Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Umfrage welche DAB Antenne benutzt ihr mit einem Nachrüst Festeinbaunavigationsgerät

D8013

Meister
Registriert
16. April 2011
Beiträge
825
Reaktionspunkte
971
Punkte
153
Ich starte mal einen Umfrage und Erfahrungsthread zwecks DAB Antenne ,weil es in diverser Autoforen immer Diskussionen gibt,hier kann jeder seine persönliche Erfahrung mitteilen,bitte seit ehrlich ,wir machen keine Werbung für Hersteller

Hyundai IX 35 Radio: Xzent X-402/Xzent X-422 / mit Scheibenklebeantenne DAB+/UKW Empfang sehr gut / DAB/UKW Splitter funktioniert nicht mit orginal Hyundai Stabantenne, DAB Signale werden geblockt bzw.gedämpft durchgelassen
 
Ich nutze den in meinem Auto.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Diesen DAB/FM Splitter habe ich gegen den vorhandenen ausgetauscht und das Kabel entsprechend nach vorne gezogen. Seit dem läuft DAB+ nahezu ohne Aussetzer.
Mit der Scheibenantenne hatte ich immer wieder Empfangsprobleme.
 
Ich habe einen Splitter von Alpine (KAE-DAB1G6). Je nach Anschluss brauchst du wohl einen Adapter.
 
Habe auch AlpineSplitter verbaut. War eine gute Investition. Hier liegen Welten zwischen der Klebeantenne.
 
Habe eine Antennentechnik Bad Blankenburg 2118.04 Kombiflex-Dachantenne FM/DAB+ in nem Mitsubishi ASX verbaut und die vorhandene aktive Antenne ersetzt.
Der FM Radioempfang und DAB sind damit echt super. DAB macht hier im Ländlichen mit der Scheibenantenne 0.0 Sinn und der Unterschied ist enorm.
 
Schön, das es jetzt hier weiter geht.
Muß morgen mal nachsehen, welche Komponenten ich am Androiden von DASAITA verbaut habe.
Der Empfang mit der ScheibenKlebeAntenne und USB-Modul ist bei mir sehr gut (außer Tunnel und gewisse Bahnunterführungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen User für die Rückmeldung ,ich habe die Umfrage gestartet damit auch neue user hierlesen können was so geht in DAB Empfang,eine Bitte wenn möglich Fahrzeug- hersteller und mit verbautes Radio/Name und Antennentyp angeben wäre für alle sehr hifreich

Gruß D8013
 
Bei mir funktioniert das Modul (sowas) ziemlich gut mit der ScheibenKlebeAntenne.
Ganz entscheidend ist der richtige Platz im TUTTUT (KIA Sportage SL).
Ich habe die auf der BeiFahrerSeite ganz oben rechts, so daß die Antenne senkrecht nach unten zeigt
Wichtig ist außerdem eine sehr gute Masseverbindung der Cu-Massefahne zur Karosserie.
Android Navi/Radio: DASAITA (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) --> PX5 mit Android8 (gibt schon neuere mit PX6 u. Android9)
Mit CAN-BUS und eigenhändig ergänzten (angepaßten) Kabelsatz, damit alles funktioniert. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem ehemaligen Passat die Scheibenantenne auch drin gehabt. Der Empfang war gut bis sehr gut. Aus Neugier habe ich dann Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio AM/FM Kombi SMA Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft mit Flexible 23cm Stab Auto Radio Antenne MEHRWEG: Amazon.de: Elektronik auf's Dach gebracht. Ich muss sagen, da wo die Scheibenantenne ab und an Aussätzer hatte, hat diese immer noch einen Bombenempfang. Auf dem jetzigen VW Jetta habe ich eine von BB drauf, ist auch sehr gut,aber die billige von Amazo war doch besser...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
In meinem Audi Q3 mit original Navi/Radio von 2017 werkelt eine Klebeantenne vom Importeur montiert.

Ich habe DAB+ nachgerüstet. Der 1.Tuner und Klebeantenne waren Schrott für über 500€.

Nun hat man mir einen anderen Tuner mit einer anderen Klebeantenne verbaut. Fazit: nicht viel besser - schade für die Investition.

Nachrüsten gehört für mich in die Bastelecke!
 
Deshalb wurde auch die Umfrage gestartet damit hier nachgelesen werden kann was so an den verschiedenen Fahrzeugtypen für Antennen eingebaut worden sind damit andere vor einem Fehlkauf aufmerksam gemacht werden, ich danke allen die bis jetzt sich hier beteiligt haben, für die Rückmeldung

GRUSS D8013
 
Für ein Android Radio ist eine Scheibenantenne nur Müll, leider.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Muss nicht immer so sein ist von Hersteller der Hardware unterschiedlich, es gibt Noname Geräte die kommen gut aus damit aber auch Markengeräten haben Vorteile und Nachteile in Sachen DAB Empfang, Besitzer von Wohnmobilen können ein Lied davon singen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem muß ich wiedersprechen.Siehe #8

Es wäre auch immer gut die entsprechede Hardware mit Links anzugeben.
Sowohl von Navi/Radio, als auch die zusätzlich verwendeten Komponenten, wie Antenne und DAB-Modul.
Sonst wir es echt schwierig diverse Schlußfolgerungen aus den Post's zu ziehen.

Äpfel mit Birnen vergleichen, war noch nie mein Fall.
@krebsi
Du solltest mich kennen ;-)
 
@krebsi

Wie lang hattest du die Eightwood im Einsatz ? Ich habe mir BB und diese Eightwood bestellt und deren Sockelgummi als härter empfunden dann deren Langzeitdichtigkeit in Frage gestellt. Wie sind da deine Erfahrungen nach den Jahren der Sonne ? Preislich ist der Unterschied ja schon beachtlich.

LG Niki
 
Zurück
Oben