Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

Warpilein

Stamm User
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
386
Punkte
243
Seit dem letzten Online update werden 4:3 Signale als 16:9 erkannt und skaliert das heist das oben und unten natürlich ein ganzes stück fehlt, ist das bei noch einem so?
Hatte jetzt auch gerade zum testen das image von 16.10. wieder neu drauf geworfen und da ist es nicht, nach dem online update wieder das gleiche probleme, wenn man dann versucht per A/V einstellungen das zu ändern gibt es nur einen greenscreen, denn lade ich morgen bzw. später hoch bin nun ein wenig müde .... wollte seit 22 uhr schon schlafen ;)
 
AW: Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

Ich denke, das du openatv nutzt! Egami habe ich Gestern gecheckt und da gehts es! Mein openATV auf einer anderen Box zeigt, aber das gleiche Verhalten, wie bei dir!
 
AW: Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

Das letzte update war allg. Komisch. Meine ganze senderliste war weg.
 
AW: Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

Für alle, die da Probleme mit der Auflösung haben nach dem online-update von openATV, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Image neuflashen
2. Die Plugins Autoresolution und Videomode löschen, da diese veraltet sind und das Problem verursachen! Löschung entweder per FTP zugreifen und dann direkt unter folgendem Pfad löschen:

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutoResolution

Oder unter Menü -> Erweiterungen -> Plugins löschen (rote Taste) -> System Plugins die beiden raussuchen und löschen!

Nach dem Löschen der Plugins den Neustart der Box nicht vergessen!!!

Ich habe bei mir Methode 2 gewählt und nun geht es bei mir wieder!
 
AW: Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

weiß zwar nun nicht ob ich die plugins habe aber das könnte schon des rätsels lösung sein ;)

und ja hab ja im titel stehen opena.tv ;)
 
AW: Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

Jup ist standardmäßig drin im alten Image, werde das gleich mal löschen und testen aber erst nen Backup anlegen damit ich nicht wieder alles einstellen möchte wenn was schief läuft

Hat alles geklappt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

Ich musste danach die Auflösung noch mal neu einstellen, aber das dauert ja keine Minute!
 
AW: Unibox HD1 opena.tv 4:3 wird als 16:9 erkannt

Ist mir noch nicht aufgefallen, hab aber auch erst gelöscht und dann update, schau ich später nochmal rein.

Auch hier hatte der Meister recht, war mir gar nicht aufgefallen da mein Fernseher sehr gute Arbeit beim hoch skalieren leistet

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben