Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu installation am Samsung TX-WN

rasidrasid

Newbie
Registriert
3. November 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hallo Osprey.
Ich habe mir auch ein Samsung TX-WN gekauft. Was ist das Initialpassword des BIOS und wie konntest du ubuntu installieren? Wie kann man das Biospasswort recovern bei falscher eingabe?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rasidrasid
gute Wahl!
Bei mir gab es kein Biospasswort und es ist auch egal ob es ein Passwort gibt, da Du trotzdem Ubuntu darauf installieren kannst.
- Unetbootin hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runterladen
- USB Stick einstecken und mit Unetbootin Ubuntu 16.04 Netinstall installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- Wenn fertig, Stick in den Thin Client Stecken und mit dem PowerOn Button den starten-
- sofort die F Taste probiernen (glaube es ist F4?) dann zeigt er dir ein Bootmenü wo Du den Stick auswählen kannst zum booten und der installiert Ubuntu auf die eingebaute 16GB SSD
Bei Ubuntu hast Du nach dem Start keine GUI und solltest die Virtuelle Konsole mit strg+alt+F1 um deine Angaben zu machen.
Auch den "root" musst Du aktivieren mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wechselst du dann vom User zum root.
Viel Erfolg!
 
Moin, 2 Fragen als Ergänzung dazu.
@rasidrasid
Hat sich das Initial-BIOS-Passwort geklärt?

@Osprey
Weißt du, wie man die Kiste öffnet??
Ich finde keinen Ansatz und das Internet schweigt sich zu den Samsung Thin-Clients sowieso aus.

Danke
 
Ach, einfach aufzerren. Hat geklappt.
Vielen Dank.
Nun muss nur noch die Sache mit dem BIOS-Passwort geklärt werden.
Ich habe zwei TX-WN gekauft und beide haben ein BIOS-Passwort. Da sie neu sind muss es ein Standard-Passwort sein. Ich habe mir schon die Finger blutig gesucht, aber es ist nichts zu finden. Mal sehen ob der Verkäufer noch in diesem Jahr antwortet.

BTW: nach 3x falschem Passwort kommt die "unlock key hint number". Es soll Leute geben, die daraus das BIOS-Passwort errechnen können. Sind solche Experten hier?
 
Mit Batterie wirst da nicht viel machen können. Soweit ich mich erinnern kann, war es bei Samsung ähnlich wie bei den Fujitsu Workstation. Hier mussten 2 Jumper getauscht werden, Rechner starten und sobald das BIOS kam wieder ausschalten. Nun war das Passwort gelöscht und das BIOS offen.
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe.

Mit Bios-Batterie war dort tatsächlich nichts zu machen.

Das Default-Bios-Passwort für die Thin-Clients lautet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Aber Achtung, es gilt das amerikanische Tastatur-Layout. Das bedeutet, dass der Hashtag/Raute/Doppelkreuz (#) per "shift+3" eingegeben werden muss. Der Rest bleibt ansonsten gleich beim tippen.

Viel Erfolg und beste Grüße
 
Habe jetzt auch ein TX-WN. Bei dem ist WIN Embedded installiert. Führe ich das Prozedere oben mit Boot über USB durch, booted er trotzdem WIN. Habe einen SanDisk USB3.0 64GB. Da dann wie oben im Spoiler Ubuntu aufgespielt.
...wo mache ich den Fehler?

Fehler gefunden. Es lag am USB Stick. 4GB geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinen tx-wn 18.04 LTS drauf gemacht und es geht sehr gut.
Meiner wird nur sehr warm. Überlege mir einen Lüfter einzubauen.
 
Zurück
Oben