Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

Auf dem Ubuntu Developer Summit in Orlando wurde eine Linux-Distribution vorgestellt, die speziell für den Einsatz auf Smartphones, TV-Geräten und Tablets optimiert wurde.

Bislang wird der Markt der mobilen Betriebssysteme zu großen Teilen von Apples iOS und Googles Android beherrscht. Doch schon bald könnte auch Linux seinen Weg auf Tablet-PCs, Smartphones und sogar TV-Geräte finden. Eine entsprechende Ubuntu-Version wurde heute auf der Ubuntu Developer Summit in Florida präsentiert. Die Firma Canonical will das beliebte Betriebssystem in der Version 12.04 fit für den Einsatz auf mobilen Endgeräten machen.
Die Entwickler sehen die Verbreitung von Ubuntu auf Smartphones oder Tablets als logische Konsequenz an. Viele Nutzer des freien Betriebssystems seien bereits von klassischen PCs auf neue Geräteklassen umgestiegen, daher läge es nahe, Ubuntu auch für diese Plattformen anbieten zu können.
Canonical hätte in den letzten 18 Monaten zu diesem Zweck mit unterschiedlichen Partnern verhandelt. Als grafische Oberfläche der neuen Ubuntu-Version soll das GNOME-basierte Unity genutzt werden. Sollte es jedoch zu Problemen bei der Anpassung an bestimmte Geräte kommen, so könnte man nach Firmenangaben auch auf andere Oberflächen umsteigen.
Trotz der starken Konkurrenz sehen die Macher gute Chancen für eine Etablierung am Markt. Viele Hersteller seien mit der Google-Übernahme von Motorola unzufrieden und würden sich entsprechend nach Alternativen zu Android umsehen. Hier sieht Canonical mit seiner Linux-Distribution gute Einstiegsmöglichkeiten
 
AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

Finde ich cool. Hast Du dazu Links mit welcher Ausstattung die Geräte kommen sollen ?

Also eventuell sogar Phones mit GPS Unterstützung ?
 
AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

noch gibt es keine hardware von den hersteller
 
AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

heißt das nun, daß der Hersteller neu auf dem Markt ist, oder daß nicht bekannt ist wer als Hersteller in Frage kommt ?
 
AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

hallo sylvester

also, ich versuch mal dir kurz die geschichte zu erklären

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist ein südafrikanisches unternehmen der sich die aufgabe gemacht hat, ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
betriebssystem auf basis von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzerfreundlich zu machen
dieser os heist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ist gratis, wie die meisten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
basierende betriebssysteme
auf dieser basis hat canonical ubuntu so modifiziert, mit hilfe von vielen freiwilligen programierer, das es auf x-verschiedene plattformen betrieben werden kann
wie zb. tablet, smartphone, tv usw. aber auch am pc
jetzt hat canonical dieses os veröffentlicht und verhandelt mit den hersteller die die hardware dazu produzieren und dieses modifiziertes ubuntu als betriebssoftware integrieren

ich hoffe, das einige hardware herstelle nicht so blöd sind und sich dieser chance entgehen lassen
das wäre eigentlich eine geniale sache, den dann hast du ein stück metal der das macht was du willst und nicht was der hersteller dir vorschreibt.
 
AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

Hallo el cojones,

Du rennst da bei mir offene Türen ein. Ich nutze Ubuntu schon seit einigen Jahren und bin davon begeistert.

Ich habe auch schon mal etwas von der Geschichte mit den Tablets und den Handys gehört, aber das waren nur irgendwelche "vielleicht" und "eventuell" und "könnte" und "möglicherweise" Geschichten und dachte, hier weiß jemand etwas näheres darüber. Trotzdem erst mal danke.

Da ich mir irgendwann mal so ein kleines Smartphone zulegen will, warte ich natürlich, bis es so etwas mit Ubuntu drauf gibt.

Sylvester
 
AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

schaul dieses Link ist nicht mehr aktiv. an

[video=youtube;jq_WaOLjdyQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jq_WaOLjdyQ[/video]

das ist die zukunft :)
 
Zurück
Oben