Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Unitymedia darf Kunden-Router für flächendeckendes WLAN-Netz nutzen

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia darf nach einem Gerichtsurteil die seinen Kunden zur Verfügung gestellten Router für den Aufbau eines flächendeckenden WLAN-Netzes nutzen. Eine ausdrückliche Zustimmung der Kunden sei nicht erforderlich, entschied am Freitag das Oberlandesgericht Köln und hob eine gegenteilige Entscheidung der ersten Instanz auf.

Da der Kunde jederzeit Widerspruch gegen die Nutzung seines Routers einlegen könne, sei das Vorgehen von Unitymedia für ihn keine unzumutbare Belästigung, entschied der 6. Zivilsenat (Az.: 6 U 85/17). Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung ließ das OLG die Revision zum Bundesgerichtshof zu.

Unitymedia aktiviert auf den WLAN-Routern ein zweites Signal, um WiFi-Spots aufzubauen. Dagegen hatte die Verbraucherzentrale NRW mit Verweis auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb geklagt. Das Landgericht Köln hatte der Verbraucherzentrale Recht gegeben. Der Kunde müsse der Nutzung seines Routers ausdrücklich zustimmen, hatten die Richter der ersten Instanz entschieden.

Das sahen die Richter des OLG anders. Unitymedia habe ein berechtigtes Interesse, sein Dienstleistungsangebot durch Zusatzfunktionen auszuweiten. Außerdem gebe es ein Interesse der anderen Kunden, Wifi-Hotspots auch außerhalb der Privatwohnung zu nutzen. Die Software könne ohne Mitwirkung oder Störungen der Kunden aufgespielt werden. Anhaltspunkte für eine Sicherheitsgefährdung seien nicht vorgetragen worden.

Unitymedia ist in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktiv. Über die Hotspots können andere Unitymedia-Kunden kostenlos ins Internet gehen und Mobilfunkdatenvolumen sparen.

attachment.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Bin sehr amüsiert über die Kommentare, die hier abgegeben worden sind. Somit gibt es 2 Parteien:
  1. Die JA-Sager
  2. Die NEIN-Sager
Und beide Seiten wollen/können nicht den Argumenten der anderen Seite folgen. So soll es dann sein.:rolleyes:

Mir kommt auf jeden Fall kein Gerät ins Haus, dass über eine SW-Steuerung verfügt, über die ich keine Kontrolle habe. Dafür arbeiten heute zu viele Dilettanten auf diesem Gebiet. Daher war meine erste Amtshandlung nach Öffnen der Routerpflicht, das UM-Gerät gegen ein eigenes auszutauschen. Der UM-Router war diesbezüglich die vorletzte Bastion in unserem Hause. Leider habe ich noch kein Rezept für die Horizon Box. Und die Erfahrung lehrt mich: Mit jedem Update wird es schlimmer mit der Nutzbarkeit des Gerätes!

Gruß vom WingTom
 
@ Wing Tom: Wieso musstest du auf den Wegfall der Routerpflicht warten? Ich hatte noch nie einen Router von UM nur das Modem habe ich von denen und daran schließe ich an was ich will.

Es sei denn man hat die Horizon Box, denn da ist alles drin. Ohne das eingebaute Modem gibt es kein Internet. Und sollte man noch zusätzliche TV-Programme gebucht haben kann man die auch nur mit der Box sehen, denn sie Smartcard ist auch fest integriert und schließt freie Receiver aus.
Deshalb ist bei mir mit 100MBit schluss, denn will ich mehr muss ich zwangsweise die Horizon nehmen, und die kommt mir nicht ins Haus. Nicht wegen dem WLAN, sondern weil ich gerne Programme aufnehme, richtig aufnehme und nicht nur zwischenspeichere was das "neue" Aufnehmen in Wirklichkeit nur ist.

@ fynnthek: Oder gibt es eine Möglichkeit dies zu machen ohne die Horizon zu nutzen, so wie ich es jetzt die alte weiße HD Box auch hier nur lagere.
 
Du kannst jeden Router an deinem Anschluss nutzen, egal ob nun 100 oder 500 MBit/s. Das ist der Sinn der Routerfreiheit.

Ruf einfach an und sag, dass du auf den höheren Tarif wechseln willst. Den Router können sie dir nicht vorschreiben, den Digital Receiver vermutlich schon. Bin mir aber relativ sicher, dass du das auch auf deine vorhandene Hardware buchen lassen kannst. Probieren geht über studieren.
 
Eben, den Receiver bzw. Horizon Box schreiben sie vor, der ist im 3 Play mit drin. Möchte ich meine Karte weiter benutzen müsste ich ein TV-Paket extra zusätzlich buchen und bezahlen.
Mein Modem und die HD-Box gehören zu meinem jetzigen Vertrag und die wollen diese Hardware sicher zurück haben wen ich etwas anderes buche.
Einen Router nach meiner Wahl kann ich sicher nutzen, aber hinter welchem Modem? Kann mein ein altes Moden höhere Geschwindigkeiten als 100MBit falls ich es behalten dürfte? Gibt es überhaupt noch einzelne Modems oder nur das in der Horizon Box? Dann wäre der Wahlrouter nur ein Unterrouter nach dem UM Zwangs Horizon Box Router.
Deshalb lieber ein freier zufriedener 100MBit Nutzer als ein Zwangs Modem-Router-Horizon-beschränkter Aufnahme 400MBit Nutzer.
 
Du brauchst kein Modem von UM. Kauf dir eine FritzBox Cable mit eingebautem Modem und klem die an die Multimedia-Dose. Bei VF kommt dann eine Webseite, die dich durch die Provisionierung führt. Dürfte bei UM ähnlich sein.
 
OK, danke für den Hinweis, wenn man nun noch auf die Horizon Box verzichten könnte um auf einem freien Receiver mit Karte zu gucken, könnte man mal über eine Erhöhung nachdenken. Obwohl 100MBit reichen mir eigentlich aus.
 
Zurück
Oben