Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox als NAS benutzen? (DLNA Server/ Minidlna)

freshbarcode

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. August 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mich heute mal den ganzen Tag mit meiner Unibox befasst und bin auf ein mir neues Plugin gestossen, dass mein Leben etwas vereinfachen könnte :)

Unzwar das DLNA Server Plugin. Ein kleines Tool, dass es mir scheinbar ermöglichen soll, aus meiner Unibox einen kleinen NAS zu machen. Ich habe das Plugin installiert und siehe da, die Unibox bzw. die an der Unibox angeschlossene Platte wird auf meinem Notebook erkannt. Das klingt schon mal sehr sehr gut, aber leider kann ich die Dateien zwar sehen, aber nicht öffnen. Zudem kann ich dem Ordner keine Dateien hinzufügen, wodurch ein NAS ja irgendwie seinen Sinn verliert. Einstellungssache oder ist die Unibox einfach nicht als NAS geeiignet?

MfG Freshbarcode
 
AW: Unibox als NAS benutzen? (DLNA Server/ Minidlna)

Ok, ich frag mal anders.

Ich habe DLNA Server als Plugin installiert. Seitdem erkennen alle meine Netzwerkgeräte die Unibox! Das ist hervorragend!
Ich muss es nur noch schaffen von meinem Notebook aus Dateien auf die Unibox zu speichern. Wenn ich von meinem Windows Notebook aus über Netzwerk auf die Festplatte zugreife kann ich leider keine Dateien einfügen.

Bekommt Ihr das hin?
 
AW: Unibox als NAS benutzen? (DLNA Server/ Minidlna)

Ein FTP-Programm wie Filezilla nutze ich um Dateien mit der Box auzutauschen.
 
AW: Unibox als NAS benutzen? (DLNA Server/ Minidlna)

Wow, du bist ja daueraktiv
Das geht. Das geht ja auch wenn ich keinen DLAN Server aus der Unibox mache. Aber möchte zB Dateien aus dem Internet direkt auf die Unibox laden und nicht erst auf mein Notebook und dann auf die unibox. Das geht bei meinem aktuellen NAS von Medion zB.

Bekommt man das irgendwie hin?

Besten Dank schonmal
 
AW: Unibox als NAS benutzen? (DLNA Server/ Minidlna)

Du musst dafür doch eine IP im Internet per DNS eintragen oder? Anders kann ich mir es nicht vorstellen, weil du ansonsten nicht aus dem Internet auf deine Unibox zugreifen kannst. ;)
 
AW: Unibox als NAS benutzen? (DLNA Server/ Minidlna)

Als ich heute Abend beide Geräte neu gestartet habe (sowohl Unibox als auch Notebook) hat, wurde meine Unibox auf einmal kurzfristig bei Windows unter den Netzwerkgeräten zwei Mal dargestellt. Unter anderem unter dem Pfad "\\VENTONHDX\Root\hdd....". Wenn ich die Unibox über den Explorer über diesen Link aufrufe, kann ich alle Dateien drauf kopieren! Total geil! Teste das jetzt einfach mal, aber habe den riesen Vorteil im Vergleich zu einem normalen NAS, dass meine Unibox die Daten überall hinstream kann und die gleichzeitig noch per HDMI am TV hängt und ich somit alle Videodateien ruckellos übertragen kann!

PS: Per IP komme ich nur auf die Einstellungsseite der Unibox.
 
Zurück
Oben