Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Umfrage welche DAB Antenne benutzt ihr mit einem Nachrüst Festeinbaunavigationsgerät

Danke für die Empfehlung. Der Antennenfuss meiner GPS Antenne auf dem Dachhat einen größeren Fuß, als die von Dir empfohlene. Da weiß ich jetzt nicht, ob die das Loch im Dach abdeckt. Ansonsten wäre das ja ein günstige Lösung. Shark Antennen würde ich aber bevorzugen. Gruss dadadahonda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Größe des Antennenfuß hat keinen Einfluss auf das Loch! Mal abschrauben und hinschauen.

Dann kannst gleich den Splitter nehmen. Die Antenne muss am besten senkrecht angebracht werden und eine gewisse Länge haben. Nur dann hat man was davon.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, die Empfangsqualität von Stab zu Shark Antenne macht nur beiFM Radio einen Unterschied. Dann ist der Empfang bei Shark DAB Antennen auch schlechter? Noch eine Frage, kann ich das Original verbaute GPS Kabel für DAB nutzen? Dann bräuchte ich kein neues Kabel für DAB ziehen? Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, nee. Eine Stabantenne ist überall besser.

Könnte gehen, aber da brauchst Du noch 2x Adapter oder wenigstens einen. Das Kabel ist ja total einfach zu verlegen. Die Seitenverkledung in der C Säule muss ja auch bei Splittereinbau runter und an den Türschwellerabdeckungen wird es nur reingesteckt. Aber das Handschuhefach muss runter (ich glaub 7 Schrauben).



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andschuhfach und C Säulenverkleidung hatte ich schon ausgebaut, habe zur Zeit ja die beiliegende Scheibenantenne drin. Danke Krebsi, dann werde ich es mal mit der von Dir verlinkten Eightwood probieren. Gruss dadadahonda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meinem Passat Variant BJ 2012 die Calearo 16V DAB + AM/FM Kombiantenne verbaut.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Der Aufwand des Einbaus ist nicht unerheblich, aber wie krebsi schon sagte... nichts geht über eine Dachantenne. Ich denke sogar, dass es eine mit 40cm Stab sein sollte.
 
äre das so etwas, was Du meinst?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
1587481576819.jpeg
Könnte keinen Unterschied zu Deinem Link sehen.
Ist das eine passive oder aktive Antenne? Geht aus der Beschreibung nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede sind:
- nur DAB/DAB+, kein FM/AM (muss ja nicht sein, wenn man nur eine DAB Antenne braucht)
- ABER: scheinbar keine Verstärkung, also "passiv" und wohl deswegen mit 34 EUR auch so billig.
Würde ich mir nie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe jetzt die von Krebsi empfohlene Eightwood bei Amazon bestellt, leider wird erst am 20.4. geliefert. Bin gespannt, ob alles funktioniert ( Empfang, Einbau usw.) Gruss dadadahonda
 
Hat schon jemand Erfahrung bei einem Wohnmobil mit dem XZENT Radio Infotainer X-F220 und DAB-Emfang?

Bei mir ist die Antenne wohl unter dem Armaturenbrett und der Empfang ist sehr schlecht

Fahrgestell ist ein Peugeot Boxer mit FM-Antenne an der Seite
 
Ich vermute mal das die GPS Antenne unter dem Armaturenbrett verbaut ist das ist richtig so und funktioniert, die DAB Antenne muss als Dachantenne oder als Scheibenklebeantenne verbaut sein oder wenn möglich mit Antennen Splitter, der Empfang ist bei vielen Wohnmobile teilweise sehr schlecht auf Grund des Kunsstoffkörpers des Wohnmobil somit ist ein richtiger guter Empfang nur mit guten Antennen bzw deren Einbauplatz wichtig, egal welches Radio mit Navi eingebaut ist. Ob Xzent, Zenec, Kenwood usw. Alle haben ihrer Probleme meist zu lesen in diversen Foren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Als Nachlesehilfe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, Antenne ist schon am Wochenende gekommen, habe sie eingebaut und Kabel bis zum Radio unter dem Dachhimmel verlegt. War viel Arbeit. Jetzt ist alles fertig. Nach einer Probefahrt auf meiner täglichen Strecke bin ich sehr zufrieden. Da, wo ich vorher Aussetzer hatte, habe ich jetzt zwischen 3 und 5 Balken Empfang, läuft alles gut.
Krebsi, Danke für die Empfehlung und Support. Gruss dadadahonda
 
Das ist schon mal eine gute Nachricht
Freut mich sehr, dass ich dir einbißchen helfen könnte.
Danke für Feedback.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben