AW: Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten
Mein Fastmode-Problem hat sich heute quasi von selbst geloest
Ich habe heute den Sky+ Receiver (HD Receiver mit externer Festplatte) und die Smartcard zu unserem neuen Abo bekommen (das alte zu dem die V13 gehoert hat war zum 31.03 gekuendigt da Sky uns damit kein zweites Jahr kostenlos
HD+ freischalten wollte). Bei dem neuen Abo war jetzt eine V14 Smartcard dabei, diese habe ich mit dem Sky+ Receiver freigeschaltet und dann mit meiner alten "OSCAM 1.00-svn build _4554" ohne irgendwelche Faste-Mode Einstellungen am Windows Server betrieben.
Wegen der neuen CAID ( 098C statt 09C4) ging zunaechst erstmal natuerlich gar nichts aber nachdem ich die CAID in den Configs entsprechend angepasst hatte staunte ich nicht schlecht:
Die Antwortzeiten lagen bei einem Client bei meistens so gut 180 ms, der hoechste Ausreißer war mal 207 ms!
Selbst bei 3 Clients mit 3 unterschiedlichen Sendern auf dem gleichen TP (getestet mit Kinowelt TV, Romance TV und TNT Film) gingen die Antwortzeiten nicht auf mehr als ca. 380 ms - und das glaube ich auch nur bei einem der Clients, bei den anderen beiden Clients blieben die Antwortzeiten glaube ich sogar unveraendert bei ca. 180 ms. Mit der alten V13 war selbst bei Kinowelt TV und Romance TV gleichzeitig (damit haben wir das Problem naemlich am Samstag Abend urspruenglich festgestellt) schon absolut aus, da hatte dann ein Client gut 500 ms Antwortzeit und der andere glaube ich ueber 700 ms was dann zu dauernden Aussetzern auf diesem Client geführt hat.
Hab dann erst gedacht dass es vielleicht daran liegt dass nur ein Sky+ Receiver mit HDD die Karte in den Fastmode versetzt und ein "normaler" original-Receiver nicht. Also hab ich dann mal die "alte" V13 in den Sky+ Receiver gesteckt (die komischerweise immer noch lief obwohl das Abo schon seit gestern abgelaufen ist lol ) und dann nochmal probiert diese mit OSCam zu betreiben (CAIDs natuerlich wieder zurueck gaendert). Die V13 lief aber nach wie vor genau so langsam wie vorher (ca. 500 ms schon bei nur einem einzigen Client).
Kann es sein dass der Fastmode nur funktioniert wenn die Smartcard fuer Sky+ freigeschaltet ist? (wuerde ja evtl. Sinn machen da ein Sky+ Receiver diesen ja vieleicht selbst nutzt um eine Sendung im Hintergrund aufzunehmen waehrend eine andere geschaut wird oder so)
Naja wollte euch das nur mal mitteilen - wir sind jetzt mit der neuen V14 auf jeden Fall zufrieden da jetzt ohne Probleme wieder beide Coolis und im Extremfall noch mein HTPC gleichzeitig 3 verschiedene Sky Sender schauen/aufnehmen koennen
Bin mal gespannt ob die Smartcard jetzt permanent im Fastmode laeuft oder ob ich sie nach einer bestimmten Zeit mal wieder kurz in den Sky+ Receiver stecken muss (waere aber auch kein Problem da ich den evtl. dann eh mal ab und zu fuer Anytime nutzen moechte)
mfg
karlmueller