Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unifi Ap lite

loretto

Newbie
Registriert
2. Februar 2022
Beiträge
24
Lösungen
1
Reaktionspunkte
9
Punkte
33
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Unifi Accesspoint.

Eingerichtet hat es damals ein Techniker mit seinem Laptop ,jetzt möchte ich aber selber Zugriff haben und einen neuen Unifi Accesspoint im Dachboden installieren..

Hab schon alles probiert um auf die 2 bestehenden Accespoint draufzukommen, Software habe ich Robo 3 T getest ,aber ich bekomm kein Username und password raus

Was kann ich machen? bitte um Hilfe
 
Controller?

Auf die Ap's komme ich nicht rauf
wie kann man auf den Controller kommen?
 
Die Frage ist hast du einen Controller? Das ist eine Zentrale Verwaltung aber für den Betrieb der AP´s nicht von nöten. Aber überaus Praktisch wenn etwas nicht geht oder man neue AP´s hinzufügen möchte. Wenn Du dein AP Passwort vergessen hast, kannst Du deinen AP in den Werkszustand zurücksetzen. Dazu musst du länger als 5 Sek. den Reset Knopf drücken. Hierbei werden aber alle Konfigurationen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein habe keinen Contoller

Ist das einfach die Accesspoint neu zu konfigurieren?
 
Es gibt von Unifi eine IOS App mit denen man neue Ap´s konfigurieren kann. Ich persönlich habe mit der App noch keinen AP installiert. Dazu verwende ich einen Controller. Daher kann ich dir nicht sagen ob es einfach ist. Ein wenig Ahnung von Netzwerktechnik ist bestimmt von Vorteil.

Ich würde vielleicht mit dem neuen AP anfangen.
1. Installiere dir die APP auf Smartphone.
2. Schließe den neuen AP an deinen Router an.
3. Starte die App.
4. Richte den AP ein.

Dazu empfehle ich dir dieses Video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Funktioniert das, führe ein Reset an einem vorhandenen AP durch. Und dann geht es bei Punkt 3 los.
 
habe jetzt die Software installiert und mich bei Ubiquiti registriert.


Kann mir jmd sagen wie ich die Ap `s neue konfiguriere?

ein bischen Ahnung habe ich. momentan habe ich den neuen Ap noch nicht da
ich müsste die alten reseten und die neu konfigurieren.
aber das mache ich erst ,wenn ich genug Ahnung habe diese neu zu konfigurieren,
das dürfte eigentlich nicht schwer sein oder??
 
Nein im Prinzip musst Du nur entscheiden welchen Namen der AP und dein WLan haben sollen. Passwörter vergeben fertig. Das ist so das Grundlegende.
Dann warte bis du deinen neuen in der Hand hast. Teste damit alles in Ruhe durch. Wenn der Funktioniert, nimmst du dir die zwei alten vor.

Ach du kannst deine Beiträge editieren dann brauchst du nicht zwei untereinander schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen die 3 Ap dann alle den gleichen Namen haben das sich das Smartphone immer automatisch auf den richtigen AP verbindet ?
oder muss man da irgendo einen Haken setzten...
 
Wie gesagt ich habe meine AP´s mit dem Controller eingestellt. Ob du mit der App das Fast Roaming verwalten kannst, weiß ich nicht. Ich habe auf allen AP´s ein WLAN Namen, mit der Fast Roaming Option, wechseln meine mobilen Geräte immer zum besten AP und das ohne das zum Beispiel ein Stream abgebrochen wird oder ruckelt.
 
Du kannst entweder einen käuflich erwerben ( UniFi Cloud Key ). Oder du lädst dir die Software runter und installierst die auf einem Rechner der am besten die ganze Zeit läuft. Hier gibt es z.B. auch eine Lösung für den Raspberry Pi der sehr wenig Energie benötigt.
 
jetzt hätte ich noch eine Frage zum Raspberry Pi.
-Muss ich da ein Netzteil dazubestellen? oder ist das schon vorhanden?
-Muss der Raspberry immer laufen oder kann er nach der Konfiguration des Unifi beendet werden?
 
Zurück
Oben