Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AU Problem bei mehreren Karten gleichen Typs in einem Server

Lars_

Ist oft hier
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
118
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo,

ich habe von Vodafone West zwei Karten gleichen Typs (Nagra UM02). Auf der einen sind keine Vodafone-Pakete (mehr) drauf, sondern nur noch Sky freigeschaltet. Auf der anderen ist das Allstars-Paket drauf. Mein Eindruck ist die AU-Funktion von OSCam ist unlogisch und wenn etwas nicht funktioniert ist nicht nachvollziehbar warum nicht. Man richtet zwei Reader gleich ein, steckt in beide den gleichen Kartentyp und lässt für beide AU vom gleichen Client zu. AU funktioniert... fast. Global-EMM werden auf beide geschrieben, Shared nur auf eine und UQ gar nicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

emmcache habe ich abgeschaltet, die Dateien oscam.emmcache und oscam.emmstat gelöscht und mehrfach neu gestartet. Ich weiß nicht mehr weiter... warum schickt OSCam nicht einfach die EMMs an die beiden Reader, sondern macht so einen Mist?

Die ECM-NOKs im Screenshot kommen übrigens daher, dass ich RTL HD benutzt hatte für das AU. Der Sender ist in keinem der Services enthalten, auch nicht in "hdoption".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Öhem....vielleicht, weil die shared emm eben nicht für die Gruppe zu der die zweite Karte gehört bestimmt sind?
Die globalen werden ja, wie man sehen kann, auch an "alle" Karten weitergegeben, die shared eben nur an die jeweiligen Kartengruppen (zB von Seriennummer abc bis hij).

Globale = Alle Karten des Typs
Shared = Eine Gruppe von Karten (Seriennumernabhängig?)
unique = genau eine einzige Karte

Wie Du also siehst, arbeitet OScam ganz offensichtlich einwandfrei.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, hab ich vorhin gemacht und EMMs trudeln ein, aber es bleibt dabei, keine Shared und Unique auf der zweiten Karte. Global kommen bei beiden, Shared nur auf die obere, Unique auf keine der beiden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre eine schöne Erklärung, aber wenn ich den oberen Reader deaktiviere (über WebIF), dann kommen sofort Shared auf der unteren Karte an (innerhalb von Sekunden) und auch Unique funktionieren (innerhalb von ein paar Minuten). Das Verhältnis Shared zu Global liegt ungefähr zwischen eins zu drei und eins zu vier von der Anzahl her. Für mich sieht das so aus, als würde OSCam sowohl bei den Shared als auch bei Unique nur den (von der CAID her) ersten passenden Reader betrachten und danach nicht mehr schauen, ob es noch weitere Reader gibt, egal ob das/die Shared-/Unique-EMMs bei dem ersten Reader nun passend waren oder nicht. Die Seriennummern der beiden UM02-Karten liegen bei mir weit auseinander und zwischen dem Kartenversand lagen Jahre (Kartendesign unterscheidet sich).

Als nächstes würde ich testen, ob man das Problem umgehen kann, wenn man unterschiedliche User zum Updaten der jeweiligen Karten verwendet. Das wäre zumindest eine Hilfe, aber nervig und ganz klar ein Zeichen, dass OSCam fehlerhaft arbeitet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht nur schön, sondern zutreffend, aber egal.
Warum aber bei Dir so ein, dass gebe ich dann zu, Fehlerhaftes Verhalten auftritt, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft es, trotz mehrerer Karten des gleichen Typs, einwandfrei.

Was bei mir allerdings auch ist, die jeweiligen unique kommen nur, wenn laut Services der entsprechende Reader angefragt wird, schaue ich also ein Programm von der anderen Karte, so bekommt nur die die unique, die gerade aktiv arbeitet. Shared brauche ich bei meinen Karten nicht.
 
Diese Problematik wurde hier schon des öfteren diskutiert.
Die Einrichtung von zwei unterschiedlichen Usern für die Karten wurde als Abhilfe beschrieben.

Evtl. macht mal jemand mit dem Problem ein Ticket im SB auf, liefert alle Configs und Logs dazu, damit das mal analysiert werden kann.

Ansonsten wird sich daran nichts ändern und alle paar Monate machen wieder User einen Thread mit der gleichen Frage auf und die Diskussion fängt von vorne an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich frage mich, ob die beiden unterschiedlichen User von einer Client-Box kommen dürfen (also zwei User von einer Box aus verbinden), oder ob ich dafür zwei getrennte Client-Boxen laufen lassen muss :)
Ich werde mich mal im Streamboard registrieren, bislang war ich dort nicht unterwegs, und versuchen das Problem zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfen sie und dein Screenshot pass nicht zu deiner config im Spoiler und Karten welche nicht antworten werden bei OSCam meist links liegen gelassen ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte die eingebauten Dreambox-Reader (Groups 1,2) weggelassen und die Groups im Spoiler von 3,4 in 1,2 korrigiert, aber den Screenshot vergessen :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Info.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab immer RTL HD für's Updaten benutzt, obwohl ich keine passende Karte (V23) hab - Service ist keinem der Reader zugeordnet. Ich werde den mal testweise beiden Readern zuordnen, vielleicht wirkt sich das aufs AU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben