Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam Prime - Vodafon KD Smartcard verliert immer wieder Freischaltung

Nobody is reading this thread right now.

KSchaefer

Newbie
Ich habe ein Unicam Prime Modul und eine Vodafon Kabel Smartcard. Die verschlüsselten Sender werden auch entschlüsselt. Allerdings verliert die Smartcard nach einiger Zeit (2-6 Wochen) die Freischaltung. Wenn ich sie dann mit dem original CI Modul von Vodafon einstecke wird sie wieder freigeschaltet und funktioniert dann auch wieder im Unicam Prime, bis sie die Freischaltung wieder verliert. Könnte dies mit einem Pairing des Originalmoduls mit der Smartcard zusammenhängen? Lässt sich dies umgehen? z.B. indem die Seriennummer des Originalmoduls in dem Unicam hinterlegt wird? Ist halt lästig, alle paar Wochen alles umzustecken.

Lösung
?

Ändert ja nichts daran das UniCam kann mit der EMM Verarbeitung nicht richtig umgehen. Diese Meldungen gab es schon sehr oft, dass eine Aktualisierung der Berechtigung nicht funktioniert. Womöglich wegen PolSat 1861 oder oder oder.

Hilft nur nicht Ihm weiter.. :p

edit by Mod: Vollzitat entfernt, da zitirtes Posting direkt dadrüber steht
Es klingt in der Tat nach einem Pairing-Problem, dass die Vodafon Kabel Smartcard die Freischaltung verliert. In einigen Fällen wird die Smartcard speziell mit dem Original CI-Modul gepaart und nimmt nur von diesem Modul Updates für ihre Berechtigungen entgegen.

Die Verwendung der Seriennummer des Originalmoduls in dem Unicam könnte möglicherweise eine Lösung sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die meisten Anbieter zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen implementieren, um genau dies zu verhindern.

Einige Benutzer haben berichtet, dass die Verwendung einer konstanten Stromversorgung (d.h. das Gerät bleibt immer eingeschaltet) das Problem verhindern kann, da die Karte ständig online bleibt und somit ihre Freischaltungen behält.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, die Smartcard regelmäßig in das Original CI-Modul zu stecken, um sicherzustellen, dass sie ihre Berechtigungen regelmäßig aktualisiert. Dies könnte jedoch auch lästig sein, besonders wenn Sie jede Woche wechseln müssen.

Es könnte auch sein, dass Ihr Unicam Prime Modul ein Firmware-Update benötigt, um dieses Problem zu beheben. Überprüfen Sie die Website des Herstellers oder wenden Sie sich an den Kundendienst, um zu sehen, ob es ein solches Update gibt.

Letztendlich wäre es ratsam, sich an den Kundendienst von Vodafon zu wenden, um zu sehen, ob es eine offizielle Lösung für dieses Problem gibt. Es könnte sein, dass sie Ihnen eine neue Karte geben können, die nicht dieses Pairing-Problem hat, oder sie könnten in der Lage sein, die Karte so zu konfigurieren, dass sie ihre Berechtigungen behält, selbst wenn sie in einem anderen Modul verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte damit, ob Vodafone mir z.B. eine andere Karte für das Prime geben würde oder etwas am Freischaltungsmodus ändert. Ich denke das werden die nicht, denn das Prime ist ja nicht konform. Z.B. wegen der Möglichkeit die Jugendschutzabfrage auszuschalten etc.

nicht Vodafone muss etwas tun, du musst in den Einstellungen deines Moduls etwas ändern, ist ja auch klar, wenn du blockierst, dass die Karte verlängert wird, dann wird sie es auch nicht. Das hat mit Vodafone nichts zu tun, die "Verlängwerer" werden von dort immer geschickt, solange das Abo bezahlt wird

Die 3 Blocker stehen alle auf „nein“. Daran sollte es also nicht liegen. Gibt es noch andere Einstellungen, die das Verlängern der Freischaltung verhindern könnten? Mein Troja ist Version 5.07 Build 1970 vom 15.03.2022. Gibt es da eine neuere Version, bzw. könnte ein Update helfen?

@KSchaefer

Interessant wäre auch zu wissen welche Smartkarte Du nutzt.

Meine Glaskugel sagt D08, steht auf dem Smartkarte draufgedruckt ? Wenn ja, diese meine ich hatte bei dem updaten der Berechtigung im Prime immer Probleme. So liest man zumindest....

Da diese Module EndOfLife sind ist Deine Version auf dem Prime die aktuelle und ich gehe von 99,9 % aus das es keine Updates mehr dafür geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
?

Ändert ja nichts daran das UniCam kann mit der EMM Verarbeitung nicht richtig umgehen. Diese Meldungen gab es schon sehr oft, dass eine Aktualisierung der Berechtigung nicht funktioniert. Womöglich wegen PolSat 1861 oder oder oder.

Hilft nur nicht Ihm weiter.. :p

edit by Mod: Vollzitat entfernt, da zitirtes Posting direkt dadrüber steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben