Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

@halver
Hab jetzt folgenden Stand:
Auf meiner Sd Karte befindet sich der Inhalt von "sdcard" dann mit dem Inhalt von "L7b" geuppt (Lucca 5.3). Gerät startet von SD-Card und es erscheint dann der Bildschirm mit den Nav.-Icons. Nun han ich auf die SD Card den Ordner "Primo" (mit Inhalt) und eine "device.nng"(???) ins root gelegt.
Wenn ich nun mit dem "IgoPrimo" Icon starte zeigt es an, dass das fehlt... gehe ich über den Explorer starte, kommt der Igiprimo Starbildschirm und "Deutsch" dann ist schluss. Was mache ich falsch? Das gleiche Problem hatte auch marzi (siehe#55) aber auch da keine Antwort...

Danke schon im Vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Lösche device.nng , sys.txt und save-Ordner.
Benenne die Igo8.exe in Igo.exe um.
Neustarten.

gruss
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

@halver:
Hab jetzt durch viel probieren Igo8 zum Laufen bekommen. Allerdings ist das Bild zu klein ca2/3 des Bildschirms. Ich denke falsche Auflösung. Hab ein Lucca 5.3 (480x272). Wie kann ich die Auflösung noch ändern? Sonst funktioniert alles. Mit Porteinstellung auch GPS aktiviert, TMC hab ich noch nicht getestet.
Hast du eine Lösung?:emoticon-0126-nerd:
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Danke ikon 2000! Allerdings konnte ich damit nichts anfangen. Hab zwar diese Igo8 Vollversion... draufgespielt aber keine Änderung, was die Auflösung betrifft. Was ich nicht verstanden habe: die Sache mit der Sys.txt. Wo finde ich diese? Bzw. wenn es die im igo8 Ordner ist, da stehen keine "rawdisplay"-Daten drin...
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Moin,
Die .Sys ist ein Textdokument die Du auch selber erstellen kannst.
Dieses kommt einfach in darein wo alles von Igo liegt,(.exe, Content....usw.
In das Dokument kopierst Du dann die Sachen rein die Du brauchst.
Ansonsten einfach mal die Boardsuche benutzen"Sys igo" die kannst Du auch kopieren,
nur drauf achten das die auflösung stimmt.
Gruß ikon2000
Ps. für's danke gibt es einen Button. ;-)
 
Hi, Halver!
Ich habe einen 300 Pilot mit 3.6
Menü startet, aber es kommt trotzdem die Warnung mit Verkehrsvorschriften, warten hilft nicht.
Kollege jetmoto, hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem, allerdings sind die Links, die du gepostet hast, tot.
Da fehlt wahrscheinlich ein Eintrag im script, nur welcher?
Ich habe über Taskmanager nicht rausfinden können was es für ein Prozess ist der dafür verantwortlich ist...
Hast du eine Idee?

Ich hab's rausgefundem: es ist Disclaimer.exe von ResidentFlash\System.
Eintrag kill("Disclaimer.exe") hat aber nichts gebracht...

Ok, hat sich erledigt, hab Autostart vom LB7 archiv genommen.
Klasse! Es funzt alles!!!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

@kraback

Hallo, oder fehlte Dir vielleicht eine toolhelp.dll im Mortscript-Verzeichnis? Ohne diese Datei funzt der "Kill"-Befehl in Mortscript-Scripts nicht.

Aber wenn jetzt alles läuft, hat sich das ja wohl erledigt :)

Viele Grüße
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

So, jetzt habe ich nächstes Problem.
Nach dem beenden von IGO Primo, startet das gerät jedes Mal neu und resetet Datum und Uhrzeit.
Da kann man bestimmt etwas in sys.txt ändern, nur was?
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Hallo

habe das unlook Menü erfolgreich auf meinem Lucca 3.5b installiert Navigon 7.4.2 startet mit Q1 2011 Karten.
Beenden funktioniert nicht springt immer wieder zurüch ins das Hauptmenü.
Nach einem Neustart gegen alle Einstellungen verloren.
Kann mir jemand ein Backup von seiner Sd Karte uppen ohne Karten.

Vielen dank im Voraus.
Mischa17
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

@mischa17

Hast Du schon mal probiert die Einstellung in der ApplicationSettings.xml (zu finden in Navigon\Settings) auf folgenden Wert zu setzen:

<ExitBehaviour>4</ExitBehaviour>

Bei mir hat's geklappt. Navigon wird beendet und Du landest wieder im (unlock)Menü.
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Hallo

Danke für den Tip komme jetzt ins Menü zurück.
Leider muss ich immernoch die Daten bei einem Neustart wieder eingeben.
Kannst du mir nicht ein Backup von deiner SD Karte schicken? Ohne Karten.

