Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Uhrzeit oscam r9833 falsch

Nobody is reading this thread right now.

kfx

Hacker
Hi, wie bekomme ich die korrekte Uhrzeit in der Oscam angezeigt?

Per Putty habe ich die Servierzeit schon aktualisiert mittels
ntpdate -u ntp.ubuntu.com

Trotzdem ist die Oscam r9833 Zeit weiterhin falsch. Um ca. 20 Minuten...

AW: Uhrzeit oscam r9833 falsch

Hab dich mal verschoben, da das gar nix mit IPC zu tun hat. Ist die Zeit nur bei OScam falsch oder auch die Systemzeit?
Bau evtl. mal OScam ohne Clockfix

Ich dachte, weil es ein Igel ist muss ich es bei IPC posten. Systemzeit hatte ich geschrieben, habe per Putty bereits aktualisiert.

Und wie bekomme ich das richtige Datum gespeichert?
Ich mache es mit dem o.g. Befehl, dann zeigt er mir die richtige Uhrzeit/Datum an und wenn ich dann nur Date eingebe, zeigt er wieder die falsche Uhrzeit/Datum an.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Hi,
versuch es evtl. mal unter root oder mit vorgestelltem "sudo" so:
Code:
 date -s "20150503 19:40"

Gruß
janni1

Wie meinst du unter root? Nach dem anmelden steht ja: root@cs-server ">
Und da habe ich es eingegeben. Er zeigt mir dann zwar die richtige Uhrzeit an, aber nach Eingabe von date zeigt er wieder das falsche an.

Versuch mal einen anderen NTP-Server:

Code:
ntpdate ptbtime1.ptb.de

Eventuell musst Du danach mal die Systemzeit auf die HW schreiben:

Einstellen der Hardware-Uhr
Mit dem Kommando hwclock(8) kann die Hardware-Uhr gestellt werden. Es wird dazu die Uhrzeit vom kernel gelesen, die wir ja eben richtig gestellt haben, und in die Hardware-Uhr übertragen. Hier spielt die Wahl der Zeitzone für die Hardware-Uhr eine Rolle. Soll die Hardware-Uhr auf UTC gestellt werden, so ist daß Kommando
hwclock -wu​
aufzurufen. Mit
hwclock -w​
dagegen wird die Hardware-Uhr auf lokale Zeit gestellt.

Nein, das geht leider auch nicht. Habe beide Befehle nacheinander eingegeben und dann wieder date.... Ergebnis bleibt. Geht weiterhin die 20 Minuten vor...

Neugestartet? Uhrzeit im BIOS mal überprüft?

Nein, wie kann ich das prüfen?

Ach so jetzt verstehe ich, Du hast einen Vserver? Da ist es normal so, dass der Provider Dir das vorgibt leider.

(Selbst schon nen Wolf gefummelt ohne Erfolg)

Oder hast Du einen Dedicated Rootserver?

Habe ein Igel. Keine Ahnung ob das zum Vserver zählt...:emoticon-0145-shake

Nein tut es nicht

Vserver bzw. Rootserver kannst Du nicht physikalisch anfassen, außer Du bist selbst Provider...

Dann mal Bildschirm und Tastatur dran anschließen, neustarten und im BIOS nach der Systemzeit gucken.

(Das geht mit F2 oder ENTF beim Boot des Igels meine ich)

Was auch sein kann, CMOS Batterie hinüber?

Zurück
Oben