Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UniFi Site to Site

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich Renoviere derzeit bei mein Eltern und habe deren Haus mit UniFii ausgestattet. Mein UniFi Cloud Key G2+ verwaltet jetzt mein Zuhause und das System bei mein Eltern. Nun habe ich VPN Site to Site im Auto IPsec VTI Modus eingerichtet. Nach ein paar start Probleme, komme ich nun endlich auf das Netzwerk meine Eltern.

Nun zur eigentlichen Frage. Kann das UniFi beide Netzwerke in einem IP Bereich verwalten oder müssen beide getrennt bleiben ? Im moment habe ich die 192.168.1.0 und die Gegenseite hat 192.168.0.0.
Ich habe aber auch festgestellt das ich zwar auf das Netzwerk meiner Eltern drauf komme, jedoch wenn ich die Endgeräte aufrufe und Home to Home anzeigen lasse, dann wird mir nix von der anderen Seite aufgelöst.

netzwerk.PNG

ping.png

vpn.png
 
Ich würde die IP Bereiche getrennt lassen, so hast du eine eindeutige Trennung.
Um die Geräte zu erreichen, musst du unter Routing/ Firewall noch die passende Route eintragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soweit ich die englische FAQ verstanden habe, werden die Regeln beim erstellen automatisch gesetzt. Das mit dem IP Bereich konnte ich mir selbst beantworten. Ich habe versucht ein neues Vlan zu erstellen mit dem selben IP Bereich. Da kam schon die meldung das dieser bereich von Site to Site bereits versendet wird :(
 
Wenn du gleiche IP Bereiche hast, funktioniert das Routing nicht mehr. Heißt, haben beide Seiten z.B. 192.168.1.0/24 wird der Traffic nicht an das entfernte USG weitergeleitet sondern bleibt im Ursprungsnetz und da läuft es dann auf ein Timeout. Bei VPN Verbindungen müssen immer unterschiedliche Subnetze vorhanden sein. Deshalb ist es auch klug bei der Planung seines Netzes keine Standard Subnetze zu verwenden. Wie 192.168.1 oder 192.168.178 zu verwenden. Um auch in Zukunft mit möglichst vielen Gegenstellen ein VPN realisieren zu können ohne sein eigenes Netz wieder ändern zu müssen.
 
Du kannst schon nichts auflösen, wenn die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf dem Endgerät dein Gerät ausschließt ist es halt für dich maskiert.

Ich konfiguriere auch öfter die Netzmaske /26 was dann 255.255.255.192 entspricht, und lasse DHCP erst ab IP .......63 starten
so können dann nur die manuell vergebenen tiefe IP auf das Gerät zugreifen, zum Beispiel für shelly....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Nun ist mir bei der Site to Site Verbindung aufgefallen das die Verbindung nach ein IP wechsel nicht meh aufgebaut wird. Ich habe vermutet das hier Dyndns keine rolle spielt, aber da beide Orte in einem Controller verwaltet werden, bin ich davon ausgegangen das UniFi die IPs direkt abgleicht. Ist hierzu eine lösung bekannt ?
 
Hm, ich habe auch mehrere Zonen laufen. Wenn die IP wechselt sollte eigentlich kein Ding sein.
HM, ich habe den Eintrag so:
Ist bei dir auch so in der Art?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein eigenartiges Problem.


Controller-Hostname/IP: *****.DNS.com
Inform-Hostnamen mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben: Aktiviert

Jetzt wird demzufolge jedes Device mit dem neuen Hostname umgeschrieben. Mit alle Devices funktioniert das auch, nur der Gateway macht Stress. Der Controller sagt mir das bereits eine USG vorhanden sei, das ist aber Unsinn. Ich habe zum testen eine neue Zone erstellt wo aber auch der Gateway nicht verbunden wird. Über SSH habe ich die neue Adresse vom Controller eingetragen wonach die Einbindung versucht wird. Gebe ich statt die DYNDNS meine Controller IP an, dann wird der Gateway eingebunden. Mit der Aktualisierung wird dann die Controller DYNDNS eingetragen wonach der Gateway wieder raus fliegt.
 
Ich habe @home ein unifi edge,
nur einige extern diverse USG.

Da war aber mal mit einem bug beim USG, da gings um die Geschwindigkeit die set-inform zu wiederholen. per ssh wirst den Vorgang nur schneller wiederholen müssen. Das USG ist etwas buggy. Hast ca nur 3 Sekunden Zeit für die zweite Eingabe per SSH, normal bei Neueinrichtung nach Adoption im Controller, sonst läuft was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe Stunden damit verbracht, meine USG mit einer Domain zu versehen. Keine chance :disappointed: Mir wird immer wieder mitgeteilt, das der Controller bereits eine USG hat. Das hat der Controller ja auch, der Gateway von mein Eltern, das system ist jedoch auf einer anderen Seite eingerichtet. Im Prinzip ist mir das auch egal, es nervt nur das ich nach dem IP Wechsel die Site to Site immer neu einrichten muss :disappointed:

Seltsam ist auch wenn ich über SSH set-inform http://****.mib-*****.com:8080/inform eingebe. Bei jedem Device wird auf der neuen URL geändert, nur beim Gateway bleibt der Status unbekannt und nach kurzer zeit wird wieder auf die IP gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wenn ihn im Controller abmeldest,
per ssh:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das Erste mal schreibst, wartest bis er fertig ist zu adoptieren,
dann adoptierst, musst die Zeile innerhalb 3 Sekunden wiederholen:
Am einfachsten schreibst die Zeile schon rein, drückst in Putty nach adopting im Controller nur noch enter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Klappst nicht, warst zu langsam und er bootet schneller auf dem alten Wert oder sowas. Und noch mal neu alles.


0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf :( Ich gehe mittlerweile stark davon aus, das hier ein Konflikt auftritt. Ich kann jedes Gerät über die Dyndns integrieren, nur den Gateway nicht. Ich denke das ich den Controller in das I-NET verlegen müsste damit dies funktioniert. Wenn jemand den Controller + Gateway mit Dyndns im selben Netzwerk erreicht, dann wäre ich an deren Lösung interessiert.
 
Zurück
Oben