MFG Mischa
 
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Hallo halver,
Erst einmal Danke für deine Arbeit :good:

Dein Menü läuft auf Anhieb in meinem Lucca 3.5B.
Bei dem Games-Ordner, den du als optionalen Download anbietest, heißt es ja, dass man die Datei "pnaoem" ins Windows-Verzeichnis des Navis kopieren soll. Diese Datei ist dafür verantwortlich, dass man z.B. Sudoku in der Vollversion spielen kann.
Da der Windows-Ordner aber offenbar bei jedem Reset zurückgesetzt wird, muss man diese Datei jedesmal wieder kopieren, wenn man bestimmte Spiele spielen will.
Kann man das umgehen? Entweder so, dass die Datei permanent im Windows-Ordner bleibt, oder so, dass die Datei automatisch bei jedem Booten Deines Menus kopiert wird, falls der Games-Ordner auf der SD-Karte vorhanden ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert Dein Menu auf einem Script, da sollte sich das doch einbauen lassen?
Natürlich nur, falls du Zeit und Lust hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Hallo!
Mach in der Datei Start.mscr folgenden Eintrag:

Copy "\Sdmmc disk\Games\pnaoem" , "\Windows\pnaoem"

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine Zusammenfassung, was ich bisher mit meinem Lucca 3.5B gemacht habe.

1.) Von der Blaupunkt-Internetseite den Kernel des Betriebssystems auf Version 0.88 (3./4.12.2007) gebracht, das schon vor langer Zeit. Ist für alles weitere wohl nicht unbedingt notwendig.
Falls es notwendig sein sollte: Ein Hard-Reset lässt sich beim Gerät auslösen, indem man den blauen Einschaltknopf mehr als 14 Sekunden lang drückt (oder den Akku ausbaut und das Netzteil absteckt; mein Gerät läuft gerade komplett ohne Akku, da der Original-Akku defekt ist und der Ersatzakku noch nicht da).

2.) Beim Saturn gibt's gerade 4GB (nicht ganz, etwas kleiner) SDHC-Class4-Speicherkarten von Sony für nur 5 Euro. Das sind die größten Speicherkarten, die das Lucca 3.5B laut Handbuch verdauen kann. Davon eine gekauft.

3.) Das letzte große offizielle Kartenupdate von Blaupunkt/Teleatlas (Europa von 2009, knapp 4GB) heruntergeladen und auf die Sony-SDHC-Karte überspielt: https://www.digital-eliteboard.com/...lpilot-300-lucca-3-5-lucca-3-5-edition-83569/

4.) Im Lucca-internen 1GB-Flashspeicher befindet sich noch eine Blaupunkt D-A-CH-IRE-08 Karte von 2008 (gut 800MB), falls mal gar keine SD-Karte eingelegt sein sollte. Ansonsten kann ich mit der Original-Navisoftware die 4GB-Europakarte von oben nutzen.

5.) Auf eine 2GB-SD-Karte habe ich halvers Unlock-Menu samt Games-Ordner aufgespielt. Die Spiele funktionieren. Ebenso kann man aus dem Menu heraus die original Blaupunkt-Navisoftware aufrufen: auf den oberen Desktop wechseln und dort auf das Blaupunkt-Icon drücken.
Von der Blaupunkt-Software kommt man offenbar ohne Hard-Reset nicht wieder in das Unlock-Menu zurück.

