Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky ist der Marke von 4 Millionen Kunden wieder einen deutlichen Schritt näher gekommen. Mehr als 80 000 neue Abonnenten konnte das Unternehmen im vergangenen Quartal dazugewinnen. Auch unterm Strich steht wieder ein Plus.

Hatte der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky das Jahr 2014 unterm Strich noch mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, schreibt der Unterföhringer Konzern im zweiten Quartal nun wieder schwarze Zahlen. Wie aus den am Mittwochmorgen präsentierten Geschäftszahlen hervorgeht, konnte Sky zwischen April und Juni einenoperativen Gewinn (EBITDA) von 45 MIllion Euro verbuchen, was im Vergleich zurm Vorjahreszeitraum ein Plus von 23 Prozent entspricht. Damit hat der Konzern den Grundstein dafür gelegt, nach der positiven Bilanz für 2014 auch das aktuelle Geschäftsjahr mit einem positiven EBITDA abzuschließen.

Dieser positive Trend zeigt sich auch bei den anderen finanziellen Kernzahlen. So wuchs der Umsatz im zweiten Quartal um 14 Prozent auf insgesamt 428 Millionen Euro an. Im Vorjahr verzeichnete das Unternehmen hier noch einen Wert von 375,4 Millionen Euro. Als Hauptwachtumstreiber wies das Unternehmen dabei erneut die Einnahmen aus Abonnements aus, die sich um 13 Prozent auf 391 Millionen Euro steigerten.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) belief sich im zweiten Quartal auf 34,59 Euro, was einem Plus von 0,85 Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen betrugen 382 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wies Sky hier noch 339 Millionen Euro aus.

Hinsichtlich seiner Abonnentenzahlen konnte Sky im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen deutlichen Sprung verzeichnen. Insgesamt 82 000 neue Kunden konnte der Konzern in diesem Zeitraum gewinnen. Damit verzeichnet der Pay-TV-Anbieter nach eigenen Angaben nun 3,813 Millionen Kunden. Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote weist das Unternehmen mit 7,7 Prozent aus, die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote mit 10,1 Prozent. Im Premium-HD-Bereich konnte Sky ebenfalls wieder ein wachsendes Interesse vermelden. Dank 130 000 neuer HD-Kunden beläuft sich deren Gesamtzahl nun auf 2,236 Millionen.

"Das Nettokundenwachstum stieg im abgelaufenen Quartal erneut stark an, ebenso die Zufriedenheit und Loyalität unserer Kunden mit Kündigungsquoten auf dem niedrigsten Stand in der Geschichte unseres Unternehmens", resümiert Konzern-Chef Brian Sullivan zufrieden. Die Zukunft hält für ihn noch vieles bereit: Vor kurzem haben wir fünf Jahre Sky Deutschland gefeiert: Fünf Jahre, das heißt 20 Quartale mit kontinuierlichem Wachstum in einem bis vor kurzem brachliegenden Pay-TV Markt, dessen Potenzial sich erst jetzt erschließt."

Für das Geschäftsjahr 2014/15, dass nach der Änderung des Berichtszeitraums am 1. Juli 2014 begonn, hat sich der Konzern hohe Ziele gesteckt. So bekräftigte Sky noch einmal die Erwartung, binnen der nächsten zwölf Monate zwischen 400 000 und 450 000 neue Kunden gewinnen zu wollen. Zudem wurden ein positives Jahres-EBITDA zwischen 80 und 110 Millionen Euro sowie eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes als Ziele genannt.

Für das nach der Änderung gerade abschlossene Geschäftsjahr 2013/14 wies Sky in den aktuellen Zahlen einen Umsatz von 1,655 Milliarden Euro aus, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 16 Prozent entspricht. Das EBITDA belief sich auf 29 Millionen Euro und der ARPU wurde mit 34,52 Euro beziffert.

Quelle: Digitalfernsehen

Sky: Deutlich mehr Kunden nutzen den Festplattenreceiver


Immer mehr Abonnenten von Sky Deutschland nutzen den Festplattenreceiver Sky+. Die Zahl der Nutzer stieg allein im zweiten Quartal 2014 um mehr als 100 000. Aktuell nutzen 44 Prozent der Kunden die vom Anbieter ausgegebene Empfangshardware.


Während die Gesamtkundenzahl bei Sky Deutschland weiterhin wächst und im zweiten Geschäftsquartal 2014 (April bis Juni) verglichen mit dem Vorjahreszeitraum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angestiegen ist, nutzen auch immer mehr Kunden den Festplattenrecorder Sky+. Die Nutzerzahlen des Receivers stiegen im Vergleich zum Vorjahr sogar stärker als die Abonnentenzahlen insgesamt.

Nutzten im zweiten Quartal 2013 noch 1,171 Millionen Kunden einen Festplattenrecorder des Anbieters, so waren es im abgelaufenen Quartal des Geschäftsjahres 2014 bereits 1,681 Millionen. Allein in den drei Monaten April, Mai und Juni fanden sich 106 000 neue Nutzer. Nach Angaben von Sky nutzten damit 44 Prozent aller Kunden den Recorder.

