Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Umfrage welche DAB Antenne benutzt ihr mit einem Nachrüst Festeinbaunavigationsgerät

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, die hab ich auch drauf. Ist halt sehr..... spartanisch.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, danke für die Antwort. Werd ich das wohl auch mal riskieren. welche DAB Box hast du dazu? Oder ist bei dir alles im Radio verbaut? Ich brauch noch nen USB DAB Receiver dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allo, habe das MIC AV8V4 Radio, DAB ist schon im Radio verbaut. Gruss dadadahonda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Hab an meinem PX5 Multimediaradio jetzt diese ausprobiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Resultat: finden tut er 14 Sender, spielen keinen. Ab und an kommen mal 2-3 Wörter, das wars auch schon. Und das auch nur, als ich die Antenne aufs Dach gelegt habe. Im Innenraum hat er garnix gefunden. Ob sich der Versuch mit einem Splitter und der originalen Dachantenne lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ein Tip für alle, die ihr Android-Radio (China-Kracher) mit DAB+ nachrüsten möchten.
Ab min 2:54min und genauere Umbauanleitung weiter hinten im Video.
Habe es selbst so gemacht und habe nun einen super Empfang. (habe mehrere gekaufte Antennen getestet und diese Lösung ist wirklich die beste)

Zusätzlich habe ich diesen DAB+ Stick: https://www.amazon.de/Eightwood-Digital-Empfänger-Android-Autoradio/dp/B075KFW1TP/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=GWK2KU1CJQWQ&dchild=1&keywords=dab+usb&qid=1596248736&sprefix=Dab+usb,aps,438&sr=8-11
Das der Stick hier und da eine schlechte Bewertung wegen des Empfangs bekommt liegt nicht am Stick.
Das A und O ist die Antenne und da kann der Stick nichts dafür!

P.S. falls ihr noch eine alte (ungenutzte) GPS-Antenne rumliegen habt,...die lässt sich auch auf diese Weise für DAB+ umbauen.
Viel Spass beim basteln und freuen über das Ergebnis.

Vielen Dank an Wolfgang Rudolph von CC2TV!

Gruß
Medievel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort... Ich möchte bei meinem Audi A1 (2016) ein DAB+ nachrüsten und die vorhandene Dachantenne (FM mit Antennenverstärker) gegen eine FM/DAB+ Dachantenne von Bad Blankenburg (2118.04) austauschen. Damit habe ich ja ein Kabel FM und ein Kabel Dab+. Kann ich nunmehr das vorhandene FM-Kabel einfach an die vorhanden Antennenleitung anschließen und muss ich dann ein Kabel für DAB+ neu verlegen und an die Nachrüstbox anschließen? Benötige ich dann einen weiteren Audi-Antennenverstärker für das DAB+?
 
Ich schände nur ungern alte Threads, aber eventuell bekomme ich ja hier Hilfe. Hardware ist eine Erisin Android 12 Radio mit Erisin DAB+ Box in einem Kia. Scheibenantenne hat soweit ausreichend funktioniert bis ich eine Dashcam eingebaut habe, diese streut ins DAB. Also eine Dachantenne ( Eightwood FM/DAB) bestellt und eingebaut, 12V der Antenne angeschlossen und vorher gemessen das diese nicht an die DAB+ Box durchgeleitet wird. Musste noch einen Tag auf den Adapter warten ( SMB zu MCX), angeschlossen und für 15 Sekunden top DAB Empfang gehabt, dann hat mein Radio die DAB Box nicht mehr erkannt. DAB Kabel aus der Box raus > Box wurde wieder erkannt > gemessen, Masseschluß Antenne DAB seitig. Gut, kann passieren, nächste Antenne von einem anderen Hersteller (Yieho) geordert. Nach jedem Einbauschritt getestet, kein Problem, also endmontiert ( hier auch die 12V der Antenne angeschlossen). Heimgefahren, gefreut über top DAB+ Empfang + keine Einstreuung der Dashcam, Auto abgestellt und am nächsten Tag > DAB+ weg, kein Empfang, wieder Masseschluß Antenne DAB seitig. Gott sei dank hats weder meine Box noch mein Radio beschädigt. Um meinen Verdacht das die 5V Einspeisung der DAB Box der Grund sein könnte Antennentechnik Bad Blankenburg angeschrieben, trotz zügiger Antwort keine Erklärung, mir wurde eine passive Antenne mit passivem Splitter empfohlen. Habe aktuell ein 38cm Kupferklebeband 5mm an der Scheibe mit einer Alpine Klebeantenne ( da ist der Verstärker seperat zur Antenne), Dashcam streut ein, egal wo ich sie platziere. Hat jemand eine aktive Dachantenne mit DAB+ Box im Einsatz und ist diese mit 12V angeschlossen, oder reichen die 5V Einspeisung der Box über das Antennenkabel für den Verstärker aus?
 
