Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV über Dreambox-Fernbedienung

flinzge

Newbie
Hallo miteinander,

ich versuche irgendwie meinen Samsung TV über die Fernbedienung der Dreambox DM525 anzusteuern.
Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

Danke...

Steht im Handbuch.
Im Inhaltsverzeichnis mal nach "TV-Fernbedienungs-Modus" suchen.
Also das typische RTFM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu kein Handbuch. Im Internet findet sich das der . Kann ich das auch nehmen?
Hier steht die Anleitung bei Kapitel 12, in dem von Codes die Rede ist, die man angeblich auf dreambox.de findet. Leider finde ich dort keine Codes für meine Art der Fernbedienung... :(

Danke dir. Ja, am HB wurde offensichtlich gespart.
Ich finde auf der neuen verlinkten Seite leider auch keine Codes für die FB o_O

es sind immer ein und die selben codes , nur die verbedinungen schauen anders aus

tante google zeigt dir immer den richtigen weg , wenn du richtig fragst

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch gefunden, aber da ist ja meine Fernbedienung nicht dabei. Nehme ich dann die der dort abgebildeten schwarzen Fernbedienung, oder?
Der Suchmodus geht übrigens auch nicht. Wenn ich OK und TV Taste 3 Sec. drücke und dann die 777 eingebe, dann blinken die TV und die Dream Taste abwechselnd und er schaltet permanent die Dreambox ein und wieder aus. Am TV selbst tut sich aber nichts...

und muss den Code „888“ eingeben. und nicht 777 ;)

Die Problematik mit den TV-Codes kennt jeder: Es gibt nicht für jeden Fernseher einen passenden Code oder nur einen, der nur manche Tasten unterstützt. Mit der neuen Fernbedienung der DM7020 HD gehört diese Problematik der Vergangenheit an!

Zunächst mal lässt sich der TV-Modus der Fernbedienung nach wie vor über TV-Codes konfigurieren. Wer ein Fernsehgerät besitzt, mit dem es keine Probeme mit den Codes gab, kann also nach wie vor diese benutzen.

Die neue Fernbedienung
Doch das ist oft eher die Ausnahme als die Regel. Denn, vorzugsweise bei neueren Fernsehern, werden nur manche Tasten unterstützt. Die bisherige Lösung war das Ausweichen auf Drittlösungen, wie beispielsweise eine Logitech Harmony oder ähnliches. Das kann auch immer noch Vorteile haben, wenn man mehr als zwei Geräte bedienen möchte.

Fernbedienung programmieren — Ein HowTo
Wer aber nur einen Fernseher und eine Dreambox hat, wird von der neuen programmierbaren Fernbedienung profitieren. Dabei ist auch das Zuweisen der Tasten ein Kinderspiel und geht wirklich schnell.

Zuerst muss die Fernbedienung in den Programmiermodus versetzt werden. Das geschieht, indem die OK- und TV-Taste gleichzeitig für ca. 3 Sekunden gedrückt wird. Wenn die TV-Taste dauerhaft anfängt zu leuchten, kann man loslassen und muss den Code „888“ eingeben. Jetzt befindet sich die Fernbedienung schon im Programmiermodus.

Um nun eine Taste zu programmieren, muss die gewünschte Taste zuerst auf der Dreambox-Fernbedienung gedrückt werden. Die TV-Taste fängt jetzt an zu flackern und wartet auf das Signal der zweiten Fernbedienung. Auf der anderen Fernbedienung muss jetzt die gewünschte Taste für ca. 2-3 Sekunden, bis das Blinken der TV-Taste aufhört, gedrückt gehalten werden. Ob ein Signal ankommt sieht man auch daran, dass das anfängliche Flackern der TV-Taste aufhört und diese leicht stärker anfängt zu leuchten. Damit das ganze aber auch klappt, müssen die beiden Fernbedienungen zueinander in einem Abstand von ca. 2-3 cm liegen (siehe Bild).

Programmierung der Fernbedienung
Wenn die TV-Taste nach dem Blinken wieder dauerhaft leuchtet, hat die Zuweisung geklappt und man kann den Schritt mit einer anderen Taste wiederholen. Allerdings sollte man sich hier nicht allzu viel Zeit lassen, denn macht man zu lange nichts, beendet die Dreambox-Fernbedienung den Programmiermodus automatisch wieder und muss wieder in diesen versetzt werden.

Die Fernbedienung im Vergleich zum Vorgänger
Zunächst mal kann man sagen, dass die neue Fernbedienung allein durch die Möglichkeit, diese programmieren zu können, der alten Fernbedienung deutlich überlgen ist.

Die neue (hinten) und alte (vorne) Dreambox-Fernbedienung
Doch auch durch die etwas veränderte Form liegt die Fernbedienung sehr gut in der Hand, besser als der Vorgänger. Das liegt wahrscheinlich unter anderem auch daran, dass die neue Fernbedienung nicht mehr ganz so dick ist, aber dennoch eine gute ergonomische Form hat. Ein paar Veränderungen gab es bei der Anordnung der Tasten. So befinden sich die Lautstärke- und Bouquet-Tasten nicht mehr über, sondern unter dem Steuerkreuz. Allerdings sind diese trotzdem gut erreichbar — es dauert auch nicht lange, bis man sich an die neue Anordnung gewöhnt hat. Zudem heißt heißt die Video-Taste jetzt PVR-Taste.

Die Form der neuen Fernbedienung
Ich habe bereits mehrere Fragen nach der Lebensdauer der Batterien bei der neuen Fernbedienung bekommen, da manche befürchten, dass die Batterien wegen der Beleuchtung des Dreambox-Schriftzugs nicht lange halten würden bzw. nicht so lange, wie beim Vorgängermodell. Ob das tatsächlich so ist, kann ich noch nicht beurteilen. Allerdings kann man, wenn man möchte, die Dauer der Beleuchtung verlängern, verkürzen oder ganz deaktivieren. Dazu muss die Dream-Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt werden, bis diese 3 mal blinkt. Anschließend kann man eine der Ziffern 0-9 drücken — die Ziffer steht dabei für die Anzahl der Sekunden, wie lange der Schriftzug erscheinen soll (bei 0 ist die Beleuchtung somit deaktiviert). Große Sorgen über die Batterielaufzeit muss man sich wahrscheinlich also nicht machen.

Die neue Fernbedienung ist ein deutlicher Fortschritt zum Vorgängermodell. Denn nicht nur die Programmierung überzeugt sondern auch die neuen Tasten. Der Druckpunkt ist sehr angenehm und die Dreambox reagiert ziemlich gut, auch wenn man nicht genau darauf zielt. Alle genauen Infos zur Fernbedienung gibt es übrigens auch im Benutzerhandbuch der DM7020 HD ab Seite 84.

Im Laufe des Tages Wochenendes folgt ein weiterer Artikel über die technischen Besonderheiten der neuen DM7020 HD, unter anderem Infos über die Bootzeit, das Innenleben und was noch so alles dazugehört. Einen Artikel mit den ersten Eindrücken und Bildern der DM7020 HD gibt es bereits .

PS.
ich habe so eine FB nicht , aber hab inerhalb von 5 sekunden alle infos darüber , wieso kanst du sie nicht finden ??

Zuletzt bearbeitet:
777 ist der Suchmodus und 888 der Anlernmodus. Ich wollte ja das Ein- und Ausschalten programmieren, daher brauchte ich den Suchmodus und somit tatsächlich die 777.
Aber mittlerweile hat der Suchmodus funktioniert und mein Fernseher schaltet zuverlässig. Danke für die Hilfe :)

Kann schon möglich sein, bei mir hat es auf Anhieb nicht funktioniert.
Habe sowohl die 3-stelligen, als auch die 4-stelligen probiert.
Der Suchmodus brachte dann letztlich den gewünschten Erfolg und dank dem Anlernmodus können die einzelnen Tastenbelegungen dann ja sowieso problemlos programmiert werden.

Zurück
Oben