Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UM02 auf Dream800 unter Oscam 1.10rc-svn Rev. 6089

STAN001

Meister
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
218
Punkte
43
Hallo zusammen,

wie einige bestimmt schon gelesen haben, hatte ich so meine diversen Schwierigkeiten. Aber jetzt läuft es - wenn auch nicht rund! Und leider ist dort das Präfix bereits auf "Gelöst" umgestellt worden (und niemand schreibt noch was dazu), deshalb hier ein neuer Thread.

Ich selbst habe eine UM02 mit allen UM-Sendern (incl. HD) lokal in meiner Dream 800 (Original) laufen. Meine eignen Abo-Sender laufen auch bisher (läuft ja noch nicht lange) problemlos.

Nachdem bei mir die Sky-Sender, die ich nur per Share bei mir offen bekomme, immer nach einigen Sekunden stehen geblieben sind, hat mir nun der Eintrag mit dem Betatunnel (siehe User - DVBapi) ein wenig weiter gebracht. Die Sender bleiben jetzt hell, wenn auch nicht ewig! Zudem haben meine Clients (intern) auch so ihre "Ausfälle".

Hier erstmal meine derzeitigen Einstellungen (blau eingefärbt: Einträge, die ich für den Post hier verändert hab):

config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zur Vervollständigung noch die Services (die ich auch nur Kopiert und Eingestzt habe):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der dvbapi ist nur die 1838 priorisiert und nichts ignoriert - also nur "P:1838"

Als letztes noch Ausschnitte aus meinem Log-File (so gut es geht nach den oberen Änderungen so gut es geht angepasst - Zeitsprünge durch "..." getrennt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nochmal die Legende: In Blau ist alles das, was ich gegenüber meinen wirklichen Einträgen verändert hab. In Fett ist alles das dargestellt, was mir jetzt irgendwie "abartig" vorkommt. Und in Rot ist alles das, was mir als Fehler aufgefallen ist.

Dieser "Timeout"-Fehler sorgt, wie ich so sehe, immer dafür, dass mein Bild (oder das meiner Clients) stehen bleibt.
Weiterhin ist auffällig, dass die "Antwortzeiten" (nehme an, dass das die Fett Gedruckten = Antwortzeiten sind) teilweise relativ hoch sind.
Und ich kann nun den "Timeoutfehler" nicht absichtlich provozieren - er kommt und geht (und immer bleibt das Bild stehen und meist ist ein Neustart von Oscam notwendig - auch wenn Oscam eigentlich nicht abgestürzt ist). Erst wenn ich den Betatunnel raus nehme, dann bleibt das Bild innerhalb von Sekunden (...bis maximal 2 Minuten) mit Sicherheit stehen.

Ich denke, dass bei mir noch nicht alles "sauber" konfiguriert ist und deshalb zum einen die "Timeout"-Fehler und zum anderen die relativ hohen "Antwortzeiten" kommen. Kann da vielleicht mal jemand drüber gucken, ob da noch irgendwas dramatisch falsches drin steht?

Danke für eure Hilfe.

BTW: Vorher lief auf dieser Box die Oscam_1.20-unstable, die aber immer dann abgestürzt ist, wenn ein Client drauf zugegriffen hat. Ob wenigstens dann auf der Box die Sky-Sender hääten gelaufen, kann ich nicht sagen, da ich bis auf kurzes Zappen und gucken ob es "hell" wird, nichts wieter probiert hatte - aber das kurze Zappen funktioniert ja auch heute noch...

Gruß
STAN

Edit (16.04.2012): Hab noch ein paar Änderungen vor genommen und die Kiste läuft jetzt (so wie es aussieht sogar relativ gut).
Werde hier bei Gelegenheit meine Einstellungen hier neu reinstellen und würde dann um "Feinschliff-Hilfe" bitten - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen, daß der User DVBapi heitß und nicht local?
Habe es bei mir so, aber auch keine UM02...
Sonst sehe ich keinen Fehler, auch nach längerem/ wiederholtem Lesen.