6.) Als erste weitere Navi-Software habe ich Navigon MN 7.4.2 Build 802 versucht (die Version wird von halver empfohlen):
https://www.digital-eliteboard.com/f868/navigon-mn-7-4-2-build-802-72x0-73x0-63247/
Die Software kommt ins Stammverzeichnis der SD-Karte, auf der sich auch halvers Menu befindet. Beim Lucca 3.5B werden die Dateinen autorunonce.exe, PM.exe und pmcfg.ini im Stammverzeichnis der SD-Karte nicht benötigt und können wohl gelöscht werden (hier funktioniert jedenfalls alles wie gehabt); die letzten beiden Dateien sind wohl Kopien aus dem NAVIGON-Ordner (dort nicht löschen!).
Versucht man nun bereits, Navigon über das Icon in halvers Menu zu starten, kommt die Fehlermeldung:
" 'NAVIGON' (oder eine der zugehörigen Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass Pfad und Dateiname korrekt sind und dass alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind."
Das liegt daran, dass eine der besagten Bibliotheken, die toolhelp.dll, nicht im Windows des Luccas eingebaut ist. Deswegen muss man sie in den NAVIGON-Ordner kopieren. Glücklicherweise findet sich besagte dll im Stammverzeichnis von halvers Menu, also kopieren und gut ist :)
So lässt sich Navigon jedenfalls bei mir starten (man muss noch Karten installieren, dazu unten mehr).
Woanders habe ich gelesen, dass man evtl. noch die coredll.dll braucht, diese findet sich (zusammen mit der toolhelp.dll) in diesem Paket "my flashdisl lucca 3.5B.rar" im Ordner "NDLL": [DOWN]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
[/DOWN]
Der Upload scheint vom User "ektami" aus dem gsmfreeboard zu stammen. Einfach nach "etakimi myflashdisk.rar" googeln, das fördert den Originalthread von Mitte 2009 zutage (bin mir nicht sicher, ob ich hier direkt verlinkten darf, deswegen dieser Umweg).
Ich hatte die coredll.dll auch erst im NAVIGON-Ordner, habe sie dann aber wieder testweise gelöscht, und nicht hat sich verändert. Daher meine Vermutung, dass die toolhelp.dll aus halvers Menu alleine reicht.

7.) Karten, NFS-Dateien und POIs für Navigon finden sich hier im Forum.
Ich habe tetweise erst eine D_A_CH-Karte von Q3 2010 samt NFS (ohne Terrain und Phoneme) heruntergeladen:

Die *.map und *.nfs-Dateien kommen in den NAVIGON\map-Ordner auf der SD-Karte.
Bei Bedarf kann man sich auch noch POIs runterladen (gibt's hier im Forum, einfach in den oder in der Nähe der Kartenthreads suchen).

8.) GPS lief mit Navigon auf Anhieb, TMC geht nicht (hat bisher noch niemand hinbekommen).
Geändert habe ich lediglich den Wer des Schlüssels "ExitBehaviour" in der ApplicationSettings.xml, wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Funktioniert wie gewünscht :good:

9.) Momentan lade ich gerade die Gesamteuropakarte Q1_2011 herunter, die muss ich aber auf eine neue SDHC-Karte kopieren. Aber so weit läuft alles :)

@mischa17:
"Nach einem Neustart gegen alle Einstellungen verloren."
Wenn ich mich recht erinnere, speichert Navigon seine Einstellungen auf der SD(HC)-Karte, wenn es nicht im Flashspeicher des Gerätes, sondern von besagter Karte aus gestartet wird. Dazu muss der Schreibschutz-Schieber der Speicherkarte natürlich auf "unlock" stehen. Ist das bei Dir der Fall?

@halver:
Du empfiehlst ja "iGO". Nun gibt es ja in deinem Menu die Icons "iGO", "iGO primo" und "iGO amigo". Chip.de sagt, iGo primo basiert auf iGo amigo. Demzufolge werde ich wohl ein iGo primo ausprobieren. Kannst Du eine Version empfehlen, oder soll ich einfach eine aktuelle nehmen?

Hallo kraback,

meine Antwort hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, mache ich hier einen neuen Post, statt den alten zu editieren.

Ich habe auf meiner SD-Karte im Ordner "Progs" lediglich die Dateien "Neustart.mscr" und "Standby.mscr", außerdem die Datei "installlucca_35_B.mscr" im Wurzelverzeichnis. Ich nehme stark an, "mscr" steht für "MortScript-Datei".
Ich füge Deine Codezeile einfach mal ans Ende der Neustart.mscr ein und gucke, was passiert. Ergebnis kommt dann per Edit hier rein.
Danke schonmal :good:

Edit: Hat nicht funktioniert. Auch nicht, wenn ich den Befehl nach den ersten "Endif" einfüge.
So sieht meine Neustart.mscr momentan aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Intensives Nachdenken hat ergeben, dass es doch viel schlauer wäre, den Befehl in die installlucca_35_B.mscr einzufügen, denn das ist schließlich das Script, das beim Starten ausgeführt wird.

So sieht meine Datei jetzt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Außerdem habe ich die Wartezeit, bevor die Taskleiste ausgeblendet wird, von 5000ms auf 3000ms runtergesetzt.

Das war's :) Jetzt wird die Datei wie gewünscht beim Starten kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben