Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Akkus von Smartphones und Tablets dürfen weiterhin fest eingebaut werden

Die Batterieverordnung der EU verlangt, dass Nutzer einen Akku tauschen können müssen. Für Smartphones und Tablets gilt das laut EU-Kommission jedoch nicht.

Unbenanntnb.jpg

In der EU dürfen auch in Zukunft Smartphones und Tablets mit fest eingebautem Akku verkauft werden. Die im Dezember beschlossene Batterieverordnung verlangt zwar, dass Akkus grundsätzlich vom Nutzer tauschbar sein müssen – doch das gilt nicht für Smartphones und Tablets. Das geht aus einer Antwort der EU-Kommission auf eine Anfrage von c't hervor.

Der Hintergrund: Im Dezember hatten die EU-Mitgliedsstaaten und das Europäische Parlament sich auf einen Text für die neue Batterieverordnung (PDF) geeinigt. Laut Artikel 11 müssen nach Ablauf einer Übergangszeit von 42 Monaten alle in der EU verkauften Produkte so gestaltet sein, dass die Besitzer den Akku tauschen können – mit handelsüblichen Werkzeugen, ohne Einsatz von Hitze oder Lösungsmitteln. Als Ausnahmen nennt der Text explizit Medizintechnik sowie Geräte, die primär in feuchten Umgebungen genutzt werden. Die Verordnung wurde weithin so aufgefasst, dass auch die Akkus von Smartphones und Tablets künftig durch den Nutzer austauschbar sein müssen.

Hersteller haben die Wahl

Artikel 11 lässt jedoch explizit Raum für spezifischere Regeln, die ein "höheres Niveau an Umwelt- und Gesundheitsschutz" gewährleisten. Für Smartphones und Tablets haben die Kommission und die Mitgliedsstaaten bereits im November sogenannte Ökodesign-Regeln beschlossen, die den Herstellern die Wahl lassen: Entweder gestalten sie ihre Smartphones und Tablets so, dass Nutzer den Akku tauschen können. Oder sie bauen den Akku fest ein, dann muss dieser nach 500 Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent und nach 1000 Ladezyklen mindestens 80 Prozent seiner Kapazität aufweisen. Smartphones müssen dann außerdem staub- und wasserdicht sein.

Aus Sicht der EU-Kommission gewährleisten diese speziellen Ökodesign-Regeln für Smartphones und Tablets ein höheres Umweltschutz- und Gesundheitsschutz-Niveau als die Batterieverordnung. Dies gelte "insbesondere aufgrund der Langlebigkeitsanforderungen", teilte die Kommission auf Anfrage von c't mit. Daher seien die Ökodesign-Regeln anwendbar. Diese treten nach einer Übergangsfrist von 21 Monaten in Kraft und damit früher als die Batterieverordnung.

Quelle; heise
 
Ich habe lieber Garantie auf meinem Akku, als alle paar jahre die Akkus Selber kaufen zu müssen. Und meist ist es so, das der Akku das Smartphone Überlebt. In meinem fall und ich kenne auch so viele, wo es so ist.
Alleine mein Bruder alle 4 Jahre oder so ein Neues Smartphone, da ist der Akku alles andere als Defekt, und die Entwicklung geht weiter. Es ist einfach nicht nötig.
 
Dann müssten die Akkus in Headsets oder airpods ja auch bald tauschbar sein.

Das finde ich gut. Würde dann wohl wieder zu einem Wireless PC Headset greifen.
 
Es geht wie immer nur um Geld machen. Man könnte Geld sparen, wenn den Akku selber wechselt, aber dann verdienen die nichts, die den Akku tauschen können.
 
Also bei mir halten die Akkus im iPhone nur 1 bis 2,5 Jahre danach sind die Schrott was mich eigentlich immer ärgert.
Ich mach nix besonderes lade das iPhone immer wenn es halb leer ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mein S10 Plus seit 2019 und der Akku ist TOP. Ich habe sogar noch das HTC ON , und Ja ein Nokia E73 die Akkus Laufen Super.
Für mich sind Austauschbare Akkus nicht wichtig,
 
Wenn man den Akku im Handy pfleglich behandelt, dann hält der auch lange genug, so dass ein Wechsel nicht nötig ist. Also nur bis max. 80 % aufladen und genügsam (max. 1 A bei 5 V USB). Höhere Zellenspannung (also bis 100 %) und höhere Ladeströme verschleißen den Akku viel schneller.
 
Leider gibt es bei jedem Akku eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Da kann man den Akku noch so "pfleglich" behandeln. Moderne Akkus haben eine Lebensdauer von ungefähr 1000 Ladezyklen, bevor die Leistung abnimmt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Garantie? In der Regel ist der Akku von der Garantie ausgenommen. Bei den meisten Herstellern wird lediglich eine 6-monatige "Verschleißteilgarantie" gewährt.
 
Selbst die 6 Monate hat man bei einem Wechselbaren Akku nicht. Selbst mit 80% leistung reicht es wunderbar. UNd die Erreicht mach erst nach vielen Jahren, Wie gesagt, ich habe noch kein Handy/Smartphone gehabt wo der Akku wirklich Kauptt gegangen ist. Es sei es ist Ü10 Jahre Alt. UNd Selbst da gibt es Außnahmen.
Und wie gesagt, akkus werden immer besser, und auch wieder die meisten Akkus Überleben die Telefone.
 
Zurück
Oben