Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV Headend

SevenEagle

Meister
Hallo,

ich habe ein neues Vorhaben, da ich mich aber mit TV Headend zu wenig auskenne habe ich folgende Fragen...

Ich möchte einen Amazon Fire TV im Wohnzimmer platzieren mit Kodi ( der ist im moment im Schalfzimmer )... und für das Schlafzimmer einen Amazon Fire TV Stick mit Kodi, beides als TV Headend Clienten nutzen.

In meiner Wohnung habe ich einen DVB-C anschluss.. was eignet sich hier als TV Headend Server (?) (Vorzugsweise Twin, aber kein muss), würde auch Oscam als Client auf dem Gerät laufen lassen, dass ich meine 09C7 vom RPi B schauen kann...

Ich will nämlich Weg von den Enigma2 Receiver(n).. da mir Geräte wie das Amazon Fire eine viel bessere Performance und Bandbreite an Möglichkeiten bieten, die ich ausnutzen möchte.

Ich kann nur sagen, dass das wunderbar funktioniert :)

Hardware:

Pentium G3220
Asrock h81m-itx
Samsung 830 ssd
4gb Kingston ram
3x Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2, FM-Radio, AnalogTV)
Easymouse v2

Software:
Tvheadend 3.9.2372~geb5cfaa
Oscam 1.20 unstable-svn

Als Clients nutze ich alles mögliche:
IPad Air (Tvhclient)
iPhone (Tvhclient)
RAspberry Pi (Kodi)
MacBook (Plex + tvheaded.ng)

Bzgl: Sundtek MediaTV Pro III

Hier gibt's keine freien linux Treiber jedoch ist der Treiber den der Hersteller perfekt. Rennt unter ubuntu 14.04 sofort und ohne Probleme. Davor hab ich eine kleine Odyssee mit 2 anderen Tunern durchgemacht. Einmal wintv pvr 930c, hier wird eine neue Revision verschickt, die unter Linux überhaupt nicht unterstützt wird. Der andere war ein Terratec Cinergy Htc, hier wird ebenfalls eine Revision verschickt die nicht zu 100pro Linux kompatibel ist. Hat bei mir dazugeführt, dass einige Transponder nicht gefunden wurden und ich somit nur 50% aller verfügbaren Sender schauen konnte ;)

AW: TV Headend

Die Hardware schön und gut, will mir aber nicht selber zusammenbauen :)

Eventuell einen Tipp was ich was ich Kaufen könnte was ich dann als Server einsetzen könnte?

Gesendet von meinem Q10

Kommt hier ein wenig auf das Budget und weitere Anwendungsgebiete an. Falls Einwenig Geld da ist und Speicherplatz für Recording nicht so super wichtig ist würde ich wohl einen Intel Nuc + Sundtek Media Pro 3 nehmen:

Bei dem Intel Nuc muss nur hdd und ram eingesteckt werden. Das ist kinderleicht, versprochen :) Der Tv-Tuner ist ein usb-Stick, da fällt das gefrickel sowieso Weg.

Geld wäre da, aber so viel wollte ich auch wieder nicht ausgeben. Wenig Speicherplatz würde auch auslangen da ich DDWRT als Nas Nutze.

Ich brauche kein Premium Produkt, die Sundtek dvbc stick werden es aber schon sein. Hast du bei der Server Geschichte noch eine günstigere Alternative? :)

Gesendet von meinem Q10

Was läuft denn auf'm dem firetv für ein Os und hat das einen freien usb? Denn prinzipiell braucht tvheadend gar keine Rechenleistung. Dann könntest du theoretisch den firetv als client und Server nutzen.

Andere Alternativen zu dem Intel Nuc kosten zwischen 100€ und 300€ zzgl. Knapp 100€ für hdd und ram:

Es läuft Android (Fire OS) drauf und jede App die keine Google Play Dienste braucht. Ob Sundtek darauf läuft weiß ich nicht. Ich habe noch einen Mac Mini über mit 4gb ddr3 ram etc. Oder ein netbook.

Würde es vielleicht ein neuer raspi 2 bringen? Mit dem pi der ersten Generation hatte ich leider schlechte erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem Q10

Der Pi ist keine gute Wahl, da auch die 2. Generation kein gbit lan hat. Wenn sowas dann eher odroid oder cubietruck.

Aber ich würde den Mac mini nehmen. Darauf läuft ubuntu oder debian wunderbar. Genügend power hat er auch, sollte also auch transcoding funktionieren, falls du mal unterwegs auf Handy oder Tablett gucken willst.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Unterwegs ist so eine Sache mit 2000 Up :D aber dafür habe ich sowieso SkyGo :)

Der Grund ist einfach nur das ich Weg vom e2 Receiver will.

Schnapp dir ne Synology. Damit klappt OSCam und TVHEADEND perfekt. Dazu ein HDHomerun. Hab ich und klappt perfekt

Welches synology wäre zu empfehlen? Ich brauche es gar nicht so sehr als Nas wie als TVHeadend Server. Mindestanforderungen genügen :)

Gesendet von meinem Q10

Also ich habe mehrere (8 Stück) Bisher habe ich TVHeadend und Oscam auf 2 verschiedenen getestet: Der 713+ und der 112+ und bei beiden ging es wunderbar. Nimm als Tuner den HDHomerun, erspart dir viel Bastelei und ermöglicht direkt den dual tuner betrieb!

Und nutz den Mac Mini als Client, der FireTV Stick wird zu lahm sein füll Full HD Streams + langsame Senderwechsel

Zuletzt bearbeitet:

Der raspberry Pi 2 (quadcore) läuft gut als tvheadend Server. Hab ich hier getestet mit oscam. Echt nicht schlecht und halt günstig.. 61€ komplett

Sent from my iPhone using Tapatalk

Okay und schon mal danke.

Du meinster Amzon Fire TV Stick wird zu lahm sein? Wie schaut es mit dem Amazon Fire TV aus? Den besitze ich ja im Moment, da werkelt ein quadcore drin mit 2gig Arbeitsspeicher. Streamt mit VU+ addon so ziemlich alles in HD rüber, mit annehmbaren Umschaltzeiten bei SD Sendern.

Sind mit dem raspi 2 zwei auch (bis zu 2)HD streams möglich? Oder wenigstens ein HD und ein SD stream?

Bin noch unentschlossen, will aber das vernünftig läuft.. Aber kein vermögen investieren :)

Gesendet von meinem Q10

Würde ein synology DS212j auslangen oder besser 215?

Gesendet von meinem Q10

So ist alles am laufen :)

Jetzt habe ich eine Frage. Mein Oscam Server ist im Moment noch ein Pi.

Wo muss der oscam Client jetzt drauf? Auf den selben Server wo TV Headend drauf ist, oder jeweils in den Kodi/ TV Headend Client?

Gesendet von meinem Q10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben