Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein UniFi Cloud Key und Gäste WLAN

ScreaMisKing

Newbie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo Leute,


ich bin neu hier und hoffe das dieses Thema hier richtig sitzt.

Ich habe folgende Hardware:

UniFi Cloud Key
Mehrere EdgeSwitche (Poe)
14 UniFi AC-LR Access Points

Konfiguration ist einfach, ein Internet Zugang, ein Netzwerk und eine ssid, bei dieser ist die Gast Richtlinie aktiviert.
Unverschlüsseltes Gäste Portal mit dem neues ArgonJS Design oder wie sich das nennt, also Preauth ist die Domain der landingpage drin, die landingpage ist eine externe https Webseite.

So. Der Kunde verbindet sich mit dem WLAN und Kennwort und bekommt eine Meldung das man sich anmelden muss oder wird sofort auf den Gäste Portal weitergeleitet was auch sehr gut funktioniert. Dann klickt man auf verbinden nachdem man die Nutzungsbedingungen akzeptiert hat, dann Dauer es ca. 30 Sekunden oder manchmal bis zu 1 Minute bis man authentifiziert ist und Internet hat. Die landingpage funktioniert ca. Nur bei 40% aller Geräte die bisher verbunden waren, dies ist scheinbar ein Endgeräte Problem was aber niemand lösen kann. Ich hatte schon Kontakt mit ubiquiti Support, die hatten bisher nur die Lösung Firmware Upgrade oder SSL Zertifikat installieren und alles auf https umstellen.

Beides natürlich getestet was aber absolut keinen Unterscheid bringt.

Mir fällt nicht mehr ein was ich noch machen kann..

Jemand eine Idee? Danke im voraus!!

Grüße
Hannes
 
Am schnellsten geht es, wenn die Vorschaltseite schon mit Zertifikat läuft. Ohne würde sie auch nicht zuverlässig öffnen, da ja alles auf https geht.

Die Werbe-URL (Laden-Werbung, Speisekarte usw.), sollte dann nur eine HTTP Port 80 Seite sein, auch wenn sie umbiegt auf 443 https. Ich hatte auch das Problem das es sonst ewig dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das WLAN ist mit Passwort versehen was man direkt beim verbinden eingeben muss und auf dem Gäste Portal muss man nur auf verbinden klicken.


@hot chili : Ich habe absolut kein Unterschied gefunden ob der Controller oder das Portal SSL gesichert ist oder nicht. Aber die werbe Url kann ich gern auf http umstellen. Ich teste das mal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich jedoch schon extrem.
Zumindest bei den Geräten, die nicht die Vorschaltseite aufpoppen.
Der Grund ist das etliche Webseiten halt in https laufen,
auch etliche Startseiten und Sucheingaben.
Bei einer http Vorschaltseite geht das Portal nicht auf, wenn man https google schreibt, kommt höchstens ein Zertifikat-fehler.
Es kann aber sein, das inzwischen was verbessert wurde.

Ich habe eine Quote von 87% der Nutzer, die sich autorisieren..
Einige lassen auch Ihr Gerät in der Tasche schlummern, wenn sie in Läden gehen, daher läufst wohl ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja nicht das Problem. Die Portal Seite geht auf und man kann sich anmelden, bei mobilen Geräten passiert das ja sowieso im Captive Portal Browser... es geht mir eher um die Autorisierung nach dem Klick auf anmelden im Gäste Portal... Es dauert ewig bis man wirklich Internet hat bis der Controller sozusagen das Gerät als Gast zulässt und die werbe url wird auch nicht bei jeden aufgerufen oder wird bei jeden aufgerufen aber der Captive Portal Browser schließt sich automatisch wenn man zugelassen wurde. :/
 
Habe das selbe Problem, die Zeit nach dem Klick auf anmelden dauert gefühlt ewig, bis dann auch die Werbe-url aufgerufen wird. Keine Ahnung was ich noch ändern könnte :confused1:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Laut Hersteller Support hätte das mit dem Zertifikat zu tun. Das hatte ich aber wie gesagt schon getestet und bei mir hat sich da nichts geändert. Echt schade. Sonst einer eine Idee?

Der cloudkey hat zwar eine hohe RAM Auslastung bei mir aber der Händelt ja laut Hersteller bis zu 500 clients und 26 accesspont glaube oder?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich teste es Mal...
 
Meine Theorie ist, das zum Zertifikat Anbieter nicht gleich durchgeleitet wird. Es braucht wohl ein neuen Ping. Weil auch mit umbiegen auf HTTPS der Webseite in der index. PHP, geht sie ja gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich gesehen....
Da ja Personen bezogene Daten verarbeitet werden, ist die Verwendung eine sicheren Portals seit letztes Jahr Sommer notwendig...
Geht mir auch auf den Senkel. Wenn mal was passiert in der Gegend, fragt auch keiner nach Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused1:Wie ich gesehen habe,arbeitet Ihr mit "keine Authentifizierung", ich verwende "einfaches Passwort" ,vielleicht liegt es ja daran. Habe auch keinen Plan wie ich ein gueltiges Zertifikat auf meinen Cloudkey bekomme
 
Doch,sogar 2 habe ich,aber wie gesagt habe ich mich noch nie damit befasst mit Zertifikaten.:confused1:
Das Erstellen auf der Synologie hört sich ja relativ einfach an,das sollte kein Problem sein. Aber wie bekomme ich das Zertifikat dann auf den Cloudkey.Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
 
Zurück
Oben