Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UHD Sender nur 1280x720?

LevKaan2002

Spezialist
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
moin an alle...
habe den Samsung 75 4K (glaube 7099) und den VU+ Uno 4k se
nun wenn ich RTL-HD oder auch RTL-UHD umschalte zeigt der Fernseher im info bereich das ich jeweils nur 1280x720 Auflösung habe? nur bei UHD steht HDR dazu
da HDMi Kabel ist von 2012 und müsste den Standard 1.4 haben was ja 4k kann?
muss ich was am Receiver einstellen? oder am Fernseher um die Volle Auflösung von 4K mal erleben zu können?
Vielen Dank an alle...
 
HDMI Kabel is relativ egal, solange es nicht mehrere Meter hat. Wichtiger ist was am Receiver eingestellt ist.
 
das Kabel ist max 3m ich finde die Rubrik mit der Auflösung bei der VU nicht mehr?
ach ja ist das
Vti image drauf
 
da steht nichts mehr mit Auflösung, aber ich weiss noch bei der erstinstallation habe ich 2160p ausgewählt...
 
Im Anhang Bilder,
Es ist der testsender Astra UHD1
Da sieht ihr die Auflösung. Zum testen habe ich auf den tv YouTube 4k video und WOW was für Bild
 

Anhänge

  • 20191116_222728.jpg
    20191116_222728.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
Gehe mal zu Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen und stelle den Benutzermodus auf Experte.
Dann geh nochmal zu Menü -> Einstellungen -> System -> A/V Einstellungen.
 
Dann sieh mal nach unter blaue Taste -> rote Taste -> Systemerweiterungen, ob "videoenhancement" und "videomode" installiert sind, wenn nicht installiere sie mal.
 
Ja, danke an d2z diese Erweiterungen wahren nicht installiert, hatte ich wohl entfernt weil ich nicht wusste wofür die gut sind. Aber 2160p wahr schon eingestellt. Jetzt Zeigt der Samsung auch 3840x2160 an und das Bild ist Mega

Nicht gut, sieht mann paat min. 4k dan zurück auf HD ist HD ja müll?
Wobei der Samsung jetzt dauernd die Hohe Auflösung anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K ist eben schärfer als HD.
Die Box hat jetzt die feste Auflösung von 2160P eingestellt, skaliert das Bild hoch und deswegen zeigt der TV die hohe Auflösung an.
Würde die Box auf 1080P stehen z.B., dann würde der TV das Bild hochskalieren auf 2160P, aber als Eingangssignal 1080P anzeigen.
Irgendein Gerät rechnet also sowieso hoch.
 
Zurück
Oben