Unklar ist, ob bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in die Zahlen mit hineinspielt. Sky tauscht aktuell die Hardware für viele seiner Kunden und stattet diese mit Sky+-Receivern aus. Gründe dafür sind die geplante Abschaltung des alten Nagravision-Verschlüsselungssystems und die sukzessive Umstellung auf reinen DVB-S2-Empfang über Satellit, der beim Kunden entsprechende Endgeräte voraussetzt.

Quelle: Digitalfernsehen

Sky Deutschland – vorläufiges Ergebnis:
Starkes Wachstum und Finanzergebnis, Kundenbindungswerte auf Rekordniveau
Kaufangebot von BSkyB an Aktionäre von Sky Deutschland


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: Sky
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Soviel mal wieder zum Thema Statistik. Ein Teil der neuen Reciever wird gar nicht genutzt und zählen trotzdem mit.
Der Zuwachs an Kunden könnte durchaus ein Erfolg des Pairings sein. Wenn z.B. einer von uns ein kleines aber feines System mit sagen wir mal 10 Clients hat, vom Pairing getroffen wurde und das Abo kündigt, dann sind garantiert 2-3 Fußballverrückte dabei die sich dann ein eigenes Abo zulegen.
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

kann mir mal einer erklären warum bei Kundenzuwachs die Aktie sinkt ????????
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Das hat wohl eher damit was zu tun.......

"BSkyB plant die Anteile der beiden Pay-TV-Gesellschaften Sky Deutschland und Sky Italia von seinem eigenen Mutterkonzern 21st Century Fox zu übernehmen. Der Deal soll eine Größenordnung von rund 6,2 Milliarden Euro haben. Damit würde das Unternehmen zum größten Pay-TV-Konzern in Europa mit Kunden in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und Italien aufsteigen."

Zitat: Digital Fernsehen
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Die Statistik kann man sich natürlich schön rechnen. Die Kündigungen die vermutlich durch das Pairing bzw. der sog. "Neuen Technik" abgeschickt werden, tauchen sowieso erst in der Statistik vom nächstem Jahr (2015) auf. Die haben das ja ganz clever gemacht, erst schicken Sie einen Brief mit der neuen Technik raus, und die Geräte bekommt man fast auf den Tag genau, wo sich der Vertrag verlängert. Da kann man dann fristlos kündigen aber als Abonnent taucht man dann immer noch in der schönen Statistik von Sky auf. Bin mal gespannt wie das dann nächstes Jahr aussieht.
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Bin ich auch gespannt, aber ich vermute das die Abozahlen konstant bleiben.
Weil in den TV- Foren nur gleichgesinnte sind bekommt man schnell den Eindruck das 100% der Sky-Kunden einen E2 Receiver haben.
Ich dagegen halte die Zahl für relativ gering, im Vergleich zu denen die einen Sky-Receiver einsetzen.
Dazu muss man auch sagen, nicht jeder der eineni E2 Recever hat, hat auch ein Abo!!

bebe
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Sicherlich soll ja auch das Pairing dazu beitragen die Zahlen zu frisieren um BSkyB die Übernahme zu versüssen also quasi die Braut schön machen.
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Wie kann man mit Pairing Zahlen frisieren?

bebe
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Na ja, ich denke halt dass im Rahmen des Pairings zahlreiche neue Abo´s abgeschlossen werden. Warum ich das glaube hab ich im #2 schon geschrieben.
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Ich habe mir josefs Beitrag erneut mehrfach durchgelesen, es klingt alles traumhaft schön und erfolgreich bei Sky.

Allerdings fehlt ein wesentlicher Punkt: Von schwarzen Zahlen kann keine Rede sein.
Insgesamt machte Sky im angesprochenen Quartal einen Verlust von 2,5 Millionen Euro....und wenn sie es noch so schönrechnen.

Gruß

Fisher
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Zum Vergleich der vergangnen 2 Jahre ist das eine schwarze Null.
Ich glaube die werden bis ende des Jahres auch ein paar Euro fünfzig Gewinn haben.

bebe
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Habe gerade Sky gekündigt wegen Ihrer bevorstehenden Pairing-Action.
Habe 2 Karten die bestimmt auf 2 Kunden gerechnet werde.:dance3:
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Selbst wenn sie Ihre Zahlen mit dummer Statistik schönen.
Eine Antwort werden sie durch zahlreiche Kündigungen bekommen.
Etliche aus meinen Bekanntenkreis werden jetzt auch Kündigen(Grund: Pairing)
Kenne sehr wenige die einen originalen Skyreseiver betreiben.(Alte , Plan und Zeitlose))
 
AW: Über 80 000 neue Kunden: Sky mit starkem Abonennten-Zuwachs

Es werden aber sicherlich auch einige PayServer wegbrechen. Vermutlich nicht die gigantischen Dinger aber viele kleinere. Und von deren "Kunden" hängen soviele an der Sky-Nadel dass sie sicherlich Abos abschießen werden. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das Handeln von Sky nachvollziehen.
 
Zurück
Oben