Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

lltodoll

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Dezember 2010
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi @ all,
habe mir mal was neue Überlegt und meine alten Kisten rausgekramt :)
Folgendes soll passieren: Mein Homeserver (Raid1) mit Ubuntu Server soll irgendwann mal abgelöst werden.

Habe einen alten P4 mal aus dem Keller geholt und meine TeVii S464.
Die Kiste sollen mir zeigen ob das alles so klappt, wenn ja kommen neue Teile.

Also es soll ein Ubuntu System laufen, was XMBC als "Oberfläche" besitzt.
Darüber soll LiveTV, Internetradio, Oscam ... ablaufen. Im Hintergrund sollen meine Serverdienste (Apache, Apache Tomcat, Subversion ...) ablaufen, sodass ich nur noch eine Kiste irgendwo stehen habe und nicht zwei. Ist das Vorhaben Realisierbar? Am liebsten wäre nachher das dann ein Dual-Core Intel Atom mit zwei Tunern, aber erstmal die Basics klären.

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Natürlich geht das. Ein p4 wird aber kaum 1080p Videos darstellen ohne vernünftige graka.

Dann solltest du dich nicht so auf Atom festlegen. Die haswell celerons sind im Netto betrieb genau so sparsam und um Faktor 3 leistungsstärker.

Doch bevor du anfängst solltest du mal ein wenig googlen, Vorlem was Subversion ist!
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Ne hab mich vielleicht falsch ausgedrückt aber ich weiß was Subversion ist. Das läuft alles schon auf ein anderen Server.
Das mit dem P4 habe ich mir fast gedacht, das es für Full HD nicht reicht, soll aber auch erst zum testen von SD Videos reichen.
Wenn es mir alles gefällt soll dann was neues her.

Das mit den Celerons wusste ich nicht, werde ich mal googlen, danke das war schon hilfreich.
Dachte eigentlich an dem MSI C847MS-E33, aber wenn du sagst lieber ein Celeron werde ich es nochmal überdenken.
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Ich kenne das Board, da fährst du mit nem g1820t und passendem Board preislich gleich hast aber mehr Leistung. Das wirst du gerade beim nasbetrieb spüren.

Hat dein p4 Board pciexpress Slot ?
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Ne ist noch ein alter AGP Slot drin, verbaut habe ich da die MSI RX2600Pro.

Ok dann hast du mir das Board mal ganz schnell aus dem Kopf getrieben :D.
Fand es nur schön, da man ein bisschen Leistung bekommt und es passiv gekühlt ist.
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Da gibts von LCPower einen billigkühler, der ist unhöhrbar. Den habe ich schon zigfach verbaut.
MSI Rx2600 ist was für ne Karte?
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Ist ne ganz alte Ati Radeon.
Du hörst dich so an als hättest du schon öfter so Kisten gebaut :) .
Kannst du noch ne Board dazu empfehlen?
 
Ich baue davon 1-2 im Monat. Die halbe Firma hat schon nen htpc stehen ;).

Entweder das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



,das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Als System Laufwerk empfehle ich sandisk readycache 32gb
Das ist mehr als ausreichend wenn du bei linux bleiben willst.
Ich würde halt immer das systemlaufwerk physisch, sowie softwaretechnisch
vom raid trennen.


Ne graka dazu, würde ich nehmen da das deinterlacing bei intel nicht so gut funktioniert.
(Noch nicht, mit xbmc gotham wird alles besser)
Ist extrem wichtig, da fast alle satellitensender in 1080i vom Himmel kommen.
Da nimmst du entweder gt510 und wenn du noch flashvideo accelerator willst ne gt610.
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Jo würde ich am liebsten sofort kaufen :) danke dafür.
Problem ist halt, das ich in Moment noch ein Röhrenfernseher habe, daher spielt Full HD etc noch keine Rolle.
Die neuen GraKa haben auch keinen S-Video Port (da mittlerweile unnötig), deshalb wollte ich es auch mit dem P4 testen.
Welche Distro würdest du empfehlen? Xmbcbuntu, yavdr oder doch minimal und alles selber aufsetzen?
Tendiere eher zu minimal muss ich gestehen.
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Ich persönlich nehme kubuntu lts, da es die besten startzeiten hat.
Es ist voll kompatibel mit yavdr und xbmc ppa paketquelle.
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Ohne jetzt auf den Putz zu hauen, aber Heute hab ich endlich auf SSD umgesattelt und hab ne Bootzeit lt. dmesg von 3,1 Sekunden :emoticon-0178-rock: In wie weit ist die Bootzeit deiner Meinung nach besser? Für meinen HTPC und die der Familie benutze ich die Standard Ubuntu LTS Version mit direktem Boot ins XBMC sowie Gnome Fallback falls mir mal danach ist.

Mfg
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Also da Kubuntu das "dickste" ist, was Ubuntu zu bieten hat, denke ich fährst du mit Gnome schon ganz gut ;)
Leider hat Ubuntu ab 11 oder so das Unity eingeführt, was mit leider gar nicht gefällt, daher bevorzuge ich Lxde, aber ist ja auch immer Geschmackssache.
Denke nur das die keine schlechteren Bootzeiten haben.
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Ja, und da kommt Gnome Fallback ins Spiel:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bin gerade noch am einrichten und ist frisch installiert. Ja Unity ist fürn Hintern, aber der Gnome Fallback Modus mit Nemo als Dateimanager funktioniert wieder fast wie früher. Vor einigen Tagen musste ich mich auch noch anhören wieso ich mir mein System selbst baue und nicht auf fertige Sachen wie Openelec setze da mich die ATI Grafikleistung zur Nvidia überhaupt nicht gefallen hat und ich es mal testen wollte. Die waren bzw. der war ja richtig geschockt, eine Welt brach zusammen :D
 
AW: Ubuntu mit Serverdiensten und XMBC

Oh ja da kann ich ein LIed von Singen, Ati ist manchmal auch echt eine Herausforderung wie ich finde :)
Sieht wirklich nett aus muss ich gestehen, Fallback kannte ich, aber wo ich es früher mal ausprobiert hatte waren noch ab und zu einige Crashs dabei, dann bin ich zu Lubuntu gewechselt.
Stromverbrauch spielt bei dir keine große Rolle :p ?
 
Zurück
Oben