Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV Headend, Fritzbox und Pi4

jarule2005

Premium
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bin am überlegen zwecks Sky Umstellung evtl. von SAT auf Kabel zu wechseln um mit OSCAM wieder vernünftig fernseh schauen zu können.
Nun bastel ich gerade mit einer 6490 und den dort eingebauten Tunern. Ziel, meine Dreams zu behalten und über TV HEadend dann entsprechedn zu streamen.
Gelungen ist mir den PI mit 4 IPs auszustatten um auf die 4 Tuner gleichzeitig zugreifen zu können. Das klappt auch.
Aber schon beim Einrichten von TVH gab es einige Probleme. Zum Beispiel die Kanalsuche.
Bei vielen MHz Bereichen steht Fail. Habe das dann manuell auf Active gesetzt und bei manchen hat es sich dann geändert auf OK. Bei manchen nicht.
Als Ergebnis habe ich nun manche Sender Doppelt in den Services und andere fehlen komplett.
Das nächste Problem ist beim Mapping. Beim ersten Versuch hatte er mir nur freie Sender übernommen. Sky zum Beispiel nicht. Oder auch die HD+ Sender.

Bräuchte da mal ein bißchen Unterstützung von Euch. Die TVH Sache ist neu. UNd ja lesen bildet, was ich auch die ganze Nacht getan habe. Aber man stößt immer wieder auf neue Konfigs und Versionen.
Bleibt die Frage welche in Kombo dann tatsächlich hilft um alles vernünftig ans Laufen zu bekommen um zu schauen ob sich ein Wechsel lohnt. Oder ob man doch lieber bei SAT bleibt und das CI mOdul noch so lange benutzt wie es geht.

Schon mal vielen Dank! UNd einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
 
Guck mal hier, wird das ganze Prozedere einmal erklärt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und dann gibts hier noch mal Infos zu Oscam und Tvheadend.

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi.
Geht das die Tuner ditekt der dm7080 hinzuzufügen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi
Das habe ich eigentlich so gemacht wie dort beschrieben. Aber es ist im Ergebnis wie oben beschrieben. Einige Sender fehlen einige sind doppelt und mit Map all werden die verschlüsselten nicht übernommen.
 
Welches Image läuft auf den Dreamboxen?
Du kannst das SatIP-Client Plugin installieren und damit wie TVH direkt vom Receiver aus auf die virtuellen Tuner zugreifen und ganz normal einen Sendersuchlauf starten.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Cool. Wusste gar nicht dass es so ein Plugin gibt! Auf welchem feed liegt das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Dreambox direkt als Empfänger der Fritzbox Tuner nutzen willst, würde ich erst mal ein aktuelles Image installieren.
Beim newnigma2 Image, ist das SatipClient Plugin im Feed enthalten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du die TVheadend Version weiter verfolgen willst, würde ich noch mal komplett frisch anfangen.
Raspberry Pi platt machen und erst mal mit einer IP anfangen. Ich gehe davon aus, dass du beim einstellen der "TV Adapter" und "Networks" einen Fehler gemacht hast.
 
Tvh ist eines der am schlechtesten programmierten Anwendungen, die ich je erlebt habe. Das Einrichten auf einem Synology NAS war die Hölle, weil der Ersteller des Paketes die Einstellungen falsch gemacht hat und man beim Einloggen immer ein 403 bekommen hat.
Im Internet gibt es keine Anleitung für die Behebung dieses Problems.
Tagelanges Rumprobieren hat dann geholfen.
Auch das Webinterface und die Benennung der Menüs/Tabs ist ganz komisch.
Bouquets lassen sich nicht erstellen.
Senderlisten auch nicht bzw. extrem umständlich.
Eine nutzbare m3u mit Gruppen ist auch nicht generierbar, man muss sie von Hand anlegen.
Ich rate dir zum SatIP-Client Plugin.
 
Ok. Danke für die Rückmeldungen
In der Dream direkt wäre klasse. Ich versuch das mal. Habs gestern bei den Systemplugins gefunden.
Ein neues Image habe ich bis jetzt nicht drauf weil ich nicht so firm mit OSCAM und manuellem Starten bin bzw das OSCAM auch nach Neustart wieder läuft. Der ehemalige feed vom onestep geht ja nicht mehr.
Und mit scripten...... Wo wird das dann eingetragen? Init d oder eine rc irgendwas.
Bereue nicht so viele Kenntnisse in Linux zu haben aber mir fehlt einfach die Zeit um mich da rein zu arbeiten. Und um das System richtig zu lernen braucht es das.
 
@mrbones , ich weiß zwar nicht, wie man der Anwendung eine schlechte Programmierung vorwerfen kann, wenn einfach das Paket für deine NAS falsch zusammengebaut wurde.
Fehler 403 heißt ja auch einfach, dass man falschen Benutzer oder Passwort hat. Aber egal.
Webinterface und Benennung der Menüs/Tabs Geschmacksache würde ich sagen. Bouquets lassen sich ohne Probleme erstellen, gibts sogar einen eigenen Menüpunkt für.
Und Senderlisten lassen sich auch ohne Probleme erstellen. Eine m3u Liste mit Gruppenunterteilung habe ich noch nie probiert. Aber ein export einer m3u ist auch möglich.

@jarule2005 , was meinst du den mit manuellem Starten von Oscam?
Wenn du z.B. das Image von newnigma2 nimmst (von mir vorgeschlagenes), dann ist dort im Feed auch ein recht aktuelles Oscam. Das installierst du und dieses startet dann
auch von alleine.
 
@team_invictus,

Das Webinterface ist schlecht umgesetzt, beschissen unterteilt etc.
Dass 403 genau das bedeutet, weiss ich selbst.
Bei der Installation hat man aber die Option, einen "admin" Account mit Passwort zu erstellen, was aber nicht funktioniert.

Und es ist nirgendwo richtig dokumentiert, wo man über die Shell einen Account anlegen kann, wenn man eben nicht aufs Webinterface kommt.

Auch habe ich durch Herumprobieren es hinbekommen, das Webinterface ohne Benutzeranmeldung aufzurufen.

Danach einen neuen Account anlegen und alles funktioniert.

Hat jetzt nicht viel mit seinem Problem zu tun, deswegen will ich hier nicht mehr hierauf eingehen.
 
@tem_invictus Gut zu wissen, daß es im Newnigma feed drinne ist. Aktuell benutze ich das original mit Gemini 3.3 Plugin.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es aktualisieren. Weiß nur noch nicht genau ob es dann ein GP4 wird oder alternativ Newnigma. Einige Sachen sind ja doch anders. UNd wenn man sich mal an eins gewöhnt hat ist es dann nicht so einfach sich umzustellen.
Soweit ich gelesen habe sollte das ja über systemctl enable oscam funktiuonieren damit oscam nach einem Neustart acuh automatisch mit startet.
 
Ich hab mit den Gemini Plugins nicht viel Erfahrungen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist newnigma im Moment die deutlich bessere Wahl für Dreamboxen.

Wie gesagt, wenn du newnigma nimmst und die Oscam Versionen dort im Feed, ist alles fertig.
Startet immer mit der Dreambox, auch bei einem Neustart.
 
Zurück
Oben