Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia IPV6 und dyndns

AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Hi,
und das geht auf den Teilen von Opticum?, auf einer Dream ja bestimmt sowieso, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Keine Ahnung ob das geht, die Dreambox und co sind aber auch nicht ipv6 tauglich von Werkaus und ob das Tunnel drüber läuft musst du Testen.
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Hi,
bekomme demnächst eine ipv6 Adresse -.-
Jetzt habe ich den Support gefragt wie das mit ddns Services ist... Die meinten über my.fritz wäre das kein Problem... Und ich könne das irgendwie an beliebige ddns Anbieter weiterleiten...
Hat jemand eine Idee wie das machbar ist?
Kann ich die my.fritz dns einfach bei no-ip eintragen und so über meine no-ip auf meine homeserver zugreifen? Zb oscam?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Hallo zusammen, gibt es auch eine Lösung ohne Raspberry Pi?
Ich habe einne Vu+ Solo2 die ist IPV6 fähig, das sagt mir ifconfig, meine Fritzbox hat eine Dyndns die auch unter IPV6 funktioniert.
Gibts da kein Lösungsansatz für? Mit dem Raspberry Pi kenne ich mich gar nicht aus. :-(
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Updater Version: v5.2.0 für IPV6 bekommst du auf der dyndns Seite.
Jedes Gerät hat seine eigene öffentliche IP, Du kannst jedem Gerät ein Updater installieren und eine eigene dyndns vergeben.
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Oha, für enigma2 der nennt sich glaube inadyn

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kann Euch nicht sagen ob er schon IPV6 unterstützt, ich tippe nicht.
Das war auch mal so ein Grund, warum ich auf Debian Server gewechselt habe, die Anleitungen passen alle auf IPC (Debian) Software.
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

inadyn wird nicht weiterentwickelt.
Es gibt aber einen "fork" davon namens inadyn-mt und der wird noch weiterentwickelt. Dieser kann auch Updates für IPv6-Adressen machen.

Alle E2-Image der OpenEmbedded Alliance (Also z.B. OpenATV, OpenViX, EGAMI, OpenHDF, ...) enthalten längst nicht mehr inadyn sondern besagtem IPv6-fähigen fork.
Eine Zeitlang war sogar eine vernünftige Beispielconfig im inadyn-mt-Paket mit drin, die fehlt aber in den neueren Images wieder, weil jemandem die Kompatibilität mit der nutzlosen eingebauten DynDNS-Konfiguration von E2 (Mal ernsthaft, wer nutzt sowas?) wichtiger war.

So sah die anständige Beispiel-Config aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Beispielconfig von inadyn-mt unter E2 hin oder her:
inadyn-mt ist in Verbindung mit einem aktuellen E2-Image in der Lage, für die E2-Box DynDNS-Updates zu machen, auch wenn inadyn-mt auf einem anderen Linux-System läuft (z.B. auf einem OpenWrt-Router).
Dazu muß einfach nur als URL zum ermitteln der IP http://<Box-Name>/web/getipv6 verwendet werden, also in inadyn-mt-Syntax ...
... in der inadyn.conf bzw. inadyn-mt.conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... auf der Kommandozeile:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Also z.B.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(Wenn die Box im Heimnetz als "vusolo2" erreichbar ist).
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Hi, danke für die Tipps, aber ändert sich die IPV6 der VU denn? Ich denke nicht. Ich bin jetzt so weit, dass ich die VU über v6 per ftp erreichen kann, da müsste es doch reichen, wenn die oscam ebenfallst v6 unterstützt und die Genseite einfach die ipv6 der Box in seiner config eingibt statt der dyndns, oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider ja.
Das ist auch genau der Punkt, der mit am meisten Probleme macht, denn vorgesehen ist das nicht unbedingt.

Wenn Du eine Fritz!Box hast, dann kannst Du aber wunderprächtig eine MyFritz!-Freigabe anlegen, damit geht immer auch ein DynDNS-Host mit dem Aufbau <Gerätename>.<kryptische Buchstabenfolge>.myfritz.net einher, also z.B. vusolo2.jjgnbikfnbifggnboifgbof.myfritz.net
Diesen DynDNS-Host kann man dann entweder direkt benutzen, oder man legt sich z.B. auf freedns.afraid.org einen "CNAME" an:
cname.jpg


Bei dem Beispiel im Bild wäre das NAS mit dem LAN-internen Gerätenamen meinNAS und demzufolge einem MyFritz-Host a la meinNS.jjgnbikfnbifggnboifgbof.myfritz.net danach auch unter der einfacher zu merkenden Adresse meinNAS.mooo.com erreichbar.
Um die Updates kümmert sich die Fritte selber, solange die MyFritz!-Freigabe bestehen bleibt.

Eine MyFritz-Freigabe für oscam würde z.B. so aussehen:
oscam-cccam.png


In diesem Beispiel wird auf dem Gerät "pimpmypogo" der Port 5900 freigegeben, in dem Fall hing dahinter der für das CCcam-Protokoll verwendete Port des auf "pimpmypogo" laufenden oscam.
Daß als Schema dort cccam:// steht ist übrigens rein kosmetisch.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn sich die IPv6 der Vu+ nicht ändern würde, wäre es in der Tat genau so einfach.
Tut sie aber leider, aber in Verbindung mit einer Fritz!Box macht das die Sache kaum komplizierter, dann verwendet man eben einen IPv6-fähigen DynDNS, hier MyFritz entweder direkt oder über einen CNAME aufgehübscht.
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Danke für die ausführliche Erklärung, ganz verstanden habe ich dummi das aber noch nicht. :emoticon-0135-makeu
Reicht jetzt die MyFritz Freigabe oder muss ich auch noch eine andere DynDns haben? Ich bin verwirrt. :emoticon-0124-worri
Ich hatte schon mal bei dynv6.net angelegt, die auch prima funktioniert, darüber komme ich von aussen auf die Fritzbox drauf. MyFritz habe ich einen account eröffnet, der auch erreichbar ist.
Wenn ich jetzt in MyFritz die VU frei gebe was muss der Andere dann wissen um nur mit der oscam drauf zugreifen zu müssen und was trägt er in seine server.config ein?
Schon mal danke für die Geduld. :emoticon-0131-angel
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Hi, die myfritz ddns reicht. Dein Partner trägt dann in seiner oscam.server deine myfritz ddnd ein. Bsp. device = fhcghxgvv.myfritz.net,12345

LG Osprey
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Besseres Beispiel in diesem Fall:
device = vusolo2.fhcghxgvv.myfritz.net,12345

Bei IPv6 gibt es genug IPs, damit jedes Gerät seine eigene erhält.
MyFritz! ist in der Lage, das zu handhaben und legt für jedes neu freigegebene Gerät dann auch einen eigenen DynDNS-Host an.

fhcghxgvv.myfritz.net wäre die Fritz!Box selber,
vusolo2.fhcghxgvv.myfritz.net die Vu+ Solo²,
vuduo2.fhcghxgvv.myfritz.net wäre eine dazukommende Vu+ Duo²,
usw. usf.
 
AW: Unitymedia IPV6 und dyndns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also in meinder Ftitz!Box steht jetzt bei der Freigabe oscam://vu.egpr55dvdkfwgsxf.myfritz.net:12000/

hab ich das richtig verstanden, das in die line dann aber nur

egpr55dvdkfwgsxf.myfritz.net:12000 gehört?

Zahlen und Buchstaben natürlich verändert. ;-)
 
Zurück
Oben