Einzig in der oscam.server für Deine Karte
mhz = 368 #fehlt

und die CAID für den Reader Partner1
 
Zuletzt bearbeitet:
@mxer:
Danke erstmal für deine Stellungnahme. Interessanter weise läuft es im Moment dadurch besser, dass ich den Betatunnel raus genommen hab! Was mich eigentlich wundert, da vorher die Konstellation immer dazu geführt hat, dass bei Zugriff auf Sky (nur durch Share) immer dazu geführt hat, dass das Bild schwarz blieb/wurde...
Aber dazu mehr, wenn ich meine jetzigen Einstellungen auf "Herz und Nieren" überprüft habe. Nicht, dass ich wieder ein *freu* zu früh raus haue :D

Wie gesagt; Nach Rausnahme des Betatunnels sehen nun meine Zugriffzeiten wesentlich besser aus und auch das Bild wird beim Umschalten schnell hell!

Danke und Gruß
STAN
 
Autobetatunnel im Loadbalancer ist ja auch Aktiv, deswegen brauchst keine seperaten Betatunnel, deine einträge waren eh wirrwarr, gingen alle auf die 1722, wenn brauchst 1835.797D:1722 für Sky Sport HD, aber auch nur wenns sonst nicht Hell wird.
Setze dem DVBApi user noch dies:
caid = 1722,1831,1835,1838

und mach mal lb-save in der global conf viel höher, ~ 1000
 
@LaPanna: Danke für die Tipps! Solltest du (oder andere) noch mehr Tipps haben, was ich wie und wo verbessern kann - dann immer her damit :D
Die aktuellen Tipps hab ich eingebaut und es läuft soweit immer noch gut.
Werde aber erstmal bis zum WE abwarten, ob sich nicht vielleicht doch noch "schwächen" oder gar Aussetzer zeigen.
Dann werde ich meine Settings noch einmal neu posten.

Eine "kleine" Frage hätte ich doch noch (so zwischendurch):
Diese Meldung kommt regelmäßig (ich glaub der User ist auf dem Kanal eingeschlafen)

User1 (1838&000000/797D/92:E65D): rejected group (0 ms) (of 0 avail 0) (no matching reader)

Bisher scheint es nicht unbedingt zu stören, deshalb auch nur diese Frage "am Rande". Ist das irgendwie weiter schlimm? Kann/soll ich das irgenwie verhindern?

Danke und Gruß
STAN
 
Die Zeile sagt dir nur dass der Sender mit der ID 797D keinem Reader zugeordnet ist und somit auch nicht entschlüsselt wird. Das macht man normalerweise mit einem services-Eintrag in der Config der Reader. So kannst du definieren welcher Reader für welchen Sender zuständig ist um die Performance der Entschlüsselung zu erhöhen. Allerdings kann ich deinen Configs auch nicht entnehmen dass du überhaupt mit der oscam.service arbeitest oder einem Reader Services zuordnest.
 
@matthesdr:

Danke für deine Antwort! - Du hast natürlich Recht - in den (noch) geposteten Einstellungen sind die Services noch nicht mit drin. Inzwischen sind allerdings auch schon 1.5 Monate vergangen - Und (wie ich schon mal irgendwo schrieb) den Grundsatz "Never change a running system" absichtlich ignorierend, habe ich meine Configs inzwischen erweitert. - Läuft trotzdem immer noch!

Noch etwas, was inzwischen passiert ist: Nachdem mit die 1.20er Unstableversion immer abgestürzt ist, hatte ich ja dann mit der 1.10 stabel mehr Erfolg; Aber: Als ich meine Configurationen "relativ sauber" hatte, konnte ich auch wieder die 1.20 unstable benutzen...

Gruß
STAN
 
Zurück
Oben