Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unifi Ap lite

Wenn es kein Bundle ist, ist das Netzteil meistens nicht dabei. Schau am besten in die Produktbeschreibung, ist dort kein Netzteil aufgeführt, kommt auch keins mit.
Nein der Raspberry muss nicht die ganze Zeit laufen. Aber es macht Sinn in die ganze Zeit laufen zu lassen. Denn der Controller speichert kontinuierlich Daten über den Zustand deines Netzes. Sollte es zu einem Fehler kommen, kannst du da sehen warum etwas nicht mehr läuft. Ist der Raspberry ausgeschaltet siehst du es nicht. Die kleinen Himberren sind aber echte Stromsparwunder ;-).

HIer mal eine kleine Grafik was ein Pi 4B so Verbraucht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn du den Pi eh nicht 24/7 laufen lassen möchtest, würde sich auch die Option mit einem Unifi Controller unter Windows eignen, wenn du einen Win PC zur Verfügung hast. Dann die Software da installieren, alles einrichten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe 2 Unifi 6 lite und 2 Unifi lite...Ich habe in jedem Stock 1 AP an die Lan-dose angesteckt und möchte alle in einem Netzwerk haben.Kann mir jmd den genauen Vorgang sagen wie ich bei der Konfiguration vorgehen muss?Videos habe ich schon gesucht , aber nichts gefunden.Auf was muss ich achten das sich z.B das Smartphone immer mit dem besseren WLAN verbindet ??
Hab schon bischen probiert , des öfteren habe ich Verbindungsabbrüche und verliere wifi 6 obwohl ich vor dem ap 6 lite stehe... also habe ich alle resetet.
vielen Dank für die Hilfe
 
Damit du innerhalb der APs richtig meshen kannst etc. pp. solltest du dir einen Controller kaufen/installieren. Da kannst du wie vorher schon erwähnt bspw. einen Raspberry Pi kaufen und den Controller darauf installieren. Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du auch nach gebrauchten Unifi Cloud Key Gen1 suchen, die sind auch nicht mehr so teuer und funktionieren dann als Controller. Nur mit dem Controller kannst du den vollen Umfang und alle Funktionen der Unifi APs nutzen.
 
Ich habe den Controller auf dem PC installiert, und der läuft 24/7.
Weiß jmd wie der genaue Vorgang beim Controller ist?
Muss man fast Roaming anklicken?
 
Also Fast Roaming wird dein Problem nicht lösen. Ist dein Controller auf dem aktuellen Stand? Du kannst in den Einstellungen mal das Band Steering aktivieren, evlt. hast du damit erfolg. Im System Log kannst du auch mal schauen, dort können auch hilfreiche Informationen sein.
 
Zurück
Oben