Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau auf Unicabel

XPosed

Freak
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
204
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hi
Möchte gerne meine Sat-Anlage aufrüsten
Und in alle Zimmer SAT verlegen

Aktuell habe ich im Garten eine 60 CM Schüssel auf Astra 19,2 Ausgerichtet mit einem Twin LNB


Jetzt möchte ich in 3 Zimmer Sat-Anschluss verlegen.

1x Wohnzimmer VU+ Duo 4K
1x Arbeits/Tv Zimmer Vu+ Uno 4K SE
1x Schlafzimmer Vu+ Solo SE V2

Jetzt möchte ich gerne alle Receiver gleich per Unicable anschließen ( Receiver sind laut Beschreibung alle Unicable fähig )


Was muss ich dafür alles am besten kaufen ?


Vielen Dank schon einmal


Grüße


XPosed
 
Die vu+ haben alle fbc tuner? Du brauchst dann für die volle funktionalität mehr userbänder als bei twintunern.
1 fbc tuner = 4 userbänder, ein fbc dualtuner= 8 userbänder, ein twintuner= 2 userbänder.
Bleibt es auch bei einer satposition?
Je nachdem gibt es unterschiedliche komponenten.
 
Du brauchst dann 18 userbänder ( wenn es 2x dual fbc tuner sind). Es gibt 2 möglichkeiten:
1. Unicable lnb, z.b das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liefert 24 user bänder. Ein kabel ins haus und dort weiterverteilen mit einem unicable splitter, z.b der hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
2. Quattro lnb und unicable ms, z.b damit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
!!
und dem ms
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wenn Du später noch einen anderen sat dazu haben willst, brauchst Du nur die lnbs auszutauschen und den ms umprogramieren zu lassen.
Ich würde übrigens auch über eine größere schüssel (80cm) wegen der schlechtwetterreserve nachdenken.
Als kabel für draußen kathrein lcd 115 und cablecon selfinstall stecker.
 
Hmmm...

Du schreibst, eine 60er Antenne im Garten zu besitzen. Die Frage ist, ob es einfach möglich und akzeptabel ist, noch zwei Kabel nachzuziehen. Ein Quattro LNB, welches in Verbindung mit dem DWB 32K erforderlich ist, benötigt 4 Anschlussleitungen. Alternativ wäre der DWB von vornherein auf Breitbandbetrieb zu programmieren und ein Breitband LNB einzusetzen. Für einen zweiten Satellit wären dann doch zwei weitere Kabel erforderlich.

Zudem hat dieser DWB 32K ein Problem mit der Bandbreite. Es stehen 1200 MHz zur Verfügung und für einen Kanal sollten idealerweise 50 MHz vorhanden sein.

Die Lösung, ein UK 124 LNB einzusetzen, ist sicher die bessere Wahl. Die Bandbreite passt, an der Antenne müssen, außer dem Wechsel des LNB keine Arbeiten vorgenommen werden und der Aufwand mit der Verkabelung hält sich in Grenzen.

Nachteilig wäre allenfalls der etwas höhere Stromverbrauch. Ausgesprochene Billigreceiver sollten an diesem LNB nicht betrieben werden. Die Vu+ mit ihnen starken Netzteilen lassen aber keine Probleme erwarten. Als Verteiler schlage ich den Kathrein EBC13 vor. Der Grund: Der max. Durchlaßstrom von 500 mA ist mehr als ausreichend für das LNB.

Zwar gibt es eine technisch noch wesentlich aufwändigere und bessere Lösung, nämlich den Einsatz eines Jultec JRS0504-4, aber ob der deutliche finanzielle Mehraufwand dafür akzeptiert wird, muss der Anwender selbst entscheiden. Unbedingt notwendig ist es nicht.
 
...eine Antenne im Garten ist erdungsmässig für einen Laien fast unlösbar zu bewerkstelligen, du hast unterschiedliche Potentiale an der Antenne und des PA im Haus!
Was glaubst du was da für Ströme zum fließen kommen können bei einem Blitzeinschlag irgendwo in der Nähe.
Fingern weg von solchen "Lösungen"!

Wie viele Meter ist denn die vom Haus entfernt?
Wie sind die Kabel verlegt?
Wie hast du die Erdung gestaltet?
 
Ich glaube werde dieses
Dur-Line UK 124 Unicable 2 / JESS LNB (24 Teilnehmer/ EN50494 + EN50607)
nehmen

Die entfernung zum haus sind ca 5 Meter
Kabel sind in einem Kabelkanal verlegt bis zum Haus
Erdung wurde mit
DEHN 540103 540103 NIRO 3/4-3Zoll (27-89mm) V2A Überspannungsschutz-Befestigungselement

erledigt
 
...und deine Koaxkabel könnten zur Heizung werden.
Die Spannungsunterschiede sind zwar nicht sehr hoch, aber es kommen hohe Ströme zum fließen.

Es müssten deine Antenne mit dem PA im Haus verbunden werden, z.B mit 10 mm V4A rostfrei Stahl oder 8mm Runddraht Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben