Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Umfrage welche DAB Antenne benutzt ihr mit einem Nachrüst Festeinbaunavigationsgerät

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Innenleben in alle diese DAB Boxen ist praktisch gleich. Das wurde schon längs von Kenner bestätigt. Ja, mein altes RoadRover (WinCe) kamn super klar mit der Scheibenantenne, aber eine Android Box macht damit nur in der Stadt einen guten Eindruck.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist ein Erisin ES7918V, mit einem erstaunlich guten (Für Erisin) UKW Radioempfang. Die DAB Box ist auch von Erisin, die "goldene" Version.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar kenne ich dich Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die BB Antenne habe ich erst seit September. Sieht schick aus, aber ist auf keinen Fall besser als die billige bei Amazon. Diese war mindestens 3 Jahren auf dem Dach. Vor dem Verkauf des Autos habe ich ein neues gummi eingebaut.

PS: Danke sehr für Zusammenführung der Beiträgen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich das thema jetzt hoch hole, ich habe folgendes problem. in mienen auto ist aktuell ein icartech aurora v7 verbaut, ich wollte damalas beim kauf kein dab oder der gleichen, mittlerweile bin ich von der meinung aber weg und suche nun fieberhaft einen splitter dafür, leider scheint es die firma nicht mehr zu geben und da habe ich nun das problem, das radio selbst ist mit win ce6 als OS ausgeliefert wurden. welchen adapter oder splitter kann ich den da nunverwenden, wenn ich welche finde steht dann immer da das es nur mit derren geräten geht, oder sind diese univerell ? vielen dank schon mal im vorfeld für die hilfe
 
Du bräuchtest erstmal das DAB Modul. Dann daran eben eine DAB Antenne dran bauen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Also ich habe nun den Apline KAE-DAB1G6 Splitter/Verstaerker verbaut und bisher ist er echt SUPER! Kein Unterschied zu meiner bisher verbauten Klebentenne. Der Empfang ist immer auf Maximum, auch in Gebieten wo ich mit der Klebeantenne in der A-Saeule Aussetzer hatte. Bin jetzt Aufgrund der aktuellen Lage noch keine laengere Strecke gefahren, aber bisher muss ich sagen TOP!
Ob der UKW Empfang auch besser geworden ist, kann ich noch nicht sagen, da ich die Strecken die ich fahre, nur DAB teste.
Meine Konfig: Octavia RS Kombi BJ 2011, M.I.C. AV8V5, MCU 3.42, mit HAL9k Firmware 4.0.2, Alpine KAE-DAB1G6, UKW Empfang am Anfang gut bis mittelpraechtig, seit dem ich in den MCU Einstellungen Auto search Stop DX auf 30dB gesetzt habe, wesentlich besser, DAB Empfang mit dem Alpine Splitter bisher sehr gut.
 
Das sind doch gute Hinweise, dafür wurde ja diese Umfrage geschaffen, danke für die aktive Unterstützung so kann hier jeder lesen und fragen zu dem Thema DAB Antenne und Splitter stellen
 
Ja aber wie gesagt.
Eine reine Antenne bzw. Splitter hilft dir nicht, wenn Du keinen DAB Tuner für Dein Radio hast.

Ich persönlich bin auch nach 4 Wochen Scheibenantene auf einen FM / DAB Splitter gewechselt.
Seit dem ist mein Empfang um Welten besser.
Das die Scheibenantene nicht sauber lief, liegt eher daran, daß meine Scheibe vom Werk aus bedampft ist. Das beschränkt halt den Empfang schon deutlich.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
also ich habe ein i cartech aurorav7, soweit bin ich zufrieden damit, dieses ist ja dab ready bzw es wird nur noch das DAB Modul benötigt, leider ist die auswahl mittlerweile für win ce geräte eingeschränkt und nach einigen recherchen ist es so das hersteller die dieses anbieten nur für ihre geräte frei geben, nun ist einfach meine frage ob ich irgendeines nehmen kann was win ce unterstützt da es ja ansich nur ein signal weitergibt oder aber ist es wirklich so das das modul direkt für das radio ist.
 
Man kann ewig um die Splitter reden, aber erst eine Dachantenne schaft ein hervorragendes Ergebnis! Den Spliter habe ich auch im Einsatz gehabt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für was setzt man einen Splitter sonst ein, außer seine bestehenden Fahrzeugantennen nutzen zu wollen?
 
ist der einzige Grund. Man baut den Splitter ein, dass die bestehende (vom Werk) Antenne auch noch die DAB Frequenzen empfangen kann. Das macht aber aus der Drahtantenne, die vom Werk in der Heckscheibe oder in der Seitenscheibe verbaut ist, nie eine wirklich gute Alternative zu einer Dachantenne. Mein Wagen hat vom Werk das RNS-315 (mit DAB) verbaut gehabt. Das feine bei diesem Gerät ist, dass es automatisch zwischen FM und DAB umschalten kann! Mit der original Antenne (in der Heckscheibe) hat das RNS auf der Strecke zwischen München und Altötting immer von DAB auf FM umgeschaltet. Also zu 70% könnte ich nur FM Radio hören. Nach der Umrüstung auf die Dachantenne, war es vorbei, zu 99% könnte ich jetzt nur noch DAB hören.
In den Gebieten, wo das DAB Signal stark genug ist (z.b München) ist ein Splitter ausreichend. Wen man aber ein stabiles Signal in Deutschland und EU haben möchte, geht es leider nur mit einer Dachantenne.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mein Splitter an der Scheibenantene dran und nahezu überall DAB Empfang.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Das sagt doch fast jeder ;)
Dann fahr mal, bitte, die Strecke die ich genannt habe...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das MIC AV8V4 Android Radio mit DAB undScheibenklebeantenne. Bin mit dem Empfang hier im Ruhrgebiet aber nicht zufrieden.Fahre Golf 6 plus mit Apps Antenne auf dem Dach und Heckscheiben FM Antenne.Für DAB schwanke ich zwischen dem Alpine Splitter oder gleich einer Dachantenne für DAB, GPS und FM. Welche Antennen könnt Ihr da empfehlen? Ist der Einbau Aufwand zu groß? Müsste dann ja win neues Kabel in den Innenraum ziehen, oder? Wäre fürEmpfehlungen dankbar. Gruss dadadahonda
 
Ich empfehle dir die Dachantenne. Bei der original FM Antenne gar nichts machen. Kauf die Antenne, die ich weiter oben (Amazon) gepostet habe und die GPS Antenne von MIC unten das Armaturenbrett verlegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben