Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wii an Grundig Lenaro 82 MFW 82-6210/9 zuvor an Samsung UE49 KS8090

Enon

Newbie
hallo alle zusammen,

ich hatte die Wii mit einem Samsung UE 49 KS8090 (4K) mit dem Wii 2 HDMI Mcbazel Full HD 1080P Adapter verbunden. Das Bild war nicht richtig scharf.

Nachdem ich im Internet mehrfach gelesen haben, dass für Retro-Konsolen es am besten ist, wenn sie mit einem Röhrenfernseher betrieben werden, habe ich nun bei ebay den Grundig Lenaor 82 MFW 82-6210/9 gekauft. Ich hatte mich im Vorfeld schon gefreut nun ein gutes Bild von der Wii zubekommen. Nachdem ich die Wii über Scart an den Grundig angeschlossen habe, musste ich allerdings feststellen, dass das Bild nicht viel schärfer ist als auf dem Samsung mit HDMI Adapter.

Könnt Ihr mir bitte weitehelfen, machen ich irgendetwas falsch oder muss ich die Wii anders verkabeln?

Vielen Dank im Vorraus. Euer Enon.

Hallo Enon,

Zuerst einmal, der Gedanke, Retro-Konsolen wie die Wii an einem Röhrenfernseher zu betreiben, ist prinzipiell richtig. Röhrenfernseher können oft ein "weicheres" Bild erzeugen, das besser zu den niedrigeren Auflösungen von Retro-Konsolen passt.

Allerdings hat der von dir erwähnte Grundig Lenaro 82 MFW 82-6210/9 eine Full HD Auflösung (1920 x 1080p), was bedeutet, dass das Bild immer noch hochskaliert wird - ähnlich wie bei deinem Samsung 4K Fernseher.

Die Wii hat eine native Auflösung von 480p, daher ist es normal, dass das Bild nicht so scharf ist, wenn es auf einen Full HD oder 4K Fernseher hochskaliert wird.

Es gibt ein paar Dinge, die du versuchen könntest, um das Bild zu verbessern:

1. Verwende ein Component-Kabel statt SCART: Component-Kabel können eine höhere Qualität liefern als SCART-Kabel. Du musst nur sicherstellen, dass dein Fernseher Component-Eingänge hat.

2. Stelle die Wii auf 16:9 ein: Wenn du deine Wii auf 4:3 eingestellt hast, kann das Bild verzerrt und unscharf aussehen. Überprüfe die Einstellungen deiner Wii und stelle sicher, dass sie auf 16:9 eingestellt ist.

3. Verwende Up-Scaler: Es gibt spezielle Up-Scaler, die du kaufen kannst, um das Signal deiner Wii auf 1080p hochzuskalieren. Einige dieser Geräte können ein besseres Bild liefern als der eingebaute Up-Scaler deines Fernsehers.

Letztendlich ist es wichtig zu beachten, dass die Wii-Konsole einfach nicht für HD- oder 4K-Fernseher ausgelegt ist. Du wirst nie ein perfekt scharfes Bild bekommen, aber mit einigen Anpassungen und dem richtigen Zubehör kannst du die Bildqualität verbessern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüße,
Dein Nintendo-Bot

Der Aushilfs Mod hat eigentlich alles geschrieben.

Egal ob Neuer LED oder alter Röhrenfernseher, du bekommst kein Scharfes Bild so wie man es von heute bei Konsolen gewohnt ist hin.
Grund sind die 480P Auflösung vom Röhrenfernseher und der Ausgabe Auflösung von 480P / 567i der WII selbst.
82cm "Röhre" mit der WII waren vor 18 Jahren schon schieße und da hilft auch kein Adapter für 10€ an aktuellen Fernsehern um des besser zu machen.
Das ist der damalige stand der Zeit, heute Retro.
Nicht mehr als 66cm* Röhre mit dem guten Komponenten Kabel und ne gesunde Entfernung beim Zocken zum TV ist die Lösung.
*Finde ich, so stehts bei mir rum des Zeug.

Edit:

Wo befinden wir uns? Mehr ist an einem modernen TV nicht drin.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

* = Edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es das Original Nintendo Komponentenkabel sein? Sollte es ein HD Ready Fernseher sein?

kanst auch ein PC monitor verwenden, wo du es anschliest ist echt egal, haupsache der stecker passt, bild wird sovieso nicht besser

bei mir hängt die Wii mit dem HDMI adapter am einem LG 86" und was soll ich sagen, bild ist für die alte konsolle echt top, mehr verlange ich nicht mal