AW: Übersicht: Wer erhält Ice Cream Sandwich?
Update (08. Februar 2012)
Wie 247smartphone berichtet, aktualisiert HTC seine Modelle Desire HD, Desire S und Incredible S im Laufe des Monats April auf das neue Betriebssystem – unklar bleibt, wann und in welcher Reihenfolge; die Aktualisierungen laufen aber an unterschiedlichen Tagen. Die „Sensation“-Modelle der HTC-Familie erhalten ihre Updates noch im Februar.
LG- und Samsung-Handys bekommen Android 4.0
LG teilt über seine LG-Mobile-Facebook-Seite mit, welche Smartphones Android 4.0 erhalten. Der Hersteller lässt sich mit der Aktualisierung Zeit: Das neue Betriebssystem kommt erst ab dem zweiten Quartal 2012 auf die Geräte. Außerdem gibt es Variationen abhängig von Land und Anbieter – die Ankündigung ist also keine Update-Garantie.
Diese Galaxy-Modelle sind dabei
Der offizielle Samsung-Blog hat verkündet, welche Galaxy-Modelle die Aktualisierung auf Android Ice Cream Sandwich (ICS) erhalten. Mit dabei sind folgende Modelle der Galaxy-Serie: S2, S2 LTE, Note, R, Tab 10.1, Tab 8.9, Tab 7.7, Tab 7.0 Plus. Galaxy S2 und Galaxy Note erhalten ihr Update im ersten Quartal 2012. Die anderen Modelle folgen später.
Samsung Nexus S beginnt
Das Samsung Nexus S ist noch vor den Galaxy-Geräten das erste Smartphone, das mit dem Update auf ICS verwöhnt wird. Das erste Gerät mit Android 4.0 ist es damit aber nicht, denn auf dem neuesten Flaggschiff, dem
Samsung Galaxy Nexus, ist die aktuelle Version des Google-Betriebssystems bereits ab Werk installiert. Google kündigt das Update an und stellt gleichzeitig erste Tipps für Nutzer zur Verfügung, die von Android 2.3 auf Version 4.0 aktualisieren. Das Upgrade soll nach und nach automatisch geschehen; manuell führen Sie es mit der Update-Datei von Google durch.
Android 4.0 ist wählerisch
ICS vereint die Android-Versionen 2.x/3.x zu einem Betriebssystem mit verbessertem Multitasking, überarbeiteter Benutzeroberfläche, Near Field Communication (NFC) und netten Details wie einer Entsperrung per Gesichtserkennung. Das Beste: Theoretisch verdauen laut Google alle Geräte, die mit Android 2.3 zurechtkommen, auch Version 4.0.
Hersteller in der Pflicht
In der Praxis sieht das allerdings anders aus: Viele Hersteller sind schon froh, die Updates auf 2.3 gepackt zu haben. Alle Firmen prüfen derzeit, ob und vor allem wie gut die neue OS-Version auf ihren Geräten läuft. Denn HTC, Motorola & Co. ist daran gelegen, auch Android 4.0 mit eigenen Benutzeroberflächen angereichert auf die Smartphones zu bringen.
Die ersten ICS-Kandidaten
Dank des italienischen Blogs Android.HD, einigen Twitter-Äußerungen und Facebook-Einträgen der Hersteller gibt es erste Infos zu Modellen, die wahrscheinlich den leckeren Android-Happen abbekommen.
IMG Removed
Quelle:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.