Es ist möglich das dein Radio zusätzlich eine 12 v, 6v oder 5 Volt Stromversorgung für die Antenne liefert über den Din Anschluss, das müste irgendwo im Menue vom Radio zu deaktiveren zu sein,bei den meisten Radioherstellern zumindestens ist auf den mit gelieferten Kabelbäumen ein paar Bezeichnung der Stecker sichtbar mit,, Power Ant,, war damals bei meinem Xzent Gerät genauso 2 x Antennen verstärker für Ukw und DAB Aktivscheibenklebe antenne, da konnte man manuell die zusatz Stromversorgung im Radiomenue aus schalten 1 Anschluss lieferte 12v und einer 6 v, war aber alles gut bezeichnet dadurch konnte ich nichts Falsch machen, bei Noname geräte ist es garantiert anders und das wird der Knackpunkt bei dir sein Dab Splitter funktioniert bei Hyundai und Kia mit orginal antenne nicht, da die Antennensignale nicht richtig weitergegeben werden, habe auch diese Erfahrung damals machen müssen deswegen bin ich auf Scheibenklebeantenne umgestuegen nach einem Tag Nutzung vom DAB ukw Antennensplitter
 
Mein Erisin hat keinen eingebauten DAB Empfänger, das geht über eine zusätzliche Box und diese wird über USB mit dem Radio verbunden, daher gibt es keine Einstellung im Radio. Bei beiden FM/DAB Antennen funktionierte der FM Empfang einwandfrei, auch nach dem defekt der DAB Seite. Original ist bei meinem Kia eine aktive Antenne verbaut die über ein extra Kabel mit 12V versorgt wird, keine Phantomeinspeisung übers Radio.
 
Leider habe ich mit den Zusatz DAB boxen keine Erfahrung, aber der der Fehler liegt ja eindeutig in der Stromversorgung, deswegen werden deine Antennen irgendwie eingbremst bis zum Kurzschluss, da es diese Radio schon länger gibt denke ich mal das sich noch jemand meldet der so eine DAB box betreibt und dir weiterhilft, übrigens habe ich schon damals eine Dashcam von Nextbase mit betrieben und zusätzlicher DAB scheibenklebeantenne im Hyundai ix 35 da gabs keine Probleme mit Interdifferenzen
 
Hallo in die Runde.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit DAB in einem Vw T4 Bus? Da ich die Kiste gerade komplett am Umbauen bin habe ich (noch) alle Möglichkeiten bzgl. Antenne.
Als Radio habe ich ein gebrauchtes Pioneer AVIC-F960DAB gekauft.
Lohnt es sich, diese Eightwood Dachantenne (krebsi) zu verbauen? Und muss die hinten montiert sein, oder kann ich die auch vorne über dem Fahrerhaus montieren?
Aktuell habe ich eine originale Bosch Ausziehantennne vorne im linken Kotflügel und hätte halt eine DAB Scheibenantenne beim Radio dabei.
Bin für Tipps dankbar ... ich bin eher in ländlichen Gegenden unterwegs, brauche also vermutlich die bestmögliche Lösung.
 
Der Standort der Dachantenne ist eigentlich egal, darf nur nicht verbaut werden durch irgendwelche Aufbauten, da du die möglichkeit hast durch den bevorstehenden Fahrzeugumbau den Standort der Antenne zu wählen, würde ich darauf achten das du eventuell mal eine Dachbox oder ähnlich anbauen willst, Fahrradhalter usw. Da währe der Standort vorn auf dem dach ideal sieht zwar optisch nicht schön aus, aber je kürzer das Antennenkabel umso weniger verlust, oder du baust sie ganz hinten auf dem Dach an must nur aufpassen das es beim öffnen der Heckklappe keine Probleme gibt nur so als Tip, der Standort Dach ist eigentlich der beste für eine Antenne wenn man sie gleichzeitig als DAB ukw gps Empfangs Quelle nutzt. Je nach Bauart
 

Anhänge

  • Elektrik_FSE_Antenne_Einbauort.jpg
    Elektrik_FSE_Antenne_Einbauort.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 15
Dachantenne ist ist vom Empfang immer die beste Option, ob vorne, mitte oder hinten verbaut. Du solltest dabei eventuelle Dach aus- oder anbauten berücksichtigen.
Die Eightwood Antenne ist aktiv, muss mit geschaltetem Plus 12V versorgt werden, prüfe bitte vorher ob dein Pioneer über den DAB Anschluss Strom einspeist und ob das in den Radioeinstellungen abschaltbar ist. Sonst geht es dir wie mir und du grillst die DAB Seite der Antenne.

So, da ich es selber nicht mag wenn man für sein Problem die Lösung gefunden hat, aber nicht mehr mitteilt, hier meine :
Um die 5V aus der DAB+ Box Richtung Dachantenne zu unterbinden, habe ich einen DC Blocker aus der SAT Technik verbaut > MCX zu F-Stecker Adapter ---- DC Blocker ----- F-Buchse zu SMB Adapter, FM / DAB aktive China Dachantenne ,alles Amazon, Kosten ~55€. Keine Einstreuung der Kamera mehr, UKW Empfang gleich der Serienantenne, DAB Empfang deutlich besser wie mit der Scheibenantenne.
 
Zurück
Oben