Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable 2 Multischalter gesucht

pfreak

Hacker
Registriert
10. April 2014
Beiträge
410
Lösungen
1
Reaktionspunkte
69
Punkte
98
Ich möchte demnächst einen Kathrein exip 4124 in Betrieb nehmen, weil mir das kleine Modell mit nur 4 Tunern nicht mehr reicht.

Daher der Umstieg auf die unicable Lösung.

Ich suche ein Unicable Multischalter für 4 - 6 Satelliten. Ich benötige 24 Teilnehmer auf einem Kabel.
Was für ein Multischalter nehme ich da am besten?
 
24UBs auf einem Kabel wird nicht funktionieren.
Wenn du mehr als 4 Sat-Positionen empfangen willst, setz Wideband-LNBs ein und such dir einen passenden Unicable2-Router bei Jultec raus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit sind dann mit Wideband-LNBs, korrekter Programmierung bis zu 8 Sat-Positionen möglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich dachte mit Unicable 2 ist das kein Problem?

Hab aber eben nochmal geschaut zwecks anderem Tuner. Wenn ich eine Einkabvelösung mit 8 UBs möchte und mindestens 4 Satpositionen über wideband LNbs
Welche Multischalter nehme ich da am besten?

Taugt Juletec etwas?​

wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch von so einem Multischalter?

Hab den JPS0901-8T im Auge
 
Jultec sind z.zt. die spitzenmodelle. Sie haben auch ihren preis. Du wirst ja wahrscheinlich nicht 24 ubs in einem raum haben. Für die verteilung auf zwei bis 8 räume hat jultec auch geräte.
Mit dem jps0901-x schaffst Du mit widebandlnbs 8 sats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nur nutzen um den Kathrein exip 4124 zu verwenden und dieser hat 24 Tuner welche über ein Kabel angesteuert werden.

Also muss es mit 24 ubs auf einem kabel eigentlich gehen.

Aber ich denke die Variante mit 8 Tuners ist auch ausreichend.
 
Hi,

mit dem Durline DPC-32k (oder Inverto) bekommst du ja deine 24 ubs auf ein Kabel aber du willst ja 8 Sateliten einspeisen? Daskann er glaube nicht.
 
Nein der exip 4124 hat 2 sat eingänge.
Schau hier bitte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du kannst also z.b. den 0902-16 nehmen
 
Man bekommt tatsächlich 24 UBs auf ein Kabel.

Jultec selbst beschränkt sich auf 16 UB pro Ausgang und die Jungs wissen auch warum.

Wenn es nun partout 24 Kanäle sein sollen, kannst du einen JPS0901--16M nehmen und dazu einen JPS0901-8T. Dann noch ein Netzteil JNT19-2000.

Das Netzteil reicht für beide Geräte.

Der 16er Router wird auf Breitbandbetrieb programmiert, beim 8er müssen noch zusätzlich die UB Kanäle programmiert werden, damit sich beide Geräte nicht in die Quere kommen. Wenn dann die UB 1 bis 16 angesprochen werden, arbeitet der JPS0901--16M, ab UB 17 der JPS0901--8T. Der jeweils nicht angesprochene Router stellt solange seinen Dienst ein.

Die beiden Ausgänge werden mit einem nicht diodenentkoppelten Splitter (Kathrein EBC110) zusammengeschaltet. Dann hast du eine Leitung mit 24 Kanälen, die alle unabhängig voneinander auf bis zu 4 Satelliten zugreifen können.

Eventuell wäre zu überlegen, anstatt des JPS0901--16M den JPS1701--16MN zu verwenden. Dann hättest du ebenfalls 24 Kanäle, jedoch mit der Möglichkeit, bei 16 Kanälen auf bis zu 8 Satelliten zugreifen zu können. Zwar ist der 17er Router etwas teurer, jedoch relativiert sich der Mehrpreis durch die Tatsache, dass das Netzteil bereits im Preis enthalten ist.

Schreib mal zurück, ob das was für dich ist.
 
Also ich denke ich werde die Lösung mit 16 UBs nehmen und ein 8fach satip Tuner dranhängen.
dann kann ich zur not auch mein monmentanen 4 fach tuner noch mit dranhängen falls die 8 Tuner nicht reichen.
 
Ich werde Montag mal nachfragen, ob sich der JPS1701-16 gegenüber dem JPS0901-16 + Netzteil vom Preis her lohnt.

Bitte bis dahin etwas Geduld.
 
So, habe mir die Preise geben lassen.

DerJPS 1701-16 MN kostet 444€. Das Netzteil ist im Preis enthalten.

Der JPS 0901-16 ist für 349€ zu bekommen. Bei diesem Preis muss allerdings noch das Netzteil hinzugerechnet werden. Das Original Jultec JNT 19-200 kostet 75€. Auch dieses Netzteil ist Made in Germany, kein China inside. Daher der vergleichsweise hohe Preis. Es ist für eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren unter Volllast ausgelegt.

Du könntest theoretisch auch ein Netzteil eines anderen Herstellers verwenden, wenn es 19V liefert und einen Strom von gut 1A aufbringen kann. Diesr Strom wird allerdings jeweils nur kurzfristig benötigt, wenn gerade ein Programm umgeschaltet wird.

M.E. nach sollte das Original Netzteil genommen werden, die Betriebssicherheit ist einfach höher.

Angesichts der Tatsache, dass der JPS 1701-16 MN kaum teurer als der JPS 0901-16 M + Netzteil ist, verdient er den Vorzug. Damit können dann bis maximal 8 Satelliten empfangen werden.
 
Zurück
Oben