Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Unerklärliche Boot-Probleme

Verum

Newbie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi alle zusammen.

Ich wende mich an euch, weil hier schon vielen Membern geholfen wurde und ich hoffe, dass Ihr eine Lösung oder der gleichen für mich parat habt...:

Mein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
macht ständig Ärger nach einem Neustart. Er fährt das System runter, der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird schwarz (wie üblich) doch dann bleibt das Bild schwarz. Die 3 Dioden über dem Ziffernblock auf der Tastatur blinken (wie beim anmachen des PC´s) in regelmässigen Abständen auf. Es sieht so aus, als würde der PC versuchen neuzustarten, doch irgendwas blockiert den Neustart anscheinend.
Wenn ich den PC dann ausmache und ihn wieder einschalten will, bleibt das Bild schwarz. Erst nach ca. 5-15 Versuchen fährt er das System wieder hoch.

Hier schnell meine PC Daten:

Motherboard: ASRock K7NF2-Raid
CPU: AMD Athlon XP 3000+
Arbeitsspeicher: 2 x 1GB Riegel der Marke Infineon (PC3200)
Grafikkarte: NVidia GeForce 7300GT 512MB
Bios: AMI
550W Netzteil


Ich hab 2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
drin: 1 x Sata (mit Win7 BS) und 1 x IDE (mit WinXP)

Ich habe bereits alle eben genannten Komponenten gegen andere Teile ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
Mit jeder Komponente, die ich ausgetauscht hab, habe ich die Fehlerquellen-Möglichkeit reduziert. Doch selbst als alle im PC eingebauten Teile durch andere ersetzt waren, trat dieses Problem noch auf :-(
Es ist auch egal welches BS ich starten will, das Problem tritt bei beiden BS auf, selbst wenn die andere Festplatte abgeklemmt ist.

Ich hab auch versucht den PC nur mit einem Riegel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
laufen zu lassen, weil ich der Meinung war, dass einer der beiden defekt ist.
Beim einschalten fährt er zwar hoch (das macht er übrigens meistens wenn ich ein Hardware-Teil ausgetauscht hab), aber sobald ich versuche neuzustarten bleibt er wieder hängen.
Selbst das löschen des CMOS hat nichts genützt.

Weiss jemand Rat?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Vielleicht ein Bios-Update oder dergleichen??

Ich tüddel seit nun mehr 3 Wochen daran rum. Meinen Nerven liegen blank und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus

MfG

Verum187
 
AW: Unerklärliche Boot-Probleme

Kommst Du auf die Schnelle an ein anderes Netzteil?

Es könnte aufgrund der geschilderten Fakten daran liegen.

Oh, sorry, Du hattest ja alle Komponenten ausgetauscht.

Memory Test im Bios ausschalten, fiele mir sonst noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Boot-Probleme

Ja das Netzteil hatte ich auch schon ausgetauscht.
Das mit dem Memory Test könnte ich sonst nochmal probieren, das hab ich noch nicht versucht.
Danke für den Tip.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Gruß

Verum
 
AW: Unerklärliche Boot-Probleme

Aufgrund des Alters und des Herstellers bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen oder mehrere defekte Elkos handelt.

Elkos (Elektrolytkondensator) beinhalten eine Flüssigkeit, die durch den Betrieb (die Wärme) nach und nach verdunstet. Als Konsequenz sinkt die Kapazität und Fehler wie deine treten auf. Nicht mehr lange und der PC startet gar nicht mehr.

Schraub den PC auf und wirf einen Blick aufs Mainboard:

Sind die Deckel der Elkos (=Sollbruchstelle) nach oben gewölbt wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu erkennen oder laufen sie gar aus wie Link veralten (gelöscht) hast du deine Fehlerursache.

Deshalb kaufe ich nur noch Mainboards mit sogenannten Feststoffelkos. Sind zwar etwas teuerer, halten dafür aber länger.
 
Zurück
Oben