Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Ubisoft - Kopierschutz soll weiter verschärft werden


Ein Ubisoft-Mitarbeiter teilte in den Kommentaren von Slashdot mit, dass der Publisher seine Spieletitel künftig mit verschärften Kopierschutzmaßnahmen schützen will. So muss noch mehr Code als bisher vom Server heruntergeladen werden, damit das Game auch funktioniert.

jczylz62qmdk3a3axdpu.jpg


Die geplante Verschärfung sei eine Reaktion auf die illegale Veröffentlichung von Silent Hunter 5, Assassin's Creed 2 und Die Siedler 7. Noch größere Teile des Spieles sollen künftig von den Servern des Herstellers bezogen werden. Können die entsprechenden Teile nicht geladen werden, funktioniert das Spiel nicht mehr.

Noch ist unklar, ob der User von Slashdot wirklich ein Mitarbeiter von Ubisoft ist. Dieser bezeichnet sich als Insider des Unternehmens und behauptet, dass die Neuveröffentlichungen ab Sommer 2010 vermehrt auf den eigenen Servern ablaufen sollen. Die kleinen Ausschnitte aus dem Code wären für die Cracker angeblich schwer zu besorgen. Ohne den Code vom Server würden die neuen Games ihren Dienst komplett versagen. Die Emulation des Servers müsste also demnach noch umfangreicher durchgeführt werden, als bisher.

Der Forumsteilnehmer vermerkte auch, dass einige Mitarbeiter wenig begeistert über den Online-Zwang und die anderen Maßnahmen gegen die Raubkopierer ihres Arbeitgebers seien. Er selbst sieht den Online-Zwang als Schlag ins Gesicht der Konsumenten an. In den internen Mailinglists der Firma gäb es deswegen regelrechte Flamewars.

Quelle: Gulli
 
AW: Ubisoft - Kopierschutz soll weiter verschärft werden

Ich bin eigentlich auch ein großer Siedler-Fan. Habe Siedler 1-6.
Aber wenn ich mir das jetzt so alles durchlese mit dem Onlinezwang, da weiss ich auch nicht, ob ich mir Version 7 kaufe.
Und es waren alles gekaufte Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubisoft - Kopierschutz soll weiter verschärft werden

Ein Bekannter von mir spielt auch gerne Siedler.
Er versucht aber schon vergeblich seit einem Jahr einen DSL Anschluß zu bekommen.
Und nur mit Modem wird sowas schnell zu teuer.
Aber an die denkt keiner weil die meisten es sich nicht vorstellen können das es immer noch komplette Ortschaften gibt wo kein DSL verfügbar ist und auch in den nächsten 2 Jahren nicht geplant ist. :emoticon-0156-rain:
 
AW: Ubisoft - Kopierschutz soll weiter verschärft werden

Da hast Du Recht @chopp,

ohne DSL und Flatrate ist da nichts zu machen oder Du wirfst das Geld gleich aus dem Fenster.

Ist schon irgendwie Mist.
 
Zurück
Oben