Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Über 10 Prozent nutzen alte Handys für andere Zwecke weiter

11 Prozent der Deutschen nutzen ein ausrangiertes Smartphone für andere Zwecke weiter, etwa als Babyphone oder Smart-Home-Gerät. Weitere 22 Prozent denken bereits über ein solches Handy-Upcycling nach, darunter besonders viele junge Menschen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Vergleichsportals Verivox.

Junge Menschen bis 30 Jahre denken demnach fast doppelt so oft über eine Zweitnutzung nach wie die ältere Generation (42 zu 23 Prozent). Dennoch weiß auch unter den Millennials jeder Vierte nicht, dass ein ausrangiertes Smartphone auch für andere Zwecke eingesetzt werden kann. In den beiden älteren Gruppen sind die Zahlen ähnlich hoch.

Insgesamt zeigen 42 Prozent der Deutschen kein Interesse an einer Weiternutzung ausrangierter Smartphones. Die meisten Befragten begründen dies mit mangelndem Bedarf oder dass sie ein Altgerät lieber verkaufen oder verschenken würden. Durchaus überraschend: Technische Umstellungen sind nur für wenige ein Hinderungsgrund.

„In modernen Smartphones steckt so viel Technik, dass oft eine App ausreicht, um das Handy zum Beispiel als Babyphone oder Innenraum-Alarmanlage weiterzunutzen“, sagt Jens-Uwe Theumer. „Gleiches gilt für die Weiterverwendung des Smartphones als Universal-Fernbedienung für Smart-TVs, als Wetterstation, als Senioren-Telefon mit Einfachmodus oder als Steuerzentrale fürs Smart Home.“

hands-g0bc7036dc_1920.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Hallo!
Ich nutze schon seit Jahren nur die ausrangierten Dienst Handys meiner besseren Hälfte.
Allerdings auch nur zum telefonieren und navigieren(TT).
MfG salatin
 
Das älteste Smartphone, was ich noch regelmäßig nutze, ist ein Samsung Galaxy S5.
Allerdings halte ich es mit LOS relativ aktuell.
Der Vorteil der Alten Smartphone ist, das die recht klein sind.
Aktuelle Smartphones sind von der Größe her schon fast ein Tablett.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Häh, nennt man jetzt die ältere Generation Ü30 so (diskriminierend)?

Bisher hat sich für unsere alten SmartPhones immer noch ein Nutzer im Bekanntenkreis gefunden, der bisher ein noch älteres SmartPhone hatte. Ein knapp 7 Jahre altes Moto X Play hat meine Frau privat noch immer in Benutzung und ist damit zufrieden (fast) wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben