursachen für den erhöhten Verbrauch​

1. Freetz-Standardverhalten verändert Strommanagement

Auch ein sogenanntes "Basic"-Image verändert oft das Verhalten des Originals:
Möglicher GrundErklärung
Debug-Optionen aktivFreetz kann Debug-Funktionen aktivieren (z. B. Logging ins RAM, serielle Konsole, Debug-Symbole im Kernel). Diese erhöhen CPU-Last.
Watchdog deaktiviertAVM verwendet Stromspartechniken, z. B. Taktung der CPU heruntersetzen. Einige Freetz-Images deaktivieren das (z. B. watchdog oder cpufreq).
Busybox- oder init-AlternativenAndere Init-Systeme oder Binaries können Prozesse anders priorisieren oder im Hintergrund aktiv halten.
Falscher Kernel oder TreiberWenn beim Bauen z. B. Kernel-Optionen nicht zu 100 % zur Hardware passen, bleiben z. B. WLAN-, DSL- oder USB-Komponenten dauerhaft aktiv.
Persistent Logging oder syslogWenn syslog nicht im RAM, sondern auf /var/Flash oder auf USB/Netzwerk umgeleitet wird, erhöht das die Aktivität.

2. Image ist nicht exakt "clean"

Auch wenn du keine Addons angehakt hast, kann im Build:
  • Ein Modul automatisch aktiv sein (z. B. inetd, dropbear, telnetd, cron, etc.).
  • Ein aktivierter Patch das Verhalten verändern (z. B. Kernel-Patches für Shell oder IPv6).
  • Rebuilds nicht "von Null" erfolgt sein (altes Build-Verzeichnis weiterverwendet).

3. Falsche oder ineffiziente AVM-Basis

Wenn du z. B. eine ältere 8.02-Version (Labor) nutzt, die für Debug-Zwecke gedacht war, kann sie mehr Hintergrunddienste enthalten als die Release-Version.

Wie du den Unterschied weiter eingrenzen kannst​

Schritt 1: Unterschiede im Startverhalten anzeigen​

Melde dich per SSH oder Freetz-Webinterface an und sieh dir an:
Code:
ps | grep -v '\[' | grep -v kworker
→ Welche Prozesse laufen im Freetz-System, die im Original nicht liefen?

Schritt 2: CPU-Takt prüfen (wenn möglich)​

Code:
cat /proc/cpuinfo
→ Achte auf cpu MHz – läuft sie dauerhaft auf 600 MHz (statt z. B. 200–600 dynamisch)?

Schritt 3: Stromverbrauch durch WLAN oder USB?​

• Testweise WLAN deaktivieren (im Webinterface).
  • Ebenso testweise USB deaktivieren.
→ Ändert sich der Stromverbrauch deutlich?

Empfehlungen zur Behebung​

Wenn du wirklich ein "nahezu AVM"-Image möchtest:
  1. Verwende AVM-Only-Option in Freetz-ng
    → Beim Build "keine Modifikationen", sondern nur die Freetz-Integration (Telnet, Webinterface, etc.), ohne Veränderungen am Systemverhalten.
  2. Baue mit make kernel-clean und make komplett neu, ohne alte .config.
  3. Verzichte auf Patches, die nicht absolut nötig sind (auch keine Kernel- oder Sicherheits-Patches).
  4. Vergleiche die rc.custom oder Startskripte – oft wird dort z. B. modprobe, echo oder Logging aktiviert.

Fazit​

Ein Freetz-Image ist nie ganz wie das AVM-Original, auch wenn man "nichts hinzufügt" – allein das Startverhalten, Debug-Modi oder Dienste wie dropbear, telnetd, inetd oder Hintergrundskripte können die Box im Dauerbetrieb halten.
8 % Stromverbrauchs-Anstieg klingt zwar moderat, deutet aber klar auf verändertes Verhalten, vermutlich durch Debug- oder Stromsparmechanismusänderungen.

Ich stelle fest das ich an meine Grenzen komme , mal schauen ob ich es nochmal Versuche?
Danke wie immer für die sehr ausführliche Erklärung

Moin moin,
nachdem ich versuche ansatzweise freetz zu verstehen kommen immer mehr ? auf.
Heute zB. würde mich interessieren wenn ihr ein Image Baut welche openssl Version nutzt Ihr, jeweils die spezifische der Box zugenordete und jeweils neuste oder die multi falls für die Box vorhanden?

Hat sich erledigt multi läuft bei mir erst gar nicht weder 7490 noch 7530

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…