Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein UniFi Cloud Key und Gäste WLAN

ScreaMisKing

Newbie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo Leute,


ich bin neu hier und hoffe das dieses Thema hier richtig sitzt.

Ich habe folgende Hardware:

UniFi Cloud Key
Mehrere EdgeSwitche (Poe)
14 UniFi AC-LR Access Points

Konfiguration ist einfach, ein Internet Zugang, ein Netzwerk und eine ssid, bei dieser ist die Gast Richtlinie aktiviert.
Unverschlüsseltes Gäste Portal mit dem neues ArgonJS Design oder wie sich das nennt, also Preauth ist die Domain der landingpage drin, die landingpage ist eine externe https Webseite.

So. Der Kunde verbindet sich mit dem WLAN und Kennwort und bekommt eine Meldung das man sich anmelden muss oder wird sofort auf den Gäste Portal weitergeleitet was auch sehr gut funktioniert. Dann klickt man auf verbinden nachdem man die Nutzungsbedingungen akzeptiert hat, dann Dauer es ca. 30 Sekunden oder manchmal bis zu 1 Minute bis man authentifiziert ist und Internet hat. Die landingpage funktioniert ca. Nur bei 40% aller Geräte die bisher verbunden waren, dies ist scheinbar ein Endgeräte Problem was aber niemand lösen kann. Ich hatte schon Kontakt mit ubiquiti Support, die hatten bisher nur die Lösung Firmware Upgrade oder SSL Zertifikat installieren und alles auf https umstellen.

Beides natürlich getestet was aber absolut keinen Unterscheid bringt.

Mir fällt nicht mehr ein was ich noch machen kann..

Jemand eine Idee? Danke im voraus!!

Grüße
Hannes
 
Schaust hier im zweiten Beitrag, Du kannst ihn als Reserve Proxy laufen lassen, wenn dort ein gültiges Zertifikat läuft. schaltest ihn praktisch für die 2 Ports wie im Beitrag dazwischen. In dem Fall kann der Quell und Zielport 8843, 8443 wohl auch gleich sein. Die beiden Ports sollten dann im Router auf den Synology gehen, der liest die Daten local dann vom Cloud Key ein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(Oder verzichtest auch ganz auf den Cloud Key)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hot chili,
bei der Zertifikaterstellung wird ja ein Domainname verlangt, was wird dort eingetragen. Ich vermute es ist in meinem Fall der dyndns Name+dem dazugehörigen Port für den Proxi der Synology.
(mein Cloudkey befindet sich in einem anderen Standort als wie die Accesspoints). Ist da meine Vermutung richtig?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dyndns würde gehen, Port kommt bei Zertifikat erstmal nicht rein, geht später automatisch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist bei mir auch so, bei mir laufen mehrere Standorte und Zonen zusammen. Ist auch günstiger und einfacher aber auch sicherer alles über ein Controller mit Datensicherung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe nun auchnochmal ein Zertifikat eingetippt und die Werbe-URL als http belassen.
Ich habe nun bemerkt das manche Geräte NACHDEM man im Gäste Portal auf "Verbinden" klickt eine Zertifikatswarnung kommt, ist diese von dem Unifi Controller oder von der Werbe-URL?
Aufs Gäste Portal kommt schnell und ohne Probleme von jeden Gerät und im Browser ist das Zertifikat richtig installiert und gültig.

Ansonsten hat sich bisher nichts verändert, gleiche Wartezeiten und eigentlich gleicher Effekt mit der Werbe-URL das diese automatisch geschlossen wird bei erfolgreicher Verbindung oder aber bei wenigen Geräten da bleibt.

Anbei meine Konfigurtion:
 

Anhänge

  • GuestSettings.jpg
    GuestSettings.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 30
Wenn du die Zertifikat URL hast, kannst sie auch vor der Anmeldung schon freischalten lassen.
Praktisch unter "Zugriff vor der Anmeldung"

Meine Vermutung ist, das der Zertifikat Server langsamer wie die Webseite antwortet. Ein test ist Wert.
Wohl möglich kann auch die URL von DNS Anbieter dort mit rein. Ich habe es zumindest so.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gute Idee... Woher bekomme ich die Zertifikat URL?

Dns Anbieter meinst du den man vom Provider erhalten hat und der immer angefragt wird vom Router aus? Weil intern ist es erstmal der Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
habe ich probiert... aber hat nichts geholfen.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen. Der Cloud Key ist es nicht, Windows PC mit Controller sind die Wartezeiten gleich.
Es liegt scheinbar an der Internetverbindung. Wenn 70 Gäste im Netz sind und Surfen und alle neues Gäste eine bestimtme Seite aufrufen beim Verbinden dauert das dann einfach.
 
Das Problem habe ich auch bei nur zwei Leuten im Netz.Die Portalseite baut sich ja schnell auf, nur die Authorisierung nicht.
Habe für unsere Gäste auf die Portalseite geschrieben: "Freischaltung kann bis zu 40 s dauern." . :-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst schon bei 2 Nutzern? Nutzt du eine Werbe-URL? Was hast du für eine Internet Verbindung? Echt komisch... Ubiquiti Support meinte es wäre eine fehlerhafte Konfiguration vom Cloud Key, ich habe diesen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet, es hat sich aber nichts geändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht keinen Unterschied zwischen unserer Hotel-url oder z.B Google, habe 100down/10mbit upload,25ms Latenzzeiten,daran kann es nicht liegen.

Vielleicht liegt es am doppelten NAT ,da mein USG hinter der Fritzbox hängt und der Cloudkey an einem anderen Standort. Mir fehlt aber im Moment die Zeit das alles zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woran liegt es dann? Bei uns sind nur 32/2 anliegend.. deswegen dachte ich wegen den schwachen Upload das dann einfach nichts da ist. Welche werbe url ich einrichten ist egal wie bei dir.
Ohne Werbe URL geht es aber schneller, wobei man es nicht richtig prüfen kann da es auch manchmal mit schneller geht.
 
Wenn die Werbe Seite nicht aufgeht, ist nicht so tragisch. Solange dort "Fertig Stellen" in Android steht, kann man ja surfen.

Du könntest mal versuchen, eine "schlanke" Werbeseite Local abzulegen. Ohne Java und Analyse Plugins, oder eben auf ein Proxy local mit Cache. Für kleine Firmen lohnt sich auch schon teils ein Synology. Dann brauchen sie Musik nicht von YouTube mit Intervall Puffer abspielen usw.. Geht ja auch mit Plex Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fertig Stellen" hab ich bei mir noch nie gelesen. :flushed:
Ich gebe das einfache Passwort im Portal ein,dann verbinden, dann heißt es warten. Irgendwann ist er mit dem Inet verbunden. Vielleicht liegt es auch an meinem Handy, seltsamerweise habe ich von den Hotelgästen noch keine Beschwerden diesbezüglich bekommen